Fahrradanhänger Kaufberatung?

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Hünding (Mischling 25kg) ein naher Zukunft eine Fahrradtour durch Norddeutschland.
Dafür brauche ich noch einen Anhänger fürs Fahrrad, damit sie sich ausruhen kann. Idealerweise kann ich den Hänger danach auch noch für Kinder nutzen. Habe zwar selbst keine aber ich habe eine Nichte und vielleicht kommt bei mir in ein paar Jahren ja mal Nachwuchs. Weiß jemand ob man bei den Kinderanhängern die Sitze ausbauen kann? Dann wäre es ja (mit Hundedecke) eigentlich sehr ähnlich. Ich weiß natürlich, dass die Hundeanhänger extra auch einen Hinterausgang haben etc., aber ich möchte ungern zwei mal mehr als 200 Euro ausgeben.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :)
Danke!
 
Hi,

ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit derselben Frage.
Noch brauchen wir keinen - aber wenn wir, wie es geplant ist, irgendwann Bereitschatspflegeltern sein können,
wird ein Anhänger/Jogger für Hund+Kinder sicherliche sehr häufig im Einsatz sein.

Ich habe bisher keinen gefunden, bei dem man die Sitze rausmontieren kann.
Allerdings könnte man gut den Fußraum eines Kinderanhängers "auskleiden" - so dass man eine gerade Fläche mit dem Sitzplatz hat.
Ich dachte da an zwei richtig fette Federbetten vielleicht.
Oft sind die Sitze ja sehr tief.
Bei einer fahrradtour wirst du ja auch einiges an Gepäck haben - dass dann in den Fußraum käme - oben drüber ein gut gepolstertes Hundebett/dicke Decke - udn oben drauf der Hund.

Ich würde dir aber auch raten, einfach mal in einen größeren Fahrradladen zu gehen und deinen Hund mitzunehmen - um das größenverhältnis zu sehen - ob das dann noch passt - von der Höhe her und so.

Bei einem 25KG Hund würde ich auch davon ausgehen, dass du einen Zweisitzer benötigst.
Die 1er sind sehr schmal - da hätte mein 10kg Hund es schon recht eng.

Und wie es beim Hundeanhänger aussieht weiß ich nicht wirklich.
Aber einen Kinderanhänger für 200-300 Euro würde ich nicht kaufen. da würde ich deutlich mehr investieren.
Die Federung ist sehr wichtig! Auch die Sicherheit
Ein oder zwei mal mag es gehen - aber wenn der Anhänger häufiger genutzt wird, ist das für das Knochengerüst des Kindes echt nicht gut da in so nem billigen Hänger durch die Gegend zu zuckeln.
da lohnt es sich auch Testberichte zu lesen - es gibt da einige von.

Ich denke beim Hund wird es ähnlich sein - gut, vielleicht macht man nichts kaputt - aber wenn er wirklich lange genutzt wird - und dein Hund später mal alt wird, Athrose bekommt oder so.
Ist es doch schön wenn er auch noch im gut gefederten Anhänger dabei sein kann und nicht bei jeder kleinen Delle im Boden Schmerzen hat.
Bedneke hierbei auch, dass es für einen alten/kraken hund deutlich schwerer ist in einen "gepimpten" Kinderanhänger zu steigen.

Ich persönlich lege auch viel Wert auf das Montieren, Abmachen, zusammen klappen usw. - dass das alles schnell und einfach geht eben.
Alles andere würde mich im Alltag sehr nerven und frustieren.
Und da haben die teureren Modelle ebenfalls die Nase vorn.

Die guten Marken (Thule z.B. oder Croozer) bringen aber im Schnitt jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt - und die Hänger von vor 3 Jahren vond enen sind immer noch Top.
Es lohnt sich wirklich in den Kleinanzeigen nach älteren modellen zu gucken - statt 800 Euro für das Modell 2017, zahlt man dann für ein wenig befahrenes Modell von 2014 nur noch 300 Euro.
Ich denke nicht wneige Menschen kaufen sich einen guten neuen Anhänger mit dem Vorsatz ihn häufig zu nutzen. Und dann ist es zu kalt, zu windig, der Sommer zu kurz ;)
Und ruck zuck kann das Kind selber Fahrrad fahren udn die Dinger verstauben im Keller.

Wenn es nur für die radtour erstmal sein soll - vielleicht auch als Test wie gut ihr damit zurecht kommt (Hund im Anhänger - du den Anhänger am Rad ...)
könntest du dich doch auch mal erkundigen, ob es einen Fahrradverleih oder einen Radladen gibt, der die Anhänger vermietet für 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir jetzt den Anhänger hier bestellt,
https://www.amazon.de/Trixie-12807-...coding=UTF8&psc=1&refRID=CPTFZ20XCDBRJ8NNV07S
Musste mich jetzt schnell entscheiden weil die Planung relativ spontan ist und ich den Hund ja auch noch an den Hänger gewöhnen muss.
Danke schon mal für deinen ausführlichen Beitrag.
Mit der Federung sehe ich ähnlich wie du, doch ich denke das bei dem Hund eine gute Polsterung ausreicht. Bei Kindern hätte ich auch darauf geachtet, dass der gut gefedert ist. Da ich aber eh nicht vor habe offroad zu fahren, sondern den Emsradweg, genügt mir der Hänger da oben.
Sollte ich dann mal Kinder haben muss ich wohl einen neuen Hänger holen. Was ich dir noch sagen kann: Nachdem ich heute in einen großen Fahrradladen war, musste ich feststellen, dass die Croozer Anhänger für über 600€ (also mit Federung) keine direkt rausnehmbaren Sitze haben. Man kann sie abschrauben, aber ich denke, dass das auf die Stabilität Auswirkungen hat. Da müsste man dann ggf selbst noch Verstärkungen einbauen.

ich melde mich aber mal nach der Tour und berichte wie sich das mit dem Hänger gestaltet hat!

Viele Grüße!
Nils
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben