An "Papieren" hätte der Hund, als Mischling, nur einen Impfpass und eine Chip-Karte (oder was immer es da in Deutschland gibt) gehabt. Da es in Deutschland weder Impf- noch Chip-Pflicht gibt (oder hat sich was geändert?), und meines Wissens auch Kaufverträge nicht zwingend sind, ist eigentlich nichts Illegales vorgefallen. Abgesehen davon, dass die Frau gelogen hat, aber das tun die meisten Tierhändler (alle Sprüche um Pferdehändler bzw. Rosstäuscher sind (un)ehrlich verdient! Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Also wie schon von den Vorschreibern gesagt, Hund zum Tierarzt, impfen und chippen lassen und bei Tasso registrieren, Haftpflicht versichern und Hundesteuer besorgen. Und alle E-Mails, Voicemails etc. aufheben und auch außerhalb einer Cloud archivieren, auch die Adresse, wo du den Hund abgeholt hast (Map-Ausdruck...)
So ziemlich das Unangenehmste, was ich mir vorstellen kann, ist nämlich dass sich irgendwann in der Zukunft jemand meldet und sagt, dass ihm der Hund gestohlen worden sei (das wäre es nämlich, wenn die Frau den Hund wirklich "aus schlechter Haltung rausgeholt" hätte). Und dann solltest du beweisen können (oder zumindest einem Richter glaubhaft machen), dass zumindest du ihn nicht gestohlen hast.
Da ich eine durch viele Krimis geschulte Fantasie habe, fällt mir noch was ein: Erpressungsversuch: "Das ist mein Hund, aber gegen Zahlung von X Euro können Sie ihn behalten." Darauf wäre dann die beste Reaktion: "Oh, das tut mir leid, das wusste ich nicht. Natürlich können Sie ihn wieder haben, gegen Erstattung meiner Auslagen." Und dann auflisten, was der Hund dich gekostet hat. Damit dürfte sich das Thema erledigen, außer der Hund wurde wirklich gestohlen... (Wir würden alle mit Freuden einem ehrlichen Finder oder Käufer sämtliche Auslagen ersetzen, wenn wir nur unseren Hund wieder kriegen.) Damit das funktioniert, sammelst du absolut jeden Zahlungsbeleg, der mit dem Hund zu tun hat. Tierarztrechnungen, aber auch Kassenzettel für Futter und Spielzeug. Für letztere reicht ev. ein Schuhkarton, weil du sie wahrscheinlich nie brauchen wirst, aber im Notfall kannst du dann sortieren und auflisten. (Ich halte diese Version nicht für sehr wahrscheinlich, habe so was Ähnliches aber in einem Roman gelesen.)
Blöder Anfang, aber jetzt ist der Hund da und ich wünsche euch viel Spaß miteinander!