Fauler Welpe

Ich schrieb ja im Konjunktiv.

Sondern?
Die Aufhellung oder Farbverdünnung, die bei silber und charcoal Labradoren vorliegt. D beziehungsweise d (D-Lokus). Das führt dazu, dass die Farbpigmente im Haar verklumpen. Dadurch kommt es zu diesem aufgehellten effekt.

Weiß hingegen kommt oft entweder über den S-Lokus, der für Weißscheckung zuständig ist. Kann aber auch durch das Zusammentreffen der rezessiven Gene am E-Lokus (verantwortlich für schwarzes oder braunes Eumelanin) und dem A-Lokus (verantwortlich für das gelbe Phäumelanin) zustande kommen.
weiße Schäferhunde z.B. haben genetisch einfach weder die Fähigkeit schwarz/braun, noch gelb in die Haare einzulagen und bleiben deshalb weiß.
 
Beim Boxer ist es der S-Lokus. Sieht man auch, dass der Welpe nicht komplett weiß ist, also durchaus schwarz ausprägen kann. Aber die weißfärbung sollte nicht mehr als 1/3 der gesamt Fellfarbe ausmachen. Und schon gar nicht über Kopf und Ohren / Gesicht gehen. Dann kommt es nämlich zu dieser Krankheitshäufung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben