Fell wird weniger

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Ich bin heute mal wieder mit einer frage hier.
Ich habe ja einen Mischling wo collie mit drin ist, also sie ist sehr flauschig und besteht eigentlich nur aus fell:happy33::happy2:.
Als meine Mutter noch gelebt hat wurde unsere maus wenig gekämmt weil meine mama einen versteifen rücken hatte und sich nicht auf den boden knien konnte.
Naja wieder zum Thema meggy ist es also nicht gewohnt gekämmt zu werden ich habe es zwar immer mal wieder versucht aber schnell aufgehört weil sie so panisch war.
Gestern habe ich sie bei dem warmen Wetter dann mal gebadet und danach dann gekämmt es ging auch besser deswegen habe ich sie mal richtig aus gekämmt. .
Und jetzt zu meiner sorge
Sie hat jetzt nurnoch ganz wenig fell es schimmert an manchen stellen auch die haut durch.
Und das fell ist ganz stumpft.
Woran kann das jetzt liegen?
Also es kam wirklich eine menge haare raus
, es war ganz locker ne große Müll Tüte voll
 
Mit was hast du sie denn gebürstet?
Also welche Bürste?
Vllt zu viel gerupft?Viele auch ich haben das Problem derzeit das die Hunde wie verrückt haaren, es kann gut sein das sie wirklich mal alles abwirft
 
Sie hat jetzt nurnoch ganz wenig fell es schimmert an manchen stellen auch die haut durch. Und das fell ist ganz stumpft.Woran kann das jetzt liegen?
Also es kam wirklich eine menge haare raus, es war ganz locker ne große Müll Tüte voll

Du kämmst dem Hund eine "große Müll-Tüte voll" Fell aus und wunderst Dich, dass sie jetzt nur noch ganz wenig Fell hat?

Warum es stumpf ist, kann Dir niemand sagen. Es kann am Alter des Tieres liegen oder es kann ein Nährstoffmangel vorliegen. Es kommt darüberhinaus auch auf die Fellstruktur und auch auf die Farbe an. Fellglanz hängt auch mit der Lichtbrechung zusammen.

Wenn der Hund ansonsten altersgemäß gesund ist, besteht kein Anlass zur Sorge. Im Zweifel stellst Du ihn einem Tierarzt vor. Du kannst aber auch Vitamin-B-Tabletten unters Futter mischen.
Diese sog. Bierhefetabletten gibt es günstig im Supermarkt, bei Drogerieketten oder auch beim Heimtierbedarf wie Futterhaus und Co.
 
Ich habe so eine mit ganz feinen und unten gezakten harken genommen die nehme ich eigentlich immer.
Und das fell ist ihr so schon Büscheweise raus gefallen also das unterfell musste jetzt weg und auch jetzt wenn ich sie streichel habe ich die ganze hand voll haare.
Kann es auch eine mangelerscheinung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon haufenweise raus hast und trotzdem noch so viel raus kommt,dann würde ich doch mal zum TA gehen und Blut abnehmen lassen.
Ich kämm meine auch viel,da kommt täglich was zusammen.
Aber so kahle Stellen hat sie nicht.
 
Naja so richtig kahl ist das auch nicht aber man sied teilweise schon haut durchschimmern
 
Wenn ich wüsste wie das geht könnte ich es machen
 
Ich lade die Fotos bei Picr.de hoch und stell auf 320 Pixel oder was das ist und kopier unten die Daten und füge diese hier ein.
Schwuppdiwupp sind die Fotos da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe das es jetzt klappt und hoffe das man es auch erkennt weil die nie still hält bei foto
18948005al.jpg
[/IMG]

- - - Aktualisiert - - -

Da sied man das der kopf noch ganz wuschelig ist aber dann ab schultern ist alles lichter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben