Fragen zur guten Ernährung eines Welpen.

Erster Hund
Timmi klein undiffi. Mix
Zweiter Hund
Bronco Doberm./ Pitt Mix
Dritter Hund
Troll Colli / Mali Mix
Hallo zusammen.

Ich bin gestern Hals über Kopf eine Welpenmama geworden.
Die kleine Daya (wohl ein Labrador/ Schäferhund Mix) hat jetzt ihre 3. Besitzer und ist erst 14 Wochen alt. Armes Ding. Aber nun lebt sie ja bei uns.

Einen Welpen hatte ich noch nie und daher kommen bei mir ein Paar Fragen auf. Meine Freundin, TAHelferin machte mich aufmerksam das die kleine auf jedenfall noch Welpenfutter braucht. Bisher hat sie kein welpengerechte Futter bekommen. Das will ich morgen aber ändern.

Daher die Frage welches ist gut, aber auch günstig? Wenn RC das beste seien sollte, dann werde ich das füttern. Aber gerne würde ich mich noch über evtl. günstigere Alternativen erkundigen.
Meine Katzen bekommen auch statt RC das Nassfutter von Carny und da hat mein Kater (zusätzlich noch eine Struvitdiät) jetzt auch die besten Werte.

Hat evtl. auch jemand einen Link zu einer Tabelle was, welcher Hund, in welchem Alter für Nährstoffe braucht? Da wäre ich sehr dankbar.
Mir ist wichtig das sie die nötige Energie zum wachsen hat, aber nicht zu schnell wächst und anschließend Probleme mit den Knochen bekommt.

So morgen gehts zum TA da wird erstmal n CheckUp gemacht, ein Nummernimplantat gesetzt und angemeldet.

Ach ja. Ich habe die Berechtigung von 2000 einen Kampfhund zu führen. Brauche ich jetzt noch nen 20/40 Sachkundenachweis?
Ggf. mach ich den Morgen gleich mit.

ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Sabine
 
Glückwunsch zum Zuwachs ;) die arme Maus ist ja viel rum genommen ... Ich würde nicht das günstigste Futter nehmen ehrlich gesagt ... Ich Futter das junior von Bosch ...auf jedem futtersack sind eigentlich Angaben wie viel man bei welchem Gewicht füttern sollte ...schau dich doch einfach mal im zooladen o was ihr habt um u lass dich beraten . uns war wichtig das das Futter muschelextrakte enthält weil dieses wohl sehr gut für Gelenke im Wachstum ist . eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht weil vor 2 Jahren als sie Einen Welpen hatte die Knochen geknackt haben im Wachstum ... Nach dee Futter Umstellung war es weg ... Nassfutter kaufe ich gern rinti o carno junior ... Aber das kann ja jeder machen wie er will ;)
 
Das Bosch füttern wir auch noch aktuell. Es ist schön eingeteilt in die unterschiedlichen Hundeendgrößen.

Ich hoffe die Maus lebt sich gut ein bei euch :)
 
Warum brauchst du ein Sachkunde Nachweis? Steht bei euch der Schäferhund auf der Liste?

Ich glaube, es gibt Bundesländer, in denen man für Hunde ab einer gewissen Schulterhöhe einen Sachkundenachweis braucht - unabhängig von der Rasse. Meine Freundin (NRW) brauchte für ihren Boxer jedenfalls einen Sachkundenachweis, obwohl Boxer nicht auf der Liste stehen.
 
Hi,

es gibt zum Beispiel von Wolfsblut Welpenfutter. Nennt sich dann "Puppy".

20/40 klingt stark nach NRW. Du hast doch aktuell Hunde und wie lange?

Hier mal ein Auszug:
§ 11 Große Hunde

(1) Die Haltung eines Hundes, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreicht (großer Hund), ist der zuständigen Behörde von der Halterin oder vom Halter anzuzeigen.

(2) Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der zuständigen Behörde. § 4 Abs. 7, § 5 Abs. 5 und § 6 Abs. 3 gelten entsprechend.

(3) Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden.

(4) Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.

(5) Die zuständige Behörde kann die Beantragung eines Führungszeugnisses zum Nachweis der Zuverlässigkeit anordnen, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die Zweifel an der Zuverlässigkeit der Halterin oder des Halters begründen.

(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend.

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/tierhaltung/hunde/hundegesetz/index.php

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo. Danke für eure Antworten.

Ja ich lebe in NRW. Daher brauche ich den Nachweis. Hab aber schon mit dem OAmt gesprochen. Ich bekomme den sachnachweis anerkannt.

Die kleine fühlt sich schon wohl. Sie ist sehr selbstbewusst und auch kerngesund.

Nach dem boschfutter erkundige ich mich gleich mal. Gucke aber noch nach anderem Futter und von der TA hab ich auch noch eine empfehlung

Ach ja. Timmi und bronco sind leider schon länger Tod. Tommi wäre jetzt 35 und bronco 16 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. auch jemand einen Link zu einer Tabelle was, welcher Hund, in welchem Alter für Nährstoffe braucht? Da wäre ich sehr dankbar.
Mir ist wichtig das sie die nötige Energie zum wachsen hat, aber nicht zu schnell wächst und anschließend Probleme mit den Knochen bekommt.

Damit ein Welpe nicht zu schnell wächst, braucht er ein artgerechtes Futter mit ausreichend hochwertigen Proteinen.

Diese sind in Royal Canin oder in Carny nicht enthalten. Beide Futtersorten sind minderwertig. Auch das Bosch ist minderwertig.

Hier ist eine gute Seite, um sich in die Ernährung mal einzulesen. Dort findest Du auch Futtertabellen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html

Ich würde in der Welpenzeit nicht am Futter sparen. Man legt mit einer gesunden Ernährung den Grundstein für eine gute Gesundheit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben