Ferntrainer

Hallo liebe User,

habt ihr schon mal etwas von Ferntrainern gehört?
Der Hund eines Jägers hier im Ort trägt so ein Ding. Ich hielt es bisher für ein Teletakt. Heute kam ich mit ihm ins Gespräch und er erklärte, dass das ein sog. Ferntrainer sei und kein Teletakt. Anders als ein Teletakt sei der Ferntrainer viel humaner, könne nur leichte Stromimpulse geben und zudem vibrieren. Er brauche das Gerät für seinen Jagdhund (Pointer).

Ist das jetzt nur Wortklauberei und das Ding in Wahrheit ein Teletakt?
Was haltet ihr davon?
 
Meiner Meinung nach redet der Jäger sich das schön. Ich glaube wir hatten letztens mal das Thema, dass es Ferntrainer z.B. für taube Hunde gibt und ich würde von den Dingern erwarten, dass sie "nur" vibrieren und keine Stromimpulse an den Hund geben, auch keine "leichten".
 
Das Ding ist ein Stromimpulsgerät - im allgemeinen Sprachgebrauch Teletakt - und die Anwendung dieser Dinger ist nach § 3 Nr. 11 TierSchG verboten:


11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist,

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html

Tatbestandlich reicht die direkte Stromeinwirkung - der Gesetzgeber differenziert nicht nach Impulsstärke oder Spannung oder sowas.
Es ist also völlig Latte, ob der Apparat mehrstufig zu verstellen ist.
Bundes- oder landesrechtliche Ausnahmevorschriften existieren nicht.
Mithin: Anwendungsverbot.
 
Jetzt hab ich extra mal bei "TanteWiki" nachgeschaut. Dort ist es sehr schön erklärt: Ferntrainer, Telereizgerät, Teletakt.... alles dasselbe und in Deutschland und Österreich verboten.
Aber der Jäger konnte ja schlecht zugeben, daß er ein illegales Erziehungsinstrument benutzt.
 
Aber ich sehe das öfter mal an Jägerhunden, nicht nur an dem Pointer. :nachdenklich1:

Ja, ich auch. Massenhaft.
Das sind aber keine Stromimpuls- sondern Ortungsgeräte.
So sehen die aus

https://www.grube.de/tracker-g500fi-black-magnum-85-125/?c=2512

und sie können - insbesondere bei den einfacheren Ausführungen

https://www.grube.de/contact-gps-ii-81-358-g/?c=2512

schnell mit einem Teletakt verwechselt werden.

Sicher gibt es Jäger, die sowas verbotswidrig anwenden. So wie dies auch Hundesportler machen.
Und nicht nur im Zusammenhang mit IPO-Ausbildung wird mal "auf den Knopf" gedrückt, auch manche Agility-Leute machen das.
Idioten gibt es immer und überall.
 
Dann waren manches was ich gesehen habe sicher Ortungsgeräte.
Aber warum trägt ein Jagdhund beim normalen Spaziergang (wenn der Jäger keine Waffe dabei hat) so ein Ortungsgerät?
Ein Jäger hier im Ort macht immer Radtouren mit seinem Hund und der trägt dabei auch ein kleines Kästchen am Halsband.


So ein Ortungsgerät bräuchte der Jäger mit dem Weimaraner mal, dann müssten wir ihn nicht immer anrufen, wenn seine kleine Maus wieder bei uns sitzt. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben