Fellwechsel - seid Ihr schon durch oder noch mittendrin?

Hm, also haben alle, egal ob kurz- oder langhaarig, das gleiche Probem?
Dann liegt diese ungeahnte Haarflut wohl am Klimawandel? 😜

Ich hatte vor einigen Tagen, als das losging mit dem "ich verliere meine Wolle in Massen, nicht in Maßen", erstmal die Bürste versucht.
Kannste knicken - einmal, höchstens zweimal mit der Bürste über den Hund, und schwups war sie voll und mußte entwollt werden.

Wir machen dann mal mit der Zupftechnik weiter..... 😁 zumindest, bis das allerschlimmste vorbei ist ..... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Ich habe zwei Hunde, die Haaren im Moment wie die Weltmeister. Sie haaren zum Glück nur zwei Mal im Jahr - allerdings für jeweils 6 Monate 😙
Ich hoffe, dass extreme Haaren ist bald vorbei ...
Ich dachte bis vor kurzem, Dina würde nur einmal im Jahr haaren.

Aber da habe ich falsch gedacht. In der Zeit, als ich Fellwechsel erwartet hätte (sowohl vom Zyklus her als auch von der Jahreszeit), hat sie nicht gehaart. Da hat sie tatsächlich ein paar Wochen Haar-Pause gemacht. Also haart sie vermutlich doch 2x im Jahr. Die Dauer eines Fellwechsels ist noch nicht geklärt. Zur Debatte stehen: 5,5 Monate (=im Jahreszeiten-Rhytmus) oder 6,5 Monate (=nach Zyklus). Fest steht aber: Dina pausiert genau dann, wenn normale Hunde abwerfen. 🤣
 
Baasies und Jaano sind ziemlich durch.
Alcantha steckt noch mehr mitten drin
 
Ich dachte bis vor kurzem, Dina würde nur einmal im Jahr haaren.

Aber da habe ich falsch gedacht. In der Zeit, als ich Fellwechsel erwartet hätte (sowohl vom Zyklus her als auch von der Jahreszeit), hat sie nicht gehaart. Da hat sie tatsächlich ein paar Wochen Haar-Pause gemacht. Also haart sie vermutlich doch 2x im Jahr. Die Dauer eines Fellwechsels ist noch nicht geklärt. Zur Debatte stehen: 5,5 Monate (=im Jahreszeiten-Rhytmus) oder 6,5 Monate (=nach Zyklus). Fest steht aber: Dina pausiert genau dann, wenn normale Hunde abwerfen. 🤣

@Schnaufnase,, das ist aber sehr Lange, bei meinen liegt der Schnitt so bei 4 - 6 Wochen, nur dieses Jahr dauert es sehr Lange und Sie verlieren auch mehr Haare als sonst.
 
Hier geht es auch seit Wochen gefühlt endlos mit dem Fellwechsel, wobei Kritzel (mal ehrlich, wieso friert dieser Köter überhaupt im Winter?) deutlich schlimmer ist als Keks.
Interessanterweise erzählt mir das heuer hier jeder Hundehalter und auch von Katzenbesitzern habe ich das schon gehört.
 
Meine beiden wechseln sich immer ab - erst haart Coco wie verrückt, dann Judy.

Im Moment hole ich bei beiden jeden zweiten Tag fast einen zweiten Hund alias Unterwolle aus dem Fell. Saugen bringt nichts mehr. Die Hunde laufen einmal drüber und es ist wieder alles voll. Dieses Jahr hört es irgendwie gar nicht mehr auf.
 
Ich kann Balou immer noch jeden Tag bürsten und hole dabei Fell raus. So extrem habe ich das nicht in Erinnerung.
Das scheint aber überall der Fall zu sein denn der Halter einer Zwergspitzhündin hat gestern erzählt, dass er jeden zweiten Tag einen halben Hund rausbürstet.
 
Mein Hund wird auch immer noch täglich deutlich weniger, schaut zwar nicht mehr ganz so verrupft aus, aber immer noch seltsam, unschön, komisch...
Und vor allem deutlich schlanker, man sieht die Taille wie bei einem Windhund 😱
Also mit anderen Worten: sie befindet sich in einem Total-Fellwechsel.
Bald wird vom zarten, weichen, kuschligen Welpenfell wohl gar nichts mehr vorhanden sein 🙁


Bei meinen Katzen war auch dieses Jahr alles "normal", manche verlieren derzeit noch ein paar Haare, das war aber um diese Jahreszeit bisher auch immer so.
 
Habe ja leider keine Hunde mehr, aber meine Katzen hören nicht auf zu haaren. Es ist echt extrem dieses Jahr. Ich bürste und bürste und es geht trotzdem noch immer was raus. Gefühlt müssten es schon Nacktkatzen sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben