Fluggesellschaft verliert Hund

Ich persönlich würde NIEMALS einen meiner Welpen verschicken.
Ob nun mit dem Flugzeug, der Bahn , dem Schiff oder womit auch immer, das käme für mich nicht in Frage.
Ich habe keine 20 Würfe im Jahr, sondern wenn es hoch kommt 1 pro Jahr und somit suche ich mir die Besitzer aus. Und das kann ich nicht via Telefon und schon gar nicht via Mail.

Meiner Erfahrung nach schliesst das Eine das Andere nicht aus.
Dieses Jahr ist auch einer meiner Welpen mit dem Flieger nach Schweden ausgewandert.
Die Züchterin/Käuferin meines Welpen kannte ich selbst vor der Zusage noch nicht persönlich (in der Regel würde ich auf vorheriges Kennenlernen bestehen), aber wir haben in unserem Club selbst schon zwei tolle, wundervoll aufgezogene Hunde von ihr, bzw. 3 sehr gute Bekannte von mir waren schon vorher mit ihr befreundet und konnten mir auch viel erzählen.
Letztendlich war sie natürlich vor der Welpenabgabe auch selbst ein WE bei mir, so dass ich immer noch hätte absagen können.

Auf jeden Fall kann man einen Welpeninteressenten kennenlernen und der Welpe reist dann auch per Flieger.
In meinem Fall ist die Züchterin nach Berlin gekommen, wir haben ihr den Welpen dorthin gebracht und sie flog mit dem nächsten Flug wieder zurück.
Züchten bedeutet ja nicht nur, Welpen in die Welt zu setzen, sondern auch die Rasse allgemein mit guten Verpaarungen, neuen Linien zu unterstützen.
Da ist Zusammenarbeit mit dem Ausland nicht wegzudenken - und dann müssen Welpen eben auch mal fliegen.
 
Züchten bedeutet ja nicht nur, Welpen in die Welt zu setzen, sondern auch die Rasse allgemein mit guten Verpaarungen, neuen Linien zu unterstützen.
Da ist Zusammenarbeit mit dem Ausland nicht wegzudenken - und dann müssen Welpen eben auch mal fliegen.

Ich habe ein Wort vergessen : ALLEINE
Ich hätte schreiben müssen, dass ich niemals einen Hund ALLEINE verschicken würde, sondern ihn immer bringe, egal wohin
Dass zur richtigen Zucht auch andere Länder gehören, ist mir klar. Das schrieb ich auch schon.

Liebe Grüße, Dani
 
Ich bin oft mit Hund gereist. 2 Flüge mit ausgewachsenem Akita im Frachtraum, 1 mit Nackthund im Frachtraum, 1 mit Bulldogge im Handgepäck. Katzen kann ich nimmer zählen. Nie ein Problem.

Du scheinst ja einiges an Flugerfahrung zu haben. :)
Daher mal eine Frage: unter welches Gewicht muss denn das Tier fallen damit es im Handgepäck mitgenommen werden darf? Und mit welchen Fluggesellschaften bist du geflogen?
Ich frage so genau weil ich immer dachte eine Bulldogge wäre zu groß und zu schwer für Handgepäck. Bin immer von einer 6-7 kg Grenze ausgegangen. Und dass das Tier die ganze Zeit in der Tasche bleiben muss...
 
Du scheinst ja einiges an Flugerfahrung zu haben. :)
Daher mal eine Frage: unter welches Gewicht muss denn das Tier fallen damit es im Handgepäck mitgenommen werden darf? Und mit welchen Fluggesellschaften bist du geflogen?
Ich frage so genau weil ich immer dachte eine Bulldogge wäre zu groß und zu schwer für Handgepäck. Bin immer von einer 6-7 kg Grenze ausgegangen. Und dass das Tier die ganze Zeit in der Tasche bleiben muss...

da ich meine erwachsenen hunde oft, so wie auch welpen zu ihren neuen besitzer per flug verschicke.
im handgepäck, draf meistens nur 2 tire mit in der flugkabiene reisen.
das gewischt schwankt unter den fluggesellschaften zwischen 5 bis 8 kg mit transportbox.
alles war darüber geht kommt in den frachtraum. das sind speziale frachträume, und es kommt auch da auf die fluggesellschaft an wie viele hunde da mtreisen können.
in diesen frachträumen kann man vom cockpit also der pilot die temeperatur regeln.
lufthansa oder swiss air habe ich die besten erfahrungen gemacht.
reist oder will man einen hund alleine verschicken sollte man das schon 3 bis 4 wochen vorher anmelden.
die flugbox für einen hund muß so sein das er sich darin stellen, setzen, und legen kann.
welpen werden schon mal zusmmen also 2 stück in einer box mitgenommen, erwachsene hunde sollten immer alleine reisen.
 
Ich habe ein Wort vergessen : ALLEINE
Ich hätte schreiben müssen, dass ich niemals einen Hund ALLEINE verschicken würde, sondern ihn immer bringe, egal wohin
Dass zur richtigen Zucht auch andere Länder gehören, ist mir klar. Das schrieb ich auch schon.

Liebe Grüße, Dani

Alles klar.
Ich selbst habe noch nie einen Hund allein verschickt oder bekommen. Entweder flog er mit dem neuen Besitzer zusammen oder ich habe z.B. meine Willow selbst geholt.
Sie waren immer klein genug für den Passagierraum.

Ich frage mich nur, ob es für den Hund einen sehr großen Unterschied machen würde ob z.B. der Züchter oder neuer Besitzer dabei ist, wenn er aufgrund seiner Größe im Frachtraum reisen muss.
Denn sobald man den Hund "aufgegeben" hat, hat man doch keinen Kontakt mehr zu ihm. Oder ist das nicht richtig?
Ich denke, der Hund wird abgegeben, verladen, fliegt (und im Frachtraum ist ja kein Mensch), wird ausgeladen....und erst dann bekommt man ihn wieder, oder?
Ob Züchter oben in der Maschine sitzt bekommt der Hund gar nicht mit.
 
.

Ich frage mich nur, ob es für den Hund einen sehr großen Unterschied machen würde ob z.B. der Züchter oder neuer Besitzer dabei ist, wenn er aufgrund seiner Größe im Frachtraum reisen muss.
Denn sobald man den Hund "aufgegeben" hat, hat man doch keinen Kontakt mehr zu ihm. Oder ist das nicht richtig?

richtig

Ich denke, der Hund wird abgegeben, verladen, fliegt (und im Frachtraum ist ja kein Mensch), wird ausgeladen....und erst dann bekommt man ihn wieder, oder?
Ob Züchter oben in der Maschine sitzt bekommt der Hund gar nicht mit.

man hat erst wieder kontakt zum hund wenn er abgeholt wird also ausgeladen wurde.
und dann kommt es noch darauf an ob man einen direktflug hat oder nicht.
bei einem flug wo es keinen direktflug es gibt , wenn man glück hat kommt man zum hund oder er geht in den dafür bestimmten bereich des flughafens, und wird da dann betreut bis es wieder weiter geht.

genauso geht es oft im ankunfstland vor. bis er nicht von einem tierarzt die papiere nachgesehen wurde und den chip gelesen wurde, darf er durch den zoll in der box gebracht werden.

oder man hohlt in im tierbereich des flughafens ab, kommt immer darauf an wie und in welches land man fliegt.

ganz vergessen ein hund sollte keine beruhigungstabletten zu vor bekommen.

und wär sich das alles nicht selbst zutraut zu organisieren, es gibt mitlerweile shr gute unternehmen die das ganze in die wege leiden bis hin zum abhohlen und bringen der hunde zum flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja einiges an Flugerfahrung zu haben. :)
Daher mal eine Frage: unter welches Gewicht muss denn das Tier fallen damit es im Handgepäck mitgenommen werden darf? Und mit welchen Fluggesellschaften bist du geflogen?
Ich frage so genau weil ich immer dachte eine Bulldogge wäre zu groß und zu schwer für Handgepäck. Bin immer von einer 6-7 kg Grenze ausgegangen. Und dass das Tier die ganze Zeit in der Tasche bleiben muss...

Meistens nicht über 8 Kilo, aber es wird schon mal ne Ausnahme gemacht, wenn du sonst kein Handgepäck hast. Aber im Allgemeinen musst du pro Kilo ne hässliche Summe zahlen. Das Tier muss tatsächlich in der Tasche bleiben.

Marie, mein Proteinchen, bei Arkia. Sie sitzt schön, angebunden, in ihrer Tasche, daher konnte keiner was sagen :happy4: Unser Sitznachbar hat uns die ganze Reihe überlassen. Marie war etwas gasig.
cv0ll02lj3rb17nlh.jpg
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Marie ist ja süß. :girllove:
Also mit einer "hässlicher Summe" hätte ich nicht so das Problem. ;) Ich dachte nur dass das von vornerein ausgeschlossen ist ab 8 kg (meine Bulldogge ist jetzt 14 Monate alt und wiegt ca. 11-12 kg).
Wollen evtl. in 1-2 Jahren etwas weiter weg fahren/fliegen. Hatte da schon eine sehr lange Autofahrt eingeplant (die für den Hund ja auch nicht so toll ist). Ich glaub dann ist sie wahrscheinlich aber sowieso zu groß um sie mit in die Kabine zu nehmen.

Mal sehen... Werde mich dann doch nochmal vorher informieren. :nachdenklich1:
In die Gepäckabteilung möchte ich sie nicht geben. Zusammen mit uns macht sie alles mit und hat auch vor nichts Angst aber alleine ist sie nicht so berechenbar.
 
Auch hier sollte man erst einmal in Erfahrung bringen, wie viele Tiere im Jahr transportiert werden, und wie viele dabei sterben oder verloren gehen, bevor man schnelle Rückschlüsse zieht. Eine Schätzung sagt: 2 Millionen Hunde im Jahr werden geflogen (leider nicht klar ob nur in USA oder weltweit). 2000000 im Jahr.

Wir sind viermal mit unseren Hunden, Katzen und einmal sogar Pferd umgezogen und alle mussten mit, und alle kamen unbeschadet an.

Trotzdem würde ich nicht ohne zwingenden Grund das meinen Tieren zumuten. Am besten in die Kabine, falls das erlaubt ist. Viele amerikanische Fluggesellschaften nehmen keine Tiere mehr mit, wegen der Problematik. Geht ein Gepäckstück verloren, mault nur der Besitzer, geht ein Hund verloren, weiß es die ganze Welt (was ich für gut halte). Hunde gehen dann aus dem Käfig verloren, wenn es einen zwingenden Grund gibt, ihn aus der Transportbox zu holen, zum Beispiel um ihm Wasser zu geben.

Trotz meiner Vorbehalte bleibt oft keine andere Wahl, als sie fliegen zu lassen. Während man in Deutschland noch locker seinen Welpen selbst abholen kann, ist das in der Weite der USA nicht mehr möglich. Dort geht es meistens um gerettete Hunde. Oder wenn sie Tiere aus Afghanistan nach USA zu ihren Soldaten fliegen. Oder aus Irak. Die Wahl der Hunde ist dann vor Ort sterben oder eben fliegen, denn leider dürfen die Hunde nicht mit ins Militärflugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bekannte von mir schreiben grad, die Fluggesellschaft hat ihren Kater gestrandet. Die Frau wollte heute mit dem Kater nach Australien fliegen. Die Fluggesellschaft versäumte, vorher zu checken, dass ihre Maschine in Ordnung ist. Die Tier-Abteilung im Frachtraum ist im Ar... und der Kater kann nicht fliegen. Saß umsonst 5 Stunden im Flughafen in seiner Box. Frauchen muss fliegen, Herrchen zieht nach und versucht den Kater mit zu nehmen. Wenn nicht - und die Chancen stehen schlecht - muss der arme Kater 3 Wochen hier ausharren, bis er die nächste Chance kriegt. Wie kann eine Fluggesellschaft derart daneben sein? Die Leute bezahlen ein Saugeld und kriegen dafür nix als Sch....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben