Felltypen - Vor- und Nachteile

Unsere Haart ganz ordentlich, würde es eher als mittellang bezeichnen. Durchbürsten einmal die Woche ist schon Pflicht. Dabei bekomme ich gut und gerne 10l zusammen ohne zusammen zu drücken.

Bleibt man in dem Wochenrythmus bleibt das Haus auch soweit Haarfrei. Ich finde es nun nicht schlimm, Sie bekommt ihre Haarpflege wie ich auch^^, einmal die woche rasieren langt, hehe.

Aber das schönste ist der Frühling, die piepmätze kloppen sich um die Haare wie die kesselflicker, obwohl immer reichlich vorhanden ist.
 
Aber das schönste ist der Frühling, die piepmätze kloppen sich um die Haare wie die kesselflicker, obwohl immer reichlich vorhanden ist.

Kann ich bei uns am Stall auch immer beobachten :D Die Vögel setzen sich tatsächlich auf den Ponyhintern und rupfen ganz gemütlich das Winterfell raus :happy2: Und Pony freut sich über die gratis "Massage".
 
Ich finde Luke hat das perfekte Fell.

Er haart ganzjährig aber nur wenig. Selbst im Fellwechsel ist das kaum der Rede wert. Wenn ich ihn gründlich bürste, im Fellwechsel, krieg ich maximal ne handvoll raus. Dann war das schon viel.

Fellpflege muss man bei ihm nichts, man darf und kann.

Er friert im Winter nicht und er überhitzt augenscheinlich im Sommer nicht zumindest im Vergleich zu anderen Hunden (liegt aber nicht gern in der Sonne).

Er hat selten mal Probleme mit Fell zwischen den Pfoten aber nur da. Dort bleibt auch häufig der Matsch verstärkt hängen aber auch der nur dort so das es MICH stört. Ihn fast noch nie weder noch.

Er ist in einer annehmbaren Zeit trocken aber durchnässt auch im Regen nicht innerhalb von Minuten bis auf die Haut.

Es ist so lange das man es super kraulen kann aber nicht so lange das man, bei missbrauch als Kopfkissen, drin erstickt.

Was es genau ist weiß ich gar nicht. Viele sagen ja es sieht raushaarig aus. Aber vor den Tabletten war es immer sooo weich und flauschig.


Wenn ich wählen könnte immer und immer wieder genau dieses Fell!
 
Ich finde langes Fell super zum reinkuscheln, auch die langen Hosen und Fahnen gefallen mir sehr. Solange das Fell nicht zu fein ist, ist das bürsten auch kein Problem, selbst wenn es mal vergessen wird, verfilzt es nicht gleich. Bei meinem Border habe ich da zumindest keine Probleme. Die langen Haare lassen sich auch gut wegsaugen. Meine Podenca ist da ganz anders, die kurzen Haare setzen sich überall hartknäckig fest und im Fellwechsel aktuell haart sie fürchterlich. Allerdings ist sie nach Matschplantschen schnell wieder sauber. Da wird der Border zum tricolor :D
 
Was das Fell betrifft, ist ein Labrador eine absolute Herausforderung. So plüschig wie Timmy ist, ist toll zum kuscheln aber eine Plage in der Wohnung.
 
Also ich kämme sehr sehr selten :rolleyes: Ist nicht unbedingt meins. Ausser ich hab gerade Lust drauf.

Da ist es praktisch das meine Zwei da echt anspruchslos sind :D

Sie verfilzen nicht so einfach. Unterwolle haben beide. Diego haart auch das ganze Jahr :confused:
Patty haart 1-2x im Jahr fast komplett ab. In der Zeit ist es echt extrem. Da braucht man sie nur in 5m Meter anschauen und ist voll mit ihrem Fell. Überall fliegen Büschel rum und sie sieht trotz kämmen total gerupft und kahl aus o_O

Aber ansonsten haart sie so gut wie gar nicht :D
Ihr Fell ist selbstreinigend. Es muss schon sehr matschig sein das ich sie abduschen muss.

Diego ist öfter dreckig. Das liegt aber eher an seiner bodennähe und nicht am Fell.

Das Majatier z.b. verliert gar kein Fell. Dafür wird sie regelmäßig geschoren und sie muss gebürstet werden. Sonst verfilzt sie überall. Sie ist ein Hund der wirklich regelmäßig gekämmt werden muss. Ausser sie ist komplett kurz geschoren.

Patty hat wenig Schneeklumpen Winter . Diego dafür um so mehr. Und Maja kann nach drei Schritten rollen weil sie eine Schneekugel ist :eek:

Da ist auch Emma (Aussie) ganz furchtbar. Sie hat ganze Fussbälle im Winter an den Beinen. Und sie verfilzt auch schnell.
 
Das Fell von Flats ist auch sehr anspruchslos. :) ich bürste nur im Fellwechsel, und ansonsten zupfe ich alle paar Wochen die Ohren aus :)
 
Wir haben fast keine Haare in der Wohnung... eigentlich.
Leider haben wir seit Dezember, ich schiebe das jetzt auf die Klimaerwärmung, einen ständigen Haarwechsel :mad:
warm, kalt, warm, sehr kalt, wieder warm, kalt.... da kommt mein Hund irgendwie durcheinander ob er seine Wolle behalten will oder nicht :(
Kaum hatte ich ausgekämmt, bildete sich wieder Wolle, die er kurz darauf wieder ausfallen lies... aber nun hoffe ich, ist es überstanden, laut meiner Wetterapp bleibt es bei 20 Grad :D

Normalerweise geht es mir wie Monstie. Wolle während des Fellwechsels auskämmen fertig. Und ein großer Vorteil ist, dass sich die Wolle in Büscheln sammelt... ich muss die nur zusammenklauben oder aufsaugen :D im Übrigen filzt das Fell auch nicht, weder im Winter noch im Sommer ;)
 
Ich habe ja nun schon vieles an Haararten bei meinen Hunden durch. Kurzhaar, Langhaar,Mittellanghaar und Hunde, die geschnitten b.z.w. getrimmt werden müssen. Ich finde, am pflegeleichtesten sind Rassen, die geschnitten oder getrimmt werden.Beide Haararten haaren nicht. Hin und wieder zum Hundefrisör ist nichts gegen das ständige haaren anderer Rassen in der Wohnung. Meinem Terrier trimme ich 2x im Jahr, meine Pudel waren alle 6 Wochen zum schneiden. Der Pflegeaufwand ist gering, wenn man an der Pflege des Fells dran bleibt.Für die Pudel und den Terrier waren/sind 1-2x die Woche kämmen angesagt. Je nach Fellzustand (Schmutz im Fell). Das wars dann auch schon. Meine Pudel waren Ausstellungshunde. Da habe ich das Fell immer so gepflegt gehalten, als ob sie in der kommenden Zeit wieder auf Ausstellung gehen. Sonst reicht auch alle 8 Wochen ein Kurzhaarschnitt. Womit man dann kaum noch Zeit zur Pflege benötigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben