Fettgeschwulst (?) am Lidrand

Erster Hund
Doggenmix (13)
Hallihallo...

Ich hab hier ne alte doggenmix-Hündin (13 Jahre), die schon länger immer wieder fettgeschwulste hat.
Jetzt hat sie eins am lidrand, also so, dass es auch beim lid bewegen aufm auge reibt.
Es scheint sie nicht übertrieben zu stören..

Aber nun zur Frage: gibt es da irgendwas, was man tun kann, außer es wegoperieren zu lassen, bzw irgendwas, was mit narkose einhergeht?! Denn Narkose ist keine Option mehr...sie ist schon so recht tattrig mittlerweile, aus der Narkose würd sie nicht mehr hochkommen befürchte ich
 
Ich frag mal nach, den ein Fettgeschwulst ( Lipom ) am Auge davon habe ich noch nie was gehört.
Was ich kenne sind Warzen am Auge.
Vielleicht ist es Dir möglich ein Foto davon zu machen und hier einzustellen.
Ich schau mal was Google rausrückt.
 
Kannst du mal ein bild machen?, geli hatte einen Lidrandtumor am Unterleid.
 
Bist du sicher, dass es ein Fettgeschwulst ist?
Mein Hund hat am Augenlid einen Tumor, der ebenfalls am Auge reibt und somit für eine Pannusbildung gesorgt hat. Schmerzen hat er aber scheinbar keine deswegen. Er bekommt nun ein Augengel, damit der Tumor nicht mehr reiben kann. Die Tierärztin hat aber erklärt, dass es nur durch eine Operation entfernt werden kann. Da Freddy 13 Jahre alt ist und vor allem im Moment nicht sonderlich fit wirkt, werde ich ihn "nur" deswegen nicht operieren.
Vielleicht bekommst du ja auch eine Salbe für das Auge deines Hundes? Ich habe Corneregel bekommen.
 
Genau so etwas habe ich bei meinem Joschi entdeckt. Einen kleinen schwarzen Knoten am oberen Augenlid. Ich habe am Montag einen Termin bei einem Augenarzt für Tiere und hoffe, dass er meinem 13 Jahre alten Hundchen helfen kann. Eine Narkose ist ja in diesem Alten nicht so einfach, aber vielleicht gibt es eine Kurzzeitnarkose dafür. Ihm Augentropfen zu geben ist auch nicht einfach, er schüttelt den Kopf und weg sind sie.
 
Meine Hündin hat die OP mit über16 noch super weggesteckt.
Lass es schnellstmöglich wegmachen,dann kommt es wahrscheinlich auch nicht wieder.
Augentropfen sind auch nicht sinnvoll,in diesem Fall braucht es Augensalbe.
Du kannst das Einbringen von Augensalbe ja schon üben,dann lässt der Hund es sich besser gefallen,weil er es schon kennt.
 
Danke, dann hoffe ich, dass alles gutgeht mit Joschi. Er hat ja schon Einiges hinter sich in diesem Jahr, ist aber noch recht fit.
 
Wir haben jetzt einen OP-Termin für die Lidrand-OP. Der TA hat gesagt, es ist besser, es wegzumachen, weil es wachsen kann und dann richtig Probleme macht. Er macht eine Kurz-Narkose und hinterher muss Joschi noch 1 Woche einen Schutzkragen tragen. Ich hoffe, dass er alles gut übersteht und dann wieder fit ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben