Fehltritt beim ersten Welpenbesuch? Eure Meinungen sind gefragt!

Erster Hund
Lotta / Goldie
Hallo liebe Community,

wie im Vorstellungsfred kurz angerissen, sind mein Männe und ich nach langen Vorbereitungen und sechs Monate langem abwägen/vorbereiten/klären soweit und möchten uns einen Welpen ins Haus holen.
Wo ich am Anfang noch gedacht habe, die Klärung der Unterbringung im Urlaub oder die Betreuungszeit während langer Arbeitstage sei das Problem, erscheint mir nun die Wahl des "richtigen" Wazuis viel schwieriger zu sein.

Nun aber zur eigentlichen Geschichte:
Über eine Freundin erfuhr ich, dass eine Bekannte von ihr "ungeplanten" Nachwuchs bekommen hat. Zwei Wochen alte Mischlingswauzis, die ich nach erster Kontaktaufnahme auch direkt besuchen durfte.
Ich hatte mir den Besuch so vorgestellt, dass ich einen kurzen Blick in die Wurfbox werfen dürfte und ein bisschen mit der Besitzerin plausche.
So sah das aber nicht aus...
Mein Mann und ich wurden mit verzweifeltem Bellen der Mama begrüßt, die im ersten OG im Schlafzimmer weggesperrt wurde, weil sie so "skeptisch" fremden Menschen gegenüber sei.
Die schlafenden Welpen wurden geweckt und uns prompt in die Hand gedrückt. Ich glaube, die Kleinen wussten gar nicht recht wie Ihnen geschieht :traurig7:
Weder mussten wir die Schuhe ausziehen, noch unsere Hände waschen oder sonstiges.
Auch Fragen über das künftige Zuhause der Welpen hat die Dame keine gestellt.

Nun meine Frage: Reagiere ich überempfindlich wenn ich sage, ich fand die Situation befremdlich? Ist es vielleicht sogar üblich Welpen in so jungem Alter den eventuell künftigen Besitzern auf den Arm zu setzen und die Mama wegzusperren? Ich bin ratlos! Bevor ich mich aber weiter in diese Geschichte vertiefe und mir ersthafte Gedanken darüber mache, einen der Welpis aufzunehmen, ist euer Rat gefragt.
Seriöser erster Eindruck oder doch eher weitersuchen?

Bin dankbar für jeden Tipp und sende euch sonnige Grüße,
Keilany
 
Höre auf dein Bauchgefühl und kaufe da keinen Welpen.

Geh´ am besten in ein Tierhim, wenn du keine bestimmte Rasse suchst und schau´ dich da mal um. Vielleicht kannst du erstmal Gassigänger werden, sofern du hundeunerfahren sein solltest. Bis ein eigener Hund bei euch einzieht, solltet ihr alle Betreuungsfragen fest beantworten können und immer jemanden an der Hand haben, der sich um euren Hund kümmern könnte. Denn wenn der Hund erstmal da ist und keiner ihn betreuen kann, kann es für alle Beteiligten unschön werden.
 
Ich würde auch sagen: Hör` auf dein Bauchgefühl und kauf da keinen Welpen. Das macht auf mich keinen seriösen Eindruck.

Ich habe Mogli aus Unwissenheit bei einer selbst unter Züchtern bekannten Vermehrerin gekauft und selbst die hat sich mehr Mühe mit der Vermittlung des Hundes gegeben. Und natürlich war die Mutter bei ihrem Welpen.

Und ich bin sehr misstrauisch bei diesen „Ups Wurf“-Geschichten. Wenn sich die Welpen gewinnbringend verkaufen wird da schnell mal eine Regelmäßigkeit draus.

Wenn du gern einen Welpen möchtest würde ich mir entweder einen Züchter suchen wenn du eine bestimmte Rasse möchtest oder die Tierheime in deiner Nähe aufsuchen denn Welpen sind oft nicht auf der Internetseite.
 
Hier würde ich nicht kaufen. In diesem Alter benötigen die Welpen den ständigen Schutz und Kontakt der Mutter Außer mal Gassi zu gehen, gehört die Mutter immer zum Welpen. Seucheschutzmaßnahmen(Matten, Desin.Hände) gibt es hier nicht, es kann also alles mögliche an Krankheiten und Würmer eingeschleppt werden. Der erste Besuch sollte nicht vor 5-6 Wochen statt finden. Wenn schon die einfachsten Regeln nicht bekannt sind, was soll da noch alles bei der Aufzucht falsch gemacht werden? Nein, mir wäre so eine Aufzucht und so ein Wissen des HH zu riskannt. Den späteren Ärger hat dann immer der Welpenkäufer.
 
Ich schließe mich Skadi an - dort würde ich keinen Welpen nehmen...

1. Ist es kein Wunder, dass die Mutterhündin verzweifelt ist, wenn sie weggesperrt wird - die Welpen sind gerade erst 2 Wochen alt!!! Das finde ich furchtbar.

2. Sind bei mir Welpeninteressenten erst ab der 4. Woche als Besuch erlaubt (und wenn doch mal früher, dann geht es NICHT ins Welpenzimmer, sondern es ist, damit wir uns kennenlernen)
a. Vorher sind die Zwerge noch viel zu klein, brauchen Schutz, haben ein schwachses Immunsysthem
b. Fängt da meine Hündin an, sich etwas von den Welpen abzunabeln (säugt weniger,....) und ist dann auch etwas entspannter

3. Meine Hündin ist auch skeptisch fremden Menschen gegenüber (das ist bei ihr rassebedingt) und während der Welpenzeit ist das natürlich extremer. Trotzdem muss sie da durch, wenn z.B. der Zuchtwart oder Tierarzt kommt. Müsste ich sie wegsperren, dann wäre das in meinen Augen keine Skepsis mehr sondern ich mache da aus Angst davor, dass mein Hund beißen könnte - Ne, von so einem Hund würde ich keinen Welpen wollen.

4. Wenn die Leute da schon so unüberlegt mit 2 Wochen alten Welpen umgehen wäre ich mehr als unsicher, ob sie die Zwerge später vernünftig prägen und ihnen eine anständige Aufzucht geben.

Wenn du also nicht auf eine Rasse festgelegt bist (und das scheinst du ja nicht zu sein), dann besuche verschiedene Tierheime.
Soweit ich weiß, kann man sich bei manchen Tierheimen auch für Welpen vormerken lassen, falls mal eine trächtige Hündin ins Tierheim kommt oder ein ähnlicher Fall auftritt.
Oder ihr findet einen netten Jungspund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss sie da durch, wenn z.B. der Zuchtwart oder Tierarzt kommt. Müsste ich sie wegsperren, dann wäre das in meinen Augen keine Skepsis mehr sondern ich mache da aus Angst davor, dass mein Hund beißen könnte - Ne, von so einem Hund würde ich keinen Welpen wollen.

Das wäre für mich der Hauptgrund, dort keinen Welpen zu nehmen.
Ich erwarte von einer Hundemutter so viel Souveränität, dass sie es gestattet, dass ihre Babys Kontakt zu Fremden haben. Sie muss es nicht toll finden - aber wenn sie dermassen unsicher und aggressiv ist, dass man sie wegsperren muss, dann hätte ich Angst, dass die Welpen ebenfalls zu Problemhunden werden.
 
Tue dir selber den Gefallen und nehme dort KEINEN Welpen!
Diese "Upps-Würfe" sind meist keine gute Wahl, um einen Hund zu bekommen.
Möchtest du eine bestimmte Rasse, dann geh' zu einem seriösen Züchter und wenn die Rasse egal ist, schau' im Tierheim vorbei.

Wünsche dir viel Glück, dass du den passenden Hund findest:)
 
Skadi soweit ich es verstanden habe, ist bei ihr jetzt alles mit Betreuung und Co geregelt, deshalb soll jetzt der Welpe einziehen^^

Ich würde dort definitiv auch keinen Welpen nehmen. Bitte auch nicht aus Mitleid!
 
Ich würde auch kein Welpe nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben