Fauler Welpe

Süß isser 😍🥰 und im Endeffekt kann das nur eine ausführliche Untersuchung beim Spezialisten klären. Aber du wolltest ja hier Meinungen:
Ich habe kein gutes Gefühl. Ein 7 Wochen alter Welpe, der sich von der Züchterin nicht mal zum Aufstehen animieren lässt und dann Minuten später schwerfällig aufsteht, nur um sich 2 Meter weiter neben Papa/Mama sofort wieder fallen zu lassen. Sieht extrem erschöpft aus. Nach nem Ausflug ok. Täglich, merkwürdig.
Und auch der Satz, dass er im Liegen frisst, hat mich hellhörig gemacht. Ich habe bisher nur einmal in meinem Leben einen jungen Welpen im Liegen fressen sehen, und der war schwerkrank (was deiner natürlich nicht sein muss!).

Es ist nunmal eine Rasse mit Herzproblemen und ein auffallend träger Welpe. Bei mir läuten da die Alarmglocken.

Auch wenn @Digirunning natürlich recht hat und jeder Wurf einen besonders aktiven, einen besonders faulen etc. Welpen hat. Scheint für mich persönlich aber darüber hinauszugehen.
 
Na, ich weiß ja nicht? Ich habe mir die Videos angesehen und habe da sehr gemischte Gefühle. Ich würde ihn nicht kaufen. ZB. Video 1- Der Rüde fordert ihn zum spielen auf, der Welpe möchte auch aufstehen, kommt aber nicht hinten links (Hüfte) hoch. Besorgter Blick vom Rüden auf den Welpen und geht ein paar Schritte weg und legt sich hin. Der Welpe kommt dann nur mit Mühe hinten hoch, geht ein paar Schritte und legt sich dann gleich wieder hin. Normal ist dass nicht. Er würde gern, kann aber nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich große Tierarztrechnungen auf euch zu kommen.
 
Naja, wer mit weißen Boxern züchtet, KANN nicht seriös sein. Tut mir leid. Aber weiße Boxer sind dafür bekannt dass sie deutlich öfter und deutlich schwerere Krankheiten haben und vererben als die normal farbigen Boxer. Daher haben weiße Boxer in seriösen Zuchten ein Zuchtverbot.
Viele Rassen haben mit zu viel weißanteil große Probleme. Das führt oftmals im ersten Jahr zur Taubheit. Und beim Boxer war es sogar lange Zeit so, dass die weißen Welpen sofort nach der Geburt eingeschläfert wurden, weil eben bekannt ist, dass die sehr oft massive Krankheiten aufweisen. Diese Zeit ist Gottseidank vorbei, aber auf weiße Welpen bewusst zu züchten ist verantwortungslos.
Und da die Frage nach den Untersuchungen nur mit „ist nichts bekannt“ beantwortet wurde, befürchte ich, dass da womöglich gar keine Untersuchungen stattgefunden haben, kann das sein? Ein Hund ist nicht automatisch gesund nur weil nichts bekannt ist.
Bevor man züchtet sollten die Elterntiere gründlich untersucht werden.
Ich zum Beispiel lasse von Fachtierärzten folgende Untersuchungen machen bevor meine Hunde Welpen in die Welt setzen:
HD, ED, OCD, (von Facharzt des GRSK) PL, Augen nach DOK inkl. Gonio (alle zwei Jahre), Herzultraschall mit Farbdoppler, und Gentests auf MH & DM.

Ein einfaches „scheint nix zu haben“ vom Haustierarzt reicht nicht.
 
Naja, wer mit weißen Boxern züchtet, KANN nicht seriös sein. Tut mir leid. Aber weiße Boxer sind dafür bekannt dass sie deutlich öfter und deutlich schwerere Krankheiten haben und vererben als die normal farbigen Boxer. Daher haben weiße Boxer in seriösen Zuchten ein Zuchtverbot.
Viele Rassen haben mit zu viel weißanteil große Probleme. Das führt oftmals im ersten Jahr zur Taubheit. Und beim Boxer war es sogar lange Zeit so, dass die weißen Welpen sofort nach der Geburt eingeschläfert wurden, weil eben bekannt ist, dass die sehr oft massive Krankheiten aufweisen. Diese Zeit ist Gottseidank vorbei, aber auf weiße Welpen bewusst zu züchten ist verantwortungslos.
Und da die Frage nach den Untersuchungen nur mit „ist nichts bekannt“ beantwortet wurde, befürchte ich, dass da womöglich gar keine Untersuchungen stattgefunden haben, kann das sein? Ein Hund ist nicht automatisch gesund nur weil nichts bekannt ist.
Bevor man züchtet sollten die Elterntiere gründlich untersucht werden.
Ich zum Beispiel lasse von Fachtierärzten folgende Untersuchungen machen bevor meine Hunde Welpen in die Welt setzen:
HD, ED, OCD, (von Facharzt des GRSK) PL, Augen nach DOK inkl. Gonio (alle zwei Jahre), Herzultraschall mit Farbdoppler, und Gentests auf MH & DM.

Ein einfaches „scheint nix zu haben“ vom Haustierarzt reicht nicht.
Hallo
Es ist keine gewollte Zucht
Meine Freundin hat die läufigkeit nicht mit bekommen da sie viel arbeiten war sind ja Hof Tiere
Sie hat ihre Hunde auf alles untersuchen lassen und das meinte ich mit ist nichts bekannt.
Mir ist bewusst das es Menschen gibt die es nicht so auf die weißen rassen stehen.
Danke trotzdem
 
Das hat nichts mit „nicht darauf stehen“ zu tun. Optisch finde ich sie sehr hübsch.
Es hat tatsächlich damit zu tun, dass diese Tiere oftmals schwer krank werden. Schon „normale“ Boxer haben viel mit Herzkrankheiten, Krebs und Gelenkproblemen zu tun. Die weiße Farbe sorgt dann noch für weitere Probleme.

Und wenn ich zwei Intakte Tiere mit dieser Farbe habe, ist es absolut verantwortungslos und sogar tierschutzwidrig (! Gegen die Hundeverordnung!) diese - selbst ausversehen - Welpen bekommen zu lassen.

Auf was hat sie denn untersuchen lassen, und warum wenn es kein gewollter Wurf war?
 
Noch eine andere allgemeine Bemerkung, bevor du denkst, "deinen" Welpen uns gegenüber verteidigen zu müssen: Du hast den Thread ja eröffnet, weil du selbst Zweifel hast, ob da alles stimmt. Deinem Bauchgefühl gefällt was nicht, und ich denke, es hat Recht.

Entweder der Welpe ist krank - dann wird er teuer, wahrscheinlich sehr teuer. Oder er ist wirklich nur faul - aber dann richtig (und in einem Grad, den ich nicht normal finde). Es sieht so aus, als müsstest du ihn bei jedem Gassigang hinter dir herschleifen. Willst du das wirklich?
 
Mir ist das verzögerte und dann schwerfällige Aufstehen im ersten Video auch aufgefallen. Irgendetwas stimmt mit dem kleinen Mann nicht. Leider.

Meine Ex-Frau und ich sind damals beim Kauf eines Labradors vor den relativ neu gezüchteten silberen Versionen dieser Rasse gewarnt worden. HD und ED sind z. B. häufiger vorkommende Erkrankungen beim Labi, aber die silberne Variante birgt noch deutlich mehr Risiken. Hier erklärt Martin Rütter zwar die Problamtik der silbernen Labradore, aber da es um die Aufhellung des Fells geht, könnte die Erklärung evtl. auch auf die weißen Rassen zutreffen. Auf jeden Fall kannte ich die Thematik so noch nicht und hat bei mir für mehr Verständnis für die nachvollziehbaren Einwände von @Monstie gesorgt.

https://www.martinruetter.com/schwe...kel/silberne-oder-blaue-hunde-und-die-folgen/
 
Ich würde diese Hundehaltung "sind Hofhunde, da kann man eine Läufigkeit schon mal übersehen" nicht unterstützen und mir wäre der Welpe auch zu träge und zu schwer motivierbar. Ob er wirklich krank ist oder schlecht auf Menschen geprägt kann ich anhand des Videos nicht nachvollziehen. Es fällt aber wirklich auf, dass es ihm in dem ersten Video schwerfällt aufzustehen.
 
aber die silberne Variante birgt noch deutlich mehr Risiken. Hier erklärt Martin Rütter zwar die Problamtik der silbernen Labradore, aber da es um die Aufhellung des Fells geht, könnte die Erklärung evtl. auch auf die weißen Rassen zutreffen.
Verdünnte Farben und Weiß haben nichts miteinander zu tun. Nur so am Rande.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben