Flex-Leine ja oder nein? // Auf Pfoten knabbern

Flexileine in der Stadt würde ich nur nehmen, wenn der Grundgehorsam sitzt.

Also ich den Hund zu mir oder ins Fuß rufen kann, wenn jemand kommt. Nicht wie man oft sieht, das der Hund dann "rangeangelt" wird.

Im Park, wenn nicht zuviel Begängnis ist, geht das schon mit einer Flexi.

Meine Hunde dürfen voraus laufen, oder auch hinterher trödeln. Egal ob mit oder ohne Leine. (in manchen Gegenden nehme ich auch eine Flexileine).
Wenn ein Fußgänger kommt, rufe ich sie zu mir ran. Bei Radfahrern lasse ich meist Sitz machen.

Ruhiges erwünschtes Verhalten immer belohnen. Mit konsequentem üben sollte das in den Griff zu bekommen sein, Dein Hund ist ja noch ziemlich jung.

Aber Du solltest ihn halt nicht ständig nur unter Kontrolle halten. Ein Hund braucht auch mal "Freizeit". Ich meine, vorausschauend laufen, ihn rufen, wenn jemand kommt, ansonsten einfach auch mal nur sein Ding machen lassen.
 
Ich halte von Flexileinen gar nichts weil mir zuviele Hundehalter begegnen die nicht damit umgehen können. Dann ist die Funktion des Stopp-Knopfes nicht bekannt und der Hund kann auch nicht verbal gestoppt werden und läuft über Straßen oder um Häuserecken. Zweimal ist ein Hund in Meine reingelaufen weil die Flexi gerissen ist und man weiß nie ob man zwei oder acht Meter Abstand halten muss wenn man keinen Kontakt möchte.
Meine Hunde sind innerorts an einer 1,50 m Führleine und zwei von drei aufgrund Jagdtrieb im Wald/Feldweg an der Schleppleine, der 3.Hund läuft frei.

Aber nach meiner Erfahrung nutzen 99 % aller Hundehalter eine Flexileine. Und weil das so ist wollte ich auch mal mit einer Flexileine eine Runde gehen. Mein Hund kam nicht damit klar, dass er ziehen muss um Leine zu bekommen und lief die ganze Zeit einen Meter vor meinen Füßen weil er sonst auch nicht an der Leine zieht. Danach war das "Experiment Flexileine" für mich beendet.

Das Pfotenknabbern kann ein Stressanzeichen sein, es kann aber auch medizinische Gründe haben wie z.B. eine Allergie oder auch Langeweile. Ich würde versuchen Anton abzulenken wenn er mit Knabbern anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal würde ich bezüglich des knabberns organische Ursachen ausschließen lassen. Heißt zum Tierarzt gehen.

Dann wurde mir nicht ganz klar ob Anton regelmäßig freien Auslauf hat wo er nicht angeleint ist.
Hat Anton regelmäßig (und damit mein ich mehrmals pro Woche) sozialen Kontakt zu anderen Hunden?

Dein Hund ist, soweit ich weiß, erst ein knappes halbes Jahr alt. Einen 6 Monate alten Hund würde ich niemals an eine Flexileine hängen. Schon gar nicht, das weiß ich aber nicht, wenn er Halsband trägt. Ich selber nutze inzwischen eine Flexileine. Bin also kein Gegner davon. Aber niemals an einem Welpen!
Ist er auf Fahrradfahrer und Fußgänger nicht sozialisiert worden? Wieso bellt er diese an?
Noch hast du alle Chancen einen guten Begleiter zu bekommen aber da musst du jetzt wirklich den Hintern hochbekommen und aktiv werden. Dazu ist es, fürchte ich, unerlässlich das du dir professionelle Hilfe vor Ort suchst die dich und deinen Umgang mit Anton live beobachten und dich über deine Fehler informieren kann.
 
Bei uns im Hundeverein/Hundeschule geht nach dem Welpenkurs normalerweise direkt weiter mit der Junghundegruppe. Da wird dann ganz viel für den Alltag antrainiert. Das wäre vermutlich bei euch sehr sinnvoll. Frag doch dort mal nach.
 
Percy ist 6 Monate alt. Wir gehen immer mit zwei Leinen spazieren. Eine kurze Leine für Leinenführung und Fußarbeit...wenn wir dann auf Wald und Flur unterwegs sind, dann bekommt er eine Flexileine ans Geschirr. Die hab ich zwecks einer Hand OP gekauft und sie erfüllt den gleichen Zweck wie eine Schleppleine. Normalerweise bleibt er aber sowieso in meiner Nähe, nur zweimal ist es mir bis jetzt passiert, dass er einen Bekannten gesehen hat, und da zügig drauf losgaloppiert ist...das ist dann mit Flexi schon etwas brenzlig, v.a.bei 21kg Wucht, reißt es einen da schon etwas mit. Er bekommt aber auch oft Freilauf ohne Leine. Der Rückruf funktioniert schon recht gut.. Das mit dem Anbellen kann jetzt verschiedene Ursachen haben, dem würde ich so schnell wie möglich mit einer Hundeschule entgegentreten. Wir gehen zweimal die Woche, einmal Clickern und Kopfarbeit und dann Spiel und Erziehung. Das macht ihm richtig Spaß und er wird auch geistig gefördert. Das Knabbern würde ich ärztlich abklären lassen, aber es kann auch durch Langeweile entstehen...biete ihm doch stattdessen was zum Knabbern an(Rinderkopfhaut o.ä)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben