Finya hat immer wiederkehrenden Durchfall

Bei meiner Junghündin Amy lief es vor 3 Jahren ähnlich wie bei dir.
Immer wieder Durchfall, dann Besserung, dann wieder Durchfall.
Die Hündin war immer an der unteren Gewichtsgrenze, hat immer mit gutem Appetit gefressen.
Wir haben einiges an Futter ausprobiert, mal war es besser, dann wieder schlechter.

Giardientests wurden zwei Mal gemacht, jedes Mal negativ.
Dann hatte sie plötzlich wieder Durchfall, schlimmer als zuvor und ich bin notfallmäßig mit ihr die Klinik gefahren.
Dort wurden in der Kotprobe dann Giardien festgestellt.
Sie sagten mir dort, dass ein negativer Giardientest nicht wirklich sicher ist und immer wiederholt werden sollte, insbesondere wenn es weiter/wieder zu Symptomen kommt.
Oft wird der Test erst positiv, wenn ein heftiger Befall vorliegt, Symptome kann es bei empfindlichen Hunden aber schon früher geben.

Meine Hündin bekam damals aufgrund des niedrigen Gewichts und der heftigen Symptome 10 Tage lang Metronidazol.
Daraufhin ging es ihr endlich besser, sie ist bis heute von weiteren Durchfällen verschont geblieben.

An deiner Stelle würde ich keinesfalls bis August warten, sondern heute mit ihr in eine Klinik fahren, Kotprobe untersuchen lassen und behandeln.
Am besten so viel Durchfall einsammeln wie möglich ist, alternativ 3 Tage lang sammeln.
Beim dritten Test war bei uns die eine Durchfallprobe eindeutig positiv, der Befall ziemlich heftig.
 
Ich würde auch erstmal in eine TK fahren(Potsdam ist empfehlenswert) und sie nochmal gründlich untersuchen lassen.Nicht nur auf Giardien,auch auf Kokzidien und auch die Werte der Bauchspeicheldrüse abnehmen.
Ist da alles im grünen Bereich,kannst du die homöopathische Behandlung beginnen.
Die Moro Suppe bitte ohne weitere Zusätze geben,sonst verfehlt sie ihre Wirkung.
 
Giardientests wurden zwei Mal gemacht, jedes Mal negativ.
Dann hatte sie plötzlich wieder Durchfall, schlimmer als zuvor und ich bin notfallmäßig mit ihr die Klinik gefahren.
Dort wurden in der Kotprobe dann Giardien festgestellt.
Sie sagten mir dort, dass ein negativer Giardientest nicht wirklich sicher ist und immer wiederholt werden sollte, insbesondere wenn es weiter/wieder zu Symptomen kommt.
Oft wird der Test erst positiv, wenn ein heftiger Befall vorliegt, Symptome kann es bei empfindlichen Hunden aber schon früher geben.

Meine Hündin bekam damals aufgrund des niedrigen Gewichts und der heftigen Symptome 10 Tage lang Metronidazol.
Daraufhin ging es ihr endlich besser, sie ist bis heute von weiteren Durchfällen verschont geblieben.
Hallo Marita,
danke Dir, Dein Post ist sehr hilfreich. Das habe ich mit Schrecken vorhin auch im Net gelesen, dass Tests öfter wiederholt werden müssen. Daher ist Deine Idee, div. Proben zu sammeln, sehr hilfreich.
Ich werde mit meinem Mann beraten, wie wir was machen, sobald er nach Hause kommt.


Ich würde auch erstmal in eine TK fahren(Potsdam ist empfehlenswert) und sie nochmal gründlich untersuchen lassen.Nicht nur auf Giardien,auch auf Kokzidien und auch die Werte der Bauchspeicheldrüse abnehmen.
Ist da alles im grünen Bereich,kannst du die homöopathische Behandlung beginnen.
Die Moro Suppe bitte ohne weitere Zusätze geben,sonst verfehlt sie ihre Wirkung.
Danke, wuf-wuf,
auch das hilft mir. Unser TK in Düppel ist nämlich der Horror. Und unsere Finya ist eine hypersensible Hündin, so eine überfüllte TK mit laut jaulenden und bellenden Hunden (wie ich Düppel in Erinnerung habe) würde sie zusätzlich traumatisieren, sie ist ja erst seit knapp 5 Monaten bei uns.
Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und alle anderen Werte haben wir vor 1 Monat machen lassen, alles im grünen Bereich! Kokzidien? Muss ich mal googeln...
Vielen Dank auf jeden Fall, dann muss ich ihr die Moro-Suppe wohl einflößen? Sie H.A.S.S.T. die Moro-Suppe und rührt sie nicht an. Kann sie ihr nur vorsichtig mit einer Kanüle einflössen. Aber die Homöopathin sagte auch, reine Moro-Suppe. Nix mehr.

Vielen Dank ❤️ ❤️❤️❤️
 
Meine Freundin aus Brandenburg fährt nur noch nach Potsdam,obwohl ne Ecke weg.DIE haben ihren Hunden wenigstens geholfen,auch wenn bei der einen Hündin alles zu spät war.Sie wurde dort immer ernstgenommen und auch zu Spezialisten überwiesen,wenn die in der TK nicht weiterwussten-
Versuch es mit dem einflößen.Wenn es aber gar nicht geht,dann lass es!
Im normalen Blutbild ist die Bauchspeicheldrüse aber nicht drin.Genausowenig wie die Schilddrüse.Hast du die Befunde da und magst sie einstellen?
 
Kurzes Update: Hier bei uns in der Nähe ist ein Tiermedizinzentrum, dort werden wir die Proben hinbringen, mir wurde gleich am Telefon gesagt, dass wir mindestens 3 verschiedene Kotproben mitbringen sollen. Das Zentrum ist Tag und Nacht besetzt und die beiden Gründungs-Tierärzte kenne ich noch aus früheren Zeiten. Sie haben diverse TÄ, die auf verschiedenen Gebieten spezialisiert sind https://tiermedizinzentrum.de

P.S.: Die Moro-Suppe rührt sie nicht an. Soll ich sie ihr einflößen oder sie einfach lassen und drauf vertrauen, dass der Hunger es schon reintreiben wird?

Ich bin einfach total wuschig durch diese ständigen Durchfälle. 🤕
 
Meine Freundin aus Brandenburg fährt nur noch nach Potsdam,obwohl ne Ecke weg.DIE haben ihren Hunden wenigstens geholfen,auch wenn bei der einen Hündin alles zu spät war.Sie wurde dort immer ernstgenommen und auch zu Spezialisten überwiesen,wenn die in der TK nicht weiterwussten-
Versuch es mit dem einflößen.Wenn es aber gar nicht geht,dann lass es!
Im normalen Blutbild ist die Bauchspeicheldrüse aber nicht drin.Genausowenig wie die Schilddrüse.Hast du die Befunde da und magst sie einstellen?
Wuf-Wuf - ja, ich hatte Pankreas und Schilddrüse extra machen lassen weil Finya so unruhig war nachts und auch sonst. Und ich vermutete eine SD-Überfunktion. War aber alles o.k.

Gerne stelle ich die Blutergebnisse ein, ich versuche es gleich, hab das mit den Fotos hier noch nicht ganz raus. Danke für den Tipp mit Potsdam.

Ich berede das mit meinem GöGa, der behält immer einen kühleren Kopf als ich. Wir fahren auch notfalls nach Potsdam, wenn es sich denn wirklich lohnt. Das Zentrum, was ich meine ist dieses hier https://tiermedizinzentrum.de (die beiden Gründer kenne ich noch von vor 30 Jahren, von meinem Herzenskater, bin dann aber zum TA meines Mannes gewechselt als wir uns kennenlernten).
 
Schilddrüse hat der Arzt nur am Telefon erwähnt, dass alles o.k. sei, uns aber die Werte nicht weitergeleitet. Und - wie gesagt - ist die Praxis jetzt bis 2. August geschlossen.

Der GLDH Leberwert wurde uns von unserem TA erläutert, dass er im Kontext mit den anderen Werten zu sehen und nicht gravierend sei.

41657234ag.jpeg


41657235kx.jpeg
 
Wenn du die Schöneberger kennst,dann geh erstmal da hin.
Übrigens haben Hunde meistens eine Schilddrüsenunterfunktion.Können aber Symptome einer Überfunktion haben,bevor die Schilddrüse in die Unterfunktion kippt.
 
Hallo allerseits,
ich wollte nach den vielen Monaten ein Feedback geben und mich nochmals für die wertvollen Tipps bedanken, die wir hier bekommen und zum großen Teil umgesetzt haben.
Finya wird seit Monaten von der von @Bubuka empfohlenen klassischen Homöopathin behandelt, woraufhin wir ihre Durchfälle sehr gut in den Griff bekommen haben.
Sie bekommt nach wie vor Terra Canis getreidefrei zu essen und es geht ihr prima.
Aus der kleinen verängstigten Zuchthündin wurde ein Hund, der uns vertraut und liebt, der mit anderen Hunden auf der Strasse sehr gut klarkommt. Sie hat gelernt, dass sie so geliebt wird wie sie ist und dass auf sie eingegangen wird.
Wir arbeiten noch daran, dass sie an Gewicht zunimmt. Das hat leider noch nicht geklappt, denn sie scheidet alles an Mehrfutter wieder aus statt es anzusetzen. Das ist unser nächster Schritt mit der Homöopathin.
Danke nochmals an Euch alle für Eure wertvolle Hilfe, wollte ich nur mal sagen!

42451717mg.jpeg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben