Fahrradleine für kleinen Hund

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Hallo zusammen,
letzten Herbst habe ich mit Willi das Fahrradfahren angefangen, aber nur Mal ohne Leine um zu sehen obs ihm Spaß macht. Dann hab ich ihn dran gewöhnt, immer näher mit einer normalen Leine am Rad zu laufen. Das waren dann immer nur kurze Strecken zum dran gewöhnen.

Jetzt wollte ich euch fragen, wer eine Leine fürs Fahrrad empfehlen kann, bei der man dann die Hände frei hat und die auch für kleinere Hunde (30 cm) geeignet ist.

Danke schon mal für Antworten:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir für deine Zwecke eine Joggingleine gut vorstellen. Die Leine wird per Bauchgurt befestigt, somit hättest du die Hände frei.
 
Ich würde ehrlich gesagt die Leine immer in der Hand lassen.
Bzw Leine und Lenker gleichzeitig anfassen.

Ich hatte schon ein paar mal die Situation dass ein Hund oihne Leine auf uns zukam und wir nicht ausweichen konnten.
Oder dass ich zu dicht an einem Poller/Laternenmast rangefahren bin und Arek um den Poller rumlaufen musste - quasi die Leine hängen blieb.
Bei normaler Rad-geschwindigkeit ruckt das schon ganz schön.

In beiden Fällen ist es wichtig dass ich die Leine schnell fallen lassen kann damit es nicht zum Streit zwischen Arek udn dem anderen Hund kommt, oder er am Poller "hängen" bleibt.
Damit arak quasi ausweichen und agieren kann.

Desswegen finde ich Leinen die fest montiert sind (Hinterrad, Hüfte, schulter, ...) durchaus gefährlich.

Wir haben eine reflektierende leichte Rundleine - ca 1,5 bis 2 Meter das ist so ne gute Länge für uns.
Wir fahren viel Straßenverkehr udn da finde ich es wichtig, dass man gerade im Dunkeln sieht dass da ein Hund an der Leine neben dem rad läuft, daher refkeltierend.
Die hier fidne ich gut:
https://www.tiierisch.de/produkt/wolters-fuehrleine-everest-reflektierend

Gibt es glaube ich in 3 versch. stärken udn die dünnste davon sollte auch für sehr kleine Hunde geeignet sein.
Vor allem fidne ich die Karabiner bei der Leine nicht so schwer wie bei vielen anderen Leinen.


Ansonsten könnte ich mir auch sowas hier sehr praktisch vorstellen.
https://www.wie-einfach.de/leben/fr...XW03fHR6LNvnybLjJshTbNp_CBRsBLLl2CBoCnA_w_wcB

Eine kurze Rolleine die man am Sattel oder so befestigt oder am Lenker vielleicht.
Finde ich auch gefährlich weil man dann nicht mal schnell "Einfluss" auf den Hund ausüben kann, aber das kann man eh nicht wenn man die Leine nicht in der Hand hat.
Von daher überwiegt hier der Vorteil, dass eine hängende Leine weder Hund noch dir in die Quere kommt.

Kommt halt immer drauf an wo du fährst.
 
Ich fahre normalerweise nur auf Waldwegen wo fast nie jemand unterwegs ist und würde dann auch gerne Mal Jimmy im Radkorb mitnehmen. Aber das natürlich erst wenn es mit Willi zuverlässig gut klappt.

Die Rollleine sieht nicht schlecht aus, aber die Joggingleine, die könnte ich auch Mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner joggingleine empfehle ich dir zu gucken wie groß die sind, bzw nur mit der Option zu kaufen sie zurück zu schicken.

Die Joggingleinen dich ich so kenne, sidn sehr klobig udn haben richtig schwere Karabiner.
Habe die bisher auch nicht in kleiner gesehen ...
 
Wäre mir zu kur. So 2m brauche ich schon.
Aber ich habe auch ein recht großes Fahrrad+Leine in der Hand - sie hängt also höher als bei dir, wenn du sie um die Hüfte trägst.
Vielleicht reicht es ja?Du kannst ja auch mal mit ner normalen 3 fach verstellbaren leine dich aufs Rad setzen, da einkicken wo es am besten ist und dann messen wie lang die Leine etwa sein sollte.
 
https://www.amazon.de/DOGRUNNER-Fahrradhalter-f%C3%BCr-den-Hund/dp/B001WE7VKA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1487685604&sr=8-5&keywords=Hunde+Fahrradleine

Ich habe diese Halterung am Fahrrad, plus Hundekörbchen auf dem Gepäckträger. Bin bis vor einem Jahr immer noch mit beiden Hunden daran gefahren, mittlerweile ist mein Bully zu alt und möchte lieber ins Körbchen.

Jedem, der mit Hund Fahrrad fährt, kann ich eine solche Halterung nur empfehlen. Die große Feder fängt es ab, falls der Hund mal in die Leine springt und das Fahrrad bekommt keinen Stoß.
Die Variante, die Hundeleine in der Hand zu halten, finde ich persönlich viel zu gefährlich...
 
So ne Halterung möchte ich eigentlich nicht, da ich Willi nicht immer fest neben dem Rad "montieren" möchte.

Ich hab dann hier noch sowas gefunden:
http://www.manmat.de/de/products/displayProduct/leinen-und-halsbander/19-leine-mit-ruckdampfer/50

Das Geschirr hier wäre dann natürlich auch ganz schön
http://www.manmat.de/de/products/di...skierung-br-und-canicross/9-geschirr-merhi/88

Aber da steht wieder "für große Hunde":traurig2: So das kürzeste was für ne Leine ok wäre wäre so 1,35. Das ist das kürzeste, womit ich noch angenehm gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar einen größeren Hund (teilweise beide) angeleint dabei, aber bisher ist Leine in der Hand am Lenker - ich halte sie unterhalb vom Lenker, so kann ich sie im Falle eines Falles schnell loslassen und sie fällt nach unten Richtung Boden - bei uns die sicherste Variante. Gerade weil es hier so viele Idioten gibt, die ihre Offlinehunde in angeleinte Hunde am Fahrrad rennen lassen.

Über eine Schulterleine hatte ich auch schon nachgedacht, aber eben aus dem oben genannten Grund wieder verworfen. Hatte mich allerdings schon mal umgeschaut gehabt und man kann sich die bei vielen Shops ganz nach Wunsch anfertigen lassen, gerade in deinem Fall vermutlich die beste Möglichkeit. Direkt empfehlen kann ich jetzt keinen, weil ich die Namen nicht mehr im Kopf hab, aber das waren solche, die ganz normal Halsbänder und Leinen nach Kundenwunsch nähen, flechten,...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben