Fahndung nach hochwertigem und gut verträglichem Hundefutter

Erster Hund
Drahthaar-Schnauzer-Mix
Zweiter Hund
Zwergpudel - Polly
Hallo ihr Lieben,

Ich befasse mich bereits seit einiger Zeit mit der Frage, welches Hundefutter wohl das hochwertigste und angemessenste für meine Kleine wäre.
Da diese eher dazu tendiert, zu mäkeln und darüber hinaus einen sensiblen Magen hat, strapaziert die Futter-Thematik allmählich merklich die Nerven, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand bzgl. der Futterfrage wertvolle Ratschläge geben könnte! :)
Ich habe bereits einige Futtermarken ausprobiert und wäre an eurer Meinung und evtl. auch Erfahrung zu diesen Produkten interessiert, weshalb ich im Folgenden das Hundefutter aufführe, welches meine Kleine bereits in ihrem Napf hatte:


Trockenfutter:
- Orijen
-> Polly's Urteil: Sie rührte es bereits am 2. Tag nicht mehr an
-> Mein Urteil: Mir erscheint der Proteingehalt als enorm hoch, dennoch ist meiner Auffasung nach die Zusammensetzung vorzüglich
- Wolfsblut
-> Polly's Urteil: Auch hier wurde nur mit der Nase gerümpft und das Futter mit einem vernichtenden Blick gestraft, allerdings wurde es, nachdem es mit etwas Nasfutter vermischt wurde, größtenteils verzehrt
-> Mein Urteil: Die Deklaration empfinde ich als eher unpräzise, dennoch macht die Zusammensetzung auf mich einen guten Eindruck
- Real Nature:
-> Polly's Urteil: Sie hat es heute Morgen aufgrund einer Unverträglichkeit des vorherigen Futters (-> Terra Canis, s.u.) das erste Mal bekommen und mit Begeisterung verschlungen, ich hoffe, ihrem Magen-Darm-Trakt gefällt es ebenfalls :jawoll:
-> Mein Urteil: Die Zusammensetzung ist in Ordnung und insbesondere die Tatsache, dass es kaltgepresst ist, gefällt mir

Nassfutter:
- Rinti Nature's Balance
-> Polly's Urteil: Sie hat es zwar verzehrt, reagierte jedoch mit akutem Durchfall und Erbrechen auf das Futter, sodass es unverzüglich abgesetzt wurde
-> Mein Urteil: Da der Hund meiner Schwester dieselbe Reaktion auf das Futter zeigte und mich die Zusammensetzung wenig überzeugt, werde ich es nicht mehr konsumieren
- Yarrah Biofutter
-> Polly's Urteil: Sie hat es nach kurzer Zeit nicht mehr angerührt und litt nach einigen Tagen an Verdauungsproblemen (Durchfall, Verstopfung)
-> Mein Urteil: Da das Wohlbefinden der Kleinen mir am Herzen liegt und mir die Zusammensetzung eher als dürftig erscheint, werde ich das Futter nicht mehr nachfragen
- Terra Canis
-> Damit wurde ihr Futternapf während der letzten zwei Monate gefüllt
-> Polly's Urteil: Sie verschlingt das Futter nahezu euphorisch und hatte es anfangs einwandfrei vertragen, leider stellte sich nach einiger Zeit jedoch Durchfall ein
-> Mein Urteil: Ich bestellte das Futter aufgrund der großartigen Zusammensetzung und war so erfreut, dass es meiner Kleinen endlich mundete und auch ihr Bäuchlein scheinbar nichts zu beanstanden hatte - nun werde ich es wohl wieder absetzen müssen, was ich schrecklich bedauere, da sie gerne weiterhin mit diesem Futter ernährt hätte
Herrmann's
-> Polly's Urteil: Es schmeckte ihr sichtlich, leider jedoch erwies sich ihr Stuhlgang regelmäßig als extrem breiig
-> Mein Urteil: Die Zusammensetzung ist völlig in Ordnung, auch wenn mich Terra Canis aufgrund des höheren Fleischanteils mehr überzeugen konnte. Klarer Vorzug von Hermann's ist natürlich das Bio-Siegel, da mir als Vegetarierin das Wohlergehen aller Tiere äußerst am Herzen liegt, insbesondere das der bemitleidenswerten Kreaturen, die zu sogenannten "Nutztieren" degradiert worden sind


Wie vermutlich eindeutig erkennbar, habe ich bereits einiges an Futter ausprobiert, bin jedoch irgendwie noch nicht angekommen, da meine Kleine nunmal leider ein sensibles Bäuchlein hat und ausgesprochen wählerisch ist.
Wertvolles Fazit, welches ich erstmal gezogen habe, ist, dass ich sie gerne wieder überwiegend mit Trockenfutter ernähren möchte, da sie bisher stets mit Verdauungsproblemen auf Nassfutter reagiert hat.
Seit heute füllt ja auch "real nature" ihren Napf und falls sie es vertragen sollte, würde ich es gerne weiterhin konsumieren, jedoch stehe ich dem ernährungspezifischen Aspekt des Futters noch etwas kritisch gegenüber, da sich meiner Kenntnis entzieht, ob es wirklich mit hochwertig zu bewerten ist, und die Gesundheit meiner Kleinen ist mir eben äußerst wichtig! :girllove:
Eure Meinung bzgl. des Trockenfutters von "real nature" würde mich daher interessieren! :jawoll:
Über andere Futteralternativen und Anregungen wäre ich wirklich erfreut! :jawoll:
Falls jemand bereits mit dem Trockenfutter von "Lupo Natural", "Granatapet", "Herrmann's", "Terra Canis" oder "Acana" Erfahrung gemacht haben sollte, oder jedoch anhand der Zusammensetzung/Inhaltsstoffe den Wert dieses Futters erahnen kann, wäre ich über Ratschläge, Erfahrungsberichte usw. ebenfalls sehr dankbar!
Es ist mir nur wichtig, dass diese Futter-Thematik schnellstmöglich gelöst wird, damit ich meine Kleine nicht ständig diversen Futterumstellungen aussetzen muss, da diese ja ebenfalls den Organismus belasten.
Sorry, dass der Beitrag nun in einem solchen Ausmaß ausgefallen ist! :traurig2:
Ich hoffe, ihr könnt meine Problematik nachvollziehen - ein mäkeliger Hund mit sensiblem Magen ist doch eine Herausforderung! :wuetend2:

Liebe Grüße! :winken5:
Lynn
 
Auf Futterumstellungen reagieren manche Hunde mit Durchfall und / oder Erbrechen, wie lange hast du denn mal so eine Umstellung durchgezogen?
Wegen Mäkeln würde ich nicht umstellen - die Kleine erzieht dich sonst.
Da ich mich mit Fertigfuttern nicht auskenne, kann ich, als von dir gewünschte Futteralternative, nur die Rohfütterung empfehlen. Aber auch da kommen oftmals erst Entgiftungserscheinungen zum Vorschein, welche einen aber nicht zu einem Abbruch dieser Fütterung bewegen sollten.
Wäre die Rohfütterung eine Alternative? Je nach Bezugsquelle kann man hier auch gut nachverfolgen, woher das Fleisch kommt und wie die Tiere zuvor gelebt haben.
 
Wenn du das Futter so oft wechselst kann ich mir gut vorstellen, dass sie Durchfall bekommt. Es gibt Hunde die vertragen das und andere nicht. Ich würde mich für eine Sorte entscheiden und die dann länger füttern.

Vor allem würde ich meinen Hund nicht sein Futter aussuchen lassen. Wenn er es nicht verträgt, gut, dann kann man wechseln, aber weil es ihm (plötzlich) nicht mehr schmeckt? Pech.
Hunter frisst seit er klein ist Platinum Trockenfutter und hatte bisher zwei Tage, wo er sein Futter anguckte und es dann nicht mehr wollte. Dann lauf' ich doch nicht los und kauf' ihm ein anderes sondern lasse es ihm zehn Minuten, wenn er es dann noch immer nicht will nehme ich es ihm weg. Pech gehabt, muss er halt hungern. Und siehe da, am Abend hat's wieder geschmeckt.
Wenn du immer wechselt wenn dein Hund die Nase rümpft dann frisst er irgendwann gar nix mehr. Könnte ja noch was besseres kommen.
 
Das kommt heute immer auf den Hund an. Hunde haben sich mittlerweile recht weit vom Wolf entfernt.
Mein Dalmatiner darf nur wenig Protein, dies verursacht bei ihm Harnproblemen übelster Art.
Er bekommt nur noch Hill`s u/d
Der Parson will Fleisch fressen und Eukanuba Trockenfutter mag er extrem.
Da ich selbst kaum Fleisch esse, habe ich keine Lust zu barfen.
Herr Parson bekommt dieses Trockenfutter im Wechsel mit Rinti-Kennerfleisch-Pansen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen Futtermarken die du das aufgezählt hast, habe ich fast die gleiche Einstellungen wie du. Ich finde auch sehr toll von dir das du dich so mit diesem Thema auseinander setzt, dass machen die meisten nämlich nicht.

Ich kann dir einiges über Lupo Natural sagen, dass füttere ich nämlich. Ich finde es von der Zusammensetzung her sehr gut, vor allem weil es kaltgepresst ist und sehr viele Kräuter enthält. Allerdings würde ich es, aufgrund des niedrigen Fleischanteil von 35%, nicht unbedingt als alleiniges Trockenfutter füttern, wir barfen hauptsächlich und geben es nur ab und zu mal dazu und dadurch ist der niedrige Fleischanteil nicht so schlimm. Aber wenn man dazu ab und an mal etwas Nassfutter gibt (ich finde ja immer noch das Terra Canis das beste ist) könnte ich mir das als ein sehr gutes Futter vorstellen.


Aber wie Mone 90 schon schrieb, würde ich nicht ständig das Futter wechseln nur weil sie es mal nicht frisst, so erziehst du dir nur einen mäkeligen Hund. Ich kann davon auch ein Lied singen.


LG
 
Die Hündin meiner Eltern verträgt auch so einiges nicht und bekommt dann Blähungen und Durchfall. Sie frisst das Futter dann auch nicht mehr oder nicht mehr gerne, bzw. sie wird schon vor den "Beschwerden" mäkelig. Ich glaube manche Hunde erkennen schon vor dem Besitzer, dass das Futter ihnen nicht bekommt. :jawoll:

Übrigens wurde sie auch gebarft. Klappte ne Weile ganz gut, außer dass der Kot einfach zu weich war und sie dadurch Probleme mit der Analdrüse bekam. Dann klappte es wieder gar nicht mehr.

Inzwischen sind meine Eltern (wie auch ich) dann doch wieder bei Trofu gelandet. Wir füttern das 5E-Futter, und zwar so wie's auf der Internetseite beschrieben wird. Bekommt beiden Hündinnen hervorragend.
 
Du schreibst, dass dein Hund schlingt. Ich würde vielleicht erstmal einen Anti-Schling Napf kaufen. Dies kann auch Wunder helfen :)
Wie schon beschrieben, haben viele Hunde Probleme mit der Futterumstellung. Vielleicht gehört deiner auch dazu. Daher kannst du nicht nach einer Kotprobe gehen, sondern solltest es mal bis zu zwei oder drei Monaten ausprobieren.
Als Nassfutter kann ich dir noch Anifit empfehlen.
 
Ich glaub das mit dem verweigern hängt auch vom Hund ab. Als Luke negativ auf das Real Nature reagiert hat, hab ich mich damals für das LupoVet entschieden. Nach einiger Zeit dachte ich es gibt doch sicher auch andere gute und hab mich weiter umgesehen und mir einfach probepäckchen von allem möglichen schicken lassen. Unter anderem vom Wolfsblut. Die Probepäckchen davon frass Luke mit Begeisterung und lieber als sein bisheriges Futter und all die anderen. Also bestellte ich einen Sack voll und Luke frass es einfach nicht. Von einer Bekannten auf der Hundewiese die exakt das selbe Futter fütterte nahm er es als Leckerlie, von mir nicht.

Also wieder das LupoVet bestellt und er war begeistert. Markus Mühle hab ich auch probiert, das frass er auch sehr sehr gerne aber trotz das Öl im Futter sei soll und ich zusätzlich hochwertiges Lachsöl dazugegeben habe, gefiel mir sein Fell nicht. Wieder zurück zum LupoVet wurde auch das gefressen und Fell wurde auch wieder besser.

Ich denke Luke schmeckte das Wolfsblut einfach nicht und Markus Mühle ist ein super Futter aber Luke verträgt es nicht. Jeder Hund hat seinen Geschmack und jeder verträgt etwas anderes.

@Labbi: Das Granata ist ein Extruderfutter oder? Ich konnte zumindest kein kaltgepresstes finden.
@Schnegge: Das selbe bei deinem Platinum?

Das Granata gefällt mir von der Zusammensetzung eigentlich recht gut.

@Trophy: Mir persönlich wäre das Eukanebu nicht gut genug. Wenn er es verträgt und mag ist das natürlich schon mal die halbe Miete aber beispielweise das Granata ist in meinen Augen ein deutlich besseres Futter für lediglich 1,2€ mehr pro Kilo (hab die Preise von zooplus.de). Ich weiß nicht wieviel dein Parson frisst aber wenn ich mal davon ausgehe das er keine 10kg hat während meiner mit 30kg knapp 500-600gr. TroFu pro Tag bräuchte. Für deinen 1/3 davon machen das am Tag knappe 25 Cent.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben