Frage: Freiwillige Spendensammlung fürs Tierheim?

Erster Hund
Kangal-Mix Ona
Zweiter Hund
Schäferhund-Mix Mila
Hallo zusammen,
ich hab eine kurze Frage.
Hatte mir überlegt für den Auslandstierschutz (Rumänien/Ungarn) Spenden zu sammeln, also quasi von Haus zu Haus gehen und Geld sammeln.
Wisst ihr wie das rechtlich ist, ob das gestattet ist oder unerwünscht.
Auch wegen der Glaubwürdigkeit mache ich mir Sorgen, nach dem Motto da kann ja jeder kommen.

Würde mich gerne dafür einsetzen.
Ich habe auch Formular-Ausdrucke von Patenschaften die man für Auslands-Hunde ausfüllen kann und die Internetseite bmt, dass würde ich dann mitverteilen.
Ich wollte mich aber erstmal erkundigen ob ihr vielleicht eine Ahnung habt wie die Rechtslage aussieht, oder man es vll besser machen kann.

Danke schonmal für die Antworten
lg Lia
 
Als privat Person ist das Rechtlich , soweit ich weiß dünnes Eis.

Was du machen kannst, ist dich einem Verein anschließen und dann schaun welche möglichkeiten die haben, das du in deren Namen sammelst.

Und abgesehen von der Rechtlichen Seite , wird es als Privatperson noch viel schwerer Geld zu sammeln. Heute sperren sich die Menschen schnell gegen sowas, zumal auch Namenhafte Einrichtungen , zb. aus dem Kinderschutz mit Spendenmissbrauch negativ auffallen.

Ich kann dir nur raten, dir eine seriöse Orga zu suchen.
Und wenn du eine findest und es läuft schlecht mit den Spenden, sammle doch ein Paar Sachspenden oder sowas. (Decken, alte Lacken, etc. . Das tue ich auch für meinen Verein.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben