Extremer Mutterinsinkt

Hallo liebes Forum!

Frisch hier angekommen, möchte ich euch gleich mal unser Problem mitteilen und eure Meinung hören.

Bijou (Pommeranian Zwergspitz-Hündin, 4 Jahre alt) lebt zu 50% bei meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater hat im Vorgarten Ställe mit Hasen. Bisher sind die Hasen Bijou egal gewesen, auch als sie letztes Jahr Nachwuchs hatten. Nun haben sie wieder geworfen und mein Schwiegervater hat sie beim Füttern und Ausmisten dabei gehabt. Dabei sind ihr die Babyhasen aufgefallen und sie haben ihr sehr gefallen. Seit diesem Zeitpunkt (gestern) ist sie extrem fixiert auf die kleinen Babys und will permanent zu ihnen hin. Wenn sie nicht hinkommt (im Haus ist), bellt sie permanent, weint sogar manchmal und ist extrem aufgeregt. Nun wissen wir nicht, wie wir dieses Problem am besten lösen. Aktuell versuchen wir, sie von den Ställen fernzuhalten, so dass sie die Hasen nicht sieht, in der Hoffnung, dass sie die vergisst. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Beste ist.

Wie sollte man mit der Situation umgehen?
 
Auch wenns nervig ist, ich würde das "aussitzen". Den Hund von den Hasen fernhalten, teilweise versuchen mit Spiel/Spaziergängen/Beschäftigung abzulenken. Und ansonsten die Aufregung ignorieren.
 
Auch wenns nervig ist, ich würde das "aussitzen". Den Hund von den Hasen fernhalten, teilweise versuchen mit Spiel/Spaziergängen/Beschäftigung abzulenken. Und ansonsten die Aufregung ignorieren.

So ist der Plan. Das einzige Problem ist, dass die Hasenställe genau am Ausgang des Hauses sind und sie für Spaziergänge daran vorbei muss. Aber mal schauen...

War Bijou gerade läufig?
Aktuell nicht, war sie auch vor kurem nicht.
 
Ich würde es auch aussitzen. Kaninchen (☝️) wachsen ja schnell, dürften damit denn auch schnell wieder uninteressant werden.
Lässt sie sich denn beim vorbeigehen an den Ställen ablenken? Ansonsten einfach mitnehmen und fertig.
 
Wir haben sie jetzt nur am Stall vorbeigetragen und den Blick dorthin verhindert. Am dritten Tag waren die Hasen wieder uninteressant, es hat also funktioniert! Danke Forum! 👍
 
Es sind schon Hasen 😉 die Mutter ist größer als unser Hund 😁

Glaub ich gerne, unsere haben auch 4 Kilo aufwärts. Es sind aber trotzdem Kaninchen. Ich weiß das viele Leute der Meinung sind die kleinen sind Kaninchen und die großen Hasen. Das stimmt aber nicht. Und auch wenn das Klugscheißerisch sein mag, möchte ich das so nicht stehen lassen.
Alle Hauskaninchen (auch die großen Stallhasen, Deutsche Riesen und Riesenschecken) stammen vom Wildkaninchen ab, nicht vom Feldhasen. Mit der größte Unterschied: Feldhasenkinder kommen nahezu fertig auf die Welt. Kaninchenkinder nackig und blind. Da ihr ja werfen lasst habt ihr also den naheliegenden Beweis vor Augen.
 
Glaub ich gerne, unsere haben auch 4 Kilo aufwärts. Es sind aber trotzdem Kaninchen. Ich weiß das viele Leute der Meinung sind die kleinen sind Kaninchen und die großen Hasen. Das stimmt aber nicht. Und auch wenn das Klugscheißerisch sein mag, möchte ich das so nicht stehen lassen.
Alle Hauskaninchen (auch die großen Stallhasen, Deutsche Riesen und Riesenschecken) stammen vom Wildkaninchen ab, nicht vom Feldhasen. Mit der größte Unterschied: Feldhasenkinder kommen nahezu fertig auf die Welt. Kaninchenkinder nackig und blind. Da ihr ja werfen lasst habt ihr also den naheliegenden Beweis vor Augen.
Ah, ok, das ist mir neu. Einen deutschen Riesen hatten sie auch mal. War mehr Wachhund als Kaninchen... Mein Schwiegervater redet halt immer von den "Hasen"
 
Deutsche Riesen stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Wir haben ja bisher nur Riesenschecken und Mixe, und einige Rexe. Aber bei denen muss man schon aufpassen das die nicht zu groß und schwer werden. Werden dann schnell athroseanfällig.
Ich kenne das gerade hier vom Land auch. Die Stallhasen sind halt Hasen und die Kuschelkaninchen Kaninchen. Wenn das nur umgangsprachlich wäre, okay, geschenkt. Aber die meisten meinen das eben auch so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben