Frankreich|Spanien|Marokko - In Planung :D

Dritter Hund
Maye / Briard (10m.)
Hallo liebe Forum-user ,

Ich plane nächstes jahr 2-3 Monate mit meinem Briard unterwegs zu sein - mit dem Auto.
Wir stammen aus Österreichen und wollen über die Südküste Frankreichs , nach Spanien (ebenfalls die küste entlang ,sofern das möglich ist) dann mit der Fähre nach Marokko .(marokko wäre unser Ziel aber wenn wir es nicht soweit schaffen ists auch kein Problem - wie fahren gemütlich mit nicht zu langen Fahrten auf einmal da runter :D )

Jetzt kommen natürlich ein paar fragen auf -
was brauche ich für die Einreise /ausreise in den jeweiligen LÄndern?
Wie siehts mit speziellen Krankheiten aus (muss ich ihn nachimpfen lassen)? oder mich vill auch?
War von euch schonmal jemand in Spanien/Marokko mit dem Hund ? - Gute /schlechte Erfahrungen??
SInd die von Zoll stressig wenn ich was eingekauft habe ?

Ich und MAye sind sehr dankbar für alle Tipps und Ratschläge :D

MFG MAYE & STEFI
 
Hi,

ich würd mal beim Tierarzt meines Vertrauens nachfragen wegen Impfungen (ebenso beim Hausarzt meines Vertrauens für deine Impfungen).
Dann kann man wegen Ein-Ausreise eventuell Informationen beim Zoll einholen.

Schau mal hier bei Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SpanienSicherheit_node.html

wobei moment du bist ja aus Österreich. :zustimmung2: Da müsstest selber nochmal nach schauen, weiß nicht wie die Behörden bei euch heißen.:denken24:
 
Du solltest dich auf jeden Fall über die Mittelmeerkrankheiten der Hunde informieren und
rechtzeitig Maßnahmen dagegen ergreifen ( Ungezieferschutz)
Bedenke, dass für Hunde in Spanien und Marokko andere Regeln gelten als hierzulande..
Mitnahme in ein Restaurant etc gestaltet sich als schwierig.. Solltet ihr Unterkünfte benötigen
unterwegs, solltet ihr euch frühzeitig drum kümmern. Auch ein gewisser Vorrat an Futter sowie
eine Hunde-Notapotheke solltet ihr einpacken.
 
Danke erstmal für die raschen Antworten:D

HI Crime - Ja das is glaub ich auch der beste Weg der sollte sich da auskennen - danke nur ich Frag mal falls jemand schonmal diese Länder bereist hat und dem irgendwas besonderes aufgefallen wäre :D
Aja und danke für den Link - wird glaub ich nicht soviel anders sein wie mit deutschen Staatsbürgern - mal schaun
Danke :D


Und Hallo Beaglefan , auch dir danke für die rasche Antwort :D

Ja das mit dem Ungeziefer schutz ist glaub ich eh eine der wichtigesten Maßnahmen und natürlich die Notfallapo (für hund und Mensch )

Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind ist das mit den Restaurants eh eher hinfällig - auf den Campingplätzen müssten wir dann schaun zwecks Hund-erlaubt.

Danke :D




LG Stefi und MAYE
 
Manche Tierärzte hier sind nicht gut auf dem neuesten Stand was Mittelmeerkrankheiten und wirksamen Schutz betrifft. (Gute) Orgas, die Hunden in Spanien helfen, sind da manchmal mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Reisen Sie in einen Nicht-EU-Staat, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist, z.B. Urlaubsländer wie die Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand, Indien,

- muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden und
- muss vom Zeitpunkt des Bluttests bis zur Einreise eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden, sofern die Tiere aus einem Nicht-EU-Staat stammen.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...Heimtiere/regelungen-heimtiere.html?nn=213938

Ich würde evtl. als Frau nicht allein nach Marokko reisen.
Mein Mann war vor einer Weile da (auch allein) und hat gesagt, es war für ihn als Mann schon nicht ganz leicht.
 
:D

Hallo , Dajan - ja das ist wohl eine gute Idee - hat irgentjemand einen vorschlag welche organisationen da hilfsbereit sein könnten .. ?


Und hallo TinaH,
Danke für den Link - sehr hilfreich.
Das mit dem Bluttest kann man vermutlich eh bei jedem tierarzt machen ? oder ?

Was genau war denn nicht so einfach für deinen Mann - mir ist klar dass das nicht gerade sicher ist und ein gewisses Risiko vorhanden ist - Marokko werde ich allerdings schon mit meinem Freund bereisen - also der Plan wäre dieser - ich fahre im ersten Monat über Frankreich nach Spanien und er fliegt (da er nur weniger Urlaub von der Firma bekommt ) zu uns nach und wir fahren dann gemeinsam mit der Fähre nach Marokko rüber :D und dann wieder gemeinsam zurück nach ÖSterreich ..
Würde mich sehr über Reiseberichte freuen :D

MFG MAYE UND STEFI
 
Was genau war denn nicht so einfach für deinen Mann - mir ist klar dass das nicht gerade sicher ist und ein gewisses Risiko vorhanden ist - Marokko werde ich allerdings schon mit meinem Freund bereisen -

Zu zweit ist bestimmt besser.
Sie wollten meinem Mann an jeder Ecke Drogen unterjubeln und da sind die Gesetze in Marokko nicht ohne. Ruckzuck landet auch ein Ausländer dort im Knast.
Er wurde zeitweise auch von Frauen, bzw. Zuhältern bedrängt.
Mir hat er erzählt, dass ausländische Frauen, die allein sind, sehr oft angemacht/angesprochen werden.
 
Mir hat er erzählt, dass ausländische Frauen, die allein sind, sehr oft angemacht/angesprochen werden.

Was das betrifft soll helfen, wenn man ein paar Schimpfworte auf Marokkanisch drauf hat. Die denken dann, man versteht sie und nehmen Abstand...

Was die Orgas betrifft, ich finde, dass die "Ponderosa" (googlen) gute Arbeit macht. Die können bestimmt weiterhelfen. Da es alles Ehrenamtliche sind, würde ich selbst im Gegenzug für diese Hilfe eine kleine Spende anbieten ;) dann habe beide Seiten was davon.
lg, Katharina
 
Hi Rakima,

Wow - 2-3 Monate unterwegs sein - das klingt spannend! Frankreich und Spanien haben wir auch schon mit Hund gemacht. Zwar nicht so lange wie du es vorhast aber es war eine super schöne Zeit!
Marokko war bisher auch immer eines unserer Wunschziele aber wir haben es aus diversen Gründen noch nicht geschafft. Soll aber auch ein sehr beliebtes Reiseziel mit Hund sein habe ich gehört.

Also was ich dir für so eine lange Zeit auf jeden Fall ans Herz legen möchte ist, alles detailgenau zu planen und wirklich jede Gefahr zu bedenken. Wir wollen 2015 mit dem Hund nach Dänemark und sind auch schon mitten in der großen Planung, was Einreisebestimmungen und Gesundheitscheck angeht. Gesundheitscheck ist übrigens ein Absolutes MUSS! Wenn du Infos brauchst, habe ich dir das verlinkt, wo wir uns über den Check vorab informieren konnten. Anfang 2015 haben wir dann den ersten Termin beim TA (unter anderem auch wegen anderen Themen) und dann vor dem Urlaub noch mindestens einmal.

Ich kenne mich mit Marokko leider nicht so super aus aber Vorsicht ist immer ein guter Rat denke ich.. Sei mit allem ausgestattet und bedenke mögliche Gefahren und Krankheiten. So steht der Resie nichts mehr im Wege!

Halte uns doch mal auf dem Laufenden :)

LG :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben