Filz

Hallo

Bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Habe eine kleine 8 jährige Malteserhündin, die sich nur von mir kämmen läst.
Nun konnte ich sie die letzten 14 Tage aus gesundheitlichen Gründen nicht kämmen und nun hat sie an den Beinen und im Fell Knoten und ist ein bißchen filzig.
Was kann ich nun tun denn sie muß in 1 Woche zum trimmen und man sagte mir wenn ich die Knoten nicht rausbekomme müßte der Hund kahlgeschnitten werden,das möchte ich verhindern.

Ich hoffe auf Antworten oder Ratschläge.

Viele Grüße
kruemel50
 
Es gibt sogenannte Entfilzerkämme, schau mal hier z.B.
http://www.tierbedarf-plus.com/Fellstriegel.htm
Am Besten du gehst mitsamt dem Wuff in den nächsten Fressnapf o.ä. und lässt dich beraten welcher Striegel für deinen Hund geeignet ist.

Ich hoffe du bekommst es damit wieder hin :jawoll:

Achja..es wäre toll wenn du dich HIER kurz vorstellst damit wir dich im Forum willkommen heissen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs früher bei meinen Pudeln auch so gemacht, daß ich die Knoten mit den Fingern etwas auseinandergezogen habe und so langsam entfilzt.
 
Was ich noch empfehlen kann:

Den Hund erst gründlich mit Perrylux einsprühen, bis der ganze Hund richtig nass ist. Komplett trocknen lassen und dann mit eine Zupfbürste Strähne für Strähne durchkämmen. Bei besonders verfilzten Stellen kann auch ein Mat Remover helfen.

Durch das Perrylux kann sich das Fell etwas ölig anfühlen. Entweder 2-3 Tage warten oder wenn es zu sehr stört den Hund baden.


LG
MedievalTerrier
 
Es gibt für Pferde "Schweif und Mähnenpflegespray" oder so ähnlich. Kann auch irgendwas mit Glanz drin vorkommen noch. Im Zweifel würde ich den Hund damit einsprühen. Ist super gegen Verfilzungen!
 
Also dieses zeug für Pferde hab ich bei meinem Hund auch probiert,hat nicht viel gebracht bei Bailey.Hab dann bei Bailey diesen fadentrenner ist bei meiner Nähmaschine dabei gewesen ,genommen und versucht vorsichtig durchs Fell zuziehen.Wenn das garnicht geht die betrofenen stellen rausschneiden.
Muß meine Bailey auch 1-2 mal die Woche bürsten:zustimmung:
lg.Angelika mit Tina und Bailey
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben