Fehltritt beim ersten Welpenbesuch? Eure Meinungen sind gefragt!

Ich würde da zwar auch keinen Welpen nehmen, schon gar nicht wenn das Bauchgefühl nicht passt. Aber hätte ein paar allgemeine Fragen.

Bei Lukes Wurf war die Mama schon relativ früh dabei die Welpen "abzunabeln". Ich fand immer sie wirkte von ihren eigenen Kids sehr genervt. Sie ist rein, hat gesäugt und ist dann raus. Sie ist höchstens mal drin geblieben wenn die kleinen eh schliefen oder um sie zu putzen aber wenn die "Arbeit" erledigt war ist sie raus aus dem Auslauf.

Andererseits. Außer dem Herrchen, dem Frauchen und mir durfte keiner an die Welpen bzw. nicht mal in den Raum wo die Welpen sich aufgehalten haben. Sogar ziemlich lange nicht. Nicht mal Familienmitglieder von Herrchen und Frauchen die auch normalerweise ständig zu besuch waren.
Als die ersten Interessenten kamen (da waren die kleinen schon 5-6 Wochen alt) war es ganz normal Lucy mal in einen anderen Raum zu tun (wobei sie nicht gejammert hat) damit Welpen und zukünftige Halter sich kennen lernten konnten.
Trotzdem, soweit ich Kontakt hatte oder über Dritte von diesem Wurf hörte, und Luke natürlich auch, hat keiner grundlegend charakterliche Schwierigkeiten.

Lucy fand ihre Welpen erst so ab der 8. Woche super. Da waren die so groß das sie mit ihren rumbalgen, raufen und rennen konnte und da wars ihr auch egal wer zu den Welpen gegangen ist.
 
Bei meine Züchterbesuche ( Jaano 5 Tage, die andere beiden 3 Wochen ) war die Hündinen nett und haben freundlich begrüßt.
Waren aber schnell bei den Welpen wieder.
Wobei Ayda die ersten Tage auch am liebsten alleine gewesen wäre bzw. nur die Züchterin.
 
Fehltritt beim ersten Welpenbesuch

:denken3:

Hör bitte auf Dein Bauchgefühl.

Wir mussten die Schuhe ausziehen, die Hände desinfizieren,
und die Hundemama war immer dabei.
Wir durften kommen, wann immer wir wollten,
(wurde sogar vorausgesetzt), aber der Züchter hat
sehr auf die Gesundheit der Kleinen geachtet.

Liebe Grüsse Gitta
 
Hm, ich würde dort keinen Welpen holen.

Punkt 1: Das Bauchgefühl scheint bei euch nicht zu passen, da ihr sonst diese Frage hier nicht gestellt hättet.

Punkt 2: Mir persönlich ist kein seriöser Züchter, hier knn ich jedoch nur von den Großen Schweizer Sennenhunden sprechen, bekannt, der Besuch vor der 4.Woche zu den Welpen lässt. Besonders bei Fremden und dann noch ohne hygienische Vorkehrungen. Klar werden auch vorher Welpeninteressenten empfangen, diese dürfen jedoch nicht zu den Welpen.

Punkt 3: ich persönlich bin bei sogenannten "Ups-Würfen" immer sehr vorsichtig und ich würde dort auch generell keinen Hund holen. Dies ist jedoch meine ganz persönlich Meinung
 
Wir durften Bento das erste Mal vier Wochen nach der Geburt sehen. Wir mussten frische Socken anziehen, durften den Welpenbereich nicht betreten und nur unseren Kleinen ganz kurz halten, natürlich mit desinfizierten Händen. Die Mutter war dabei und ganz lieb und zutraulich. Sie fühlte sich durch unseren Besuch in kleinster Weise bedroht. Im ersten Monent fand ich diese Maßnahmen übertrieben, aber im Endeffekt war ich auch froh: Schließlich hat auch unseren Welpen sonst niemand Unbefugtes angefasst. Außerdem spricht es wirklich für den Züchter, dass er das so genau nahm!

Ich hätte an Deiner Stelle auch ein schlechtes Bauchgefühl und würde darauf auch hören. Das lügt selten!
 
Erstmal lieben Dank für eure Antworten.

Irgendwie beruhigend und traurig (für diese besagten Welpen) zugleich, dass dies nicht der "Normalzustand" ist :traurig7:
Wir haben eben beim Abendessen den gestrigen Besuch nochmal auseinandergenommen und der Dame abgesagt.
Eure Antworten bestätigen diese Entscheidung nun nochmal.
Habe ihr gesagt, dass für uns das Bauchgefühl nicht gepasst hat und mich ehrlich gesagt die Situation mit ihrer - zu Recht - klagenden Hündin im ersten OG und den zitternden Kleinen ordentlich überfodert hat.
War ihr eher... weniger wichtig.

Für uns geht die Suche dann wohl vorerst weiter.

@skadi- über den Gassigängerstatus sind wir raus, alle Fragen sind hinreichend zu Gunsten von Tier und Mensch geklärt und darum soll es auch nun endlich losgehen :girllove:

Euren Tipp mit dem Tierheim werde ich beherzigen, bin ich bei der Welpenfrage noch gar nicht drauf gekommen.
Da uns Rasse usw. tatsächlich egal sind, könnte da vielleicht die richtige Dame bei sein!
 
Ich finde eure Entscheidung gut.


Jedoch gebe ich zu bedenken, dass es eventuell nicht egal ist was ihr euch für eine Rasse ins Haus holt. Denn jede Rasse hat unterschiedliche Anforderungen und auch Charaktereigenschaften. Da sollte man vorher überlegen was man sucht und auch bieten kann. Für mich persönlich käme, obwohl ich viele optisch und charakterlich toll finde, nie ein Münsterländer ins Haus. Er will gefordert werden und ist meiner Meinung nach bei einem Jäger besser aufgehoben bei uns. Wir haben uns vorher auch Gedanken gemacht. Was wollen wir: Wir wollten einen großen, kräftigen Hund. Dieser sollte ein ruhiges, unbestechliches Gemüt haben, wachsam sollte er sein, ohne als Dauerkläffer zu enden, der Jagdtrieb sollte so wenig wie möglich ausgeprägt sein (Ja, man kann dies nie wissen, aber es gibt Rassen, da weiß man halt von Beginn, dass dies ein "Jäger" ist). Dies sind nur eineige Eigenschaften, mit denen haben wir uns überhaupt auf die Suche gemacht.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Welpensuche
 
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass es eventuell nicht egal ist was ihr euch für eine Rasse ins Haus holt. Denn jede Rasse hat unterschiedliche Anforderungen und auch Charaktereigenschaften. Da sollte man vorher überlegen was man sucht und auch bieten kann.
Wir wollten einen großen, kräftigen Hund. Dieser sollte ein ruhiges, unbestechliches Gemüt haben, wachsam sollte er sein, ohne als Dauerkläffer zu enden, der Jagdtrieb sollte so wenig wie möglich ausgeprägt sein

Ich gehöre auh zu den Menschen, die genaue Vorstellungen hatte (sportlich, lernwillig, intelligent, ...) und mittlerweile auf eine bestimmte Rasse eingeschossen ist.
ABER es MUSS auch Menschen geben, wie die TE hier oder z.B. auch Chaosbande.....
Das sind Menschen, die sich auf alle Eventualitäten einstellen können und wollen.
Denn bei einem Mix kann nie genau voraussagen, wie er tickt, wenn er nicht schon ausgewachsen ist, beobachtet wurde, kennengelernt und richtig beschrieben wurde,....
Und was würde passieren wenn es niemanden gäbe, der Mixwelpen aufnimmt, obwohl er vielleicht nicht weiß, was auf ihn zu kommt?
Solche Menschen braucht es auch.
 
Trotzdem würde ich grob nach der Rasse/Mix gucken was drauf zu kommen könnte.
Gerade wenn es extreme sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben