Extreme Müdigkeit schon während der Läufigkeit?

Erster Hund
Lilly, Chihuahua (*2014)
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun die erste Läufigkeit meiner Hündin (also jetzt bei mir, Infos diesbezüglich vom Vorbesitzer habe ich leider keine, ich tippe dass es vermutlich erst ihre dritte Läufigkeit ist, denn sie ist jetzt erst 2 geworden) wohl bald überstanden, aber sie hat sich zeitweise sehr schwer getan und tut es immer noch, daher suche ich nun Rat.. Ich entschuldige mich im Voraus, das wird jetzt sicher etwas länger :verlegen1:

Also die meiste Zeit schläft sie nur, ist sehr schlapp und möchte auch nur äußerst wenig spazierengehen. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie ja sowieso ein ängstlicher, unerfahrener Hund ist und ihr die Aufmerksamkeit der anderen Hunde natürlich noch unangenehmer ist als sonst, da sie sowieso noch vor jedem fremden Hund Angst hat. Dennoch, eigentlich läuft sie sehr gerne und auch sehr viel, und bekannte Strecken waren vor der Läufigkeit mit ihr mittlerweile - auch auf längeren Touren -„machbar“, auch das Passieren anderer Hunde unterwegs ohne Panik.

Ich habe da jetzt bisher einfach auf mein Gefühl gehört und sie in Ruhe gelassen und auch nicht zu langen Spaziergängen gezwungen. Wir haben dann eben öftere und dafür kürzere Runden gedreht, weil sie ja auch viel öfter raus muss als sonst. Oder ich hab sie ins Auto gepackt, damit sie ihre kurzen Runden wenigstens in schöner, ruhiger Umgebung drehen kann.. Aber da sie auch zuhause fast gar nicht mehr spielen möchte oder sich irgendwie mehr bewegen als nötig, ist man natürlich ständig etwas unruhig ob es tatsächlich "nur" die Läufigkeit ist?
Sie geht zwar mit mir raus, aber nach ein paar hundert Metern sträubt sie sich auch nur einen Schritt weiterzugehen. Sie dreht sich um, legt sich mit aller Kraft in die Leine und zieht Richtung Zuhause/Auto. Zu Anfang habe ich noch versucht, sie zu locken und zu motivieren, oder auch mal einfach 5 Minuten gewartet ob sie vielleicht weitergeht. Aber dann geht spätestens an der nächsten Ecke dasselbe Spiel wieder los. Sobald wir zuhause sind, schläft sie dann sofort wieder. Auch nachts schläft sie durch.

Zwei Tage vor der Läufigkeit war ich auch schon mit ihr beim Tierarzt, weil ich aufgrund ihrer so plötzlichen Müdigkeit und auch Appetitlosigkeit unsicher war ob sie wirklich läufig wird (ich wusste ja nicht wann die letzte Läufigkeit war) oder es eventuell auch eine Pyometra sein könnte, da sie auch so extrem viel getrunken hat. Er sagte aber nach der Untersuchung sie sei gesund und wie vermutet einfach „auf dem Weg“ läufig zu werden, und dann setzte ja auch die Blutung ein. Daher habe ich ihr bisher weitere Besuche erspart, denn jeder TA-Besuch ist natürlich für sie der Horror.
Dennoch bin ich natürlich etwas verunsichert, weil ihre Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit natürlich schon extrem ist (zu Beginn der Läufigkeit hat sie auch einmal gallig erbrochen, weil sie so lange nichts fressen wollte, und auch für ihre Verdauung wäre etwas mehr Bewegung sicherlich vorteilhafter). Da hat man natürlich Angst, dass man eventuell einen Infekt oder Ähnliches übersehen könnte?

Oder kann das während der Läufigkeit öfter vorkommen, dass ein kleiner, junger Hund der sonst locker 2 Stunden laufen möchte ohne müde zu werden und danach noch eine halbe Stunde zuhause tobt, plötzlich ein Problem damit hat, 15 Minuten draußen auszuhalten?
Ich dachte immer, dass diese extreme Müdigkeit erst nach der Läufigkeit auftritt, während einer Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft, "natürlicherweise" würde es für die normale Hündin doch wenig Sinn machen, sich permanent irgendwo zurückziehen zu wollen während der Läufigkeit?
Sie kommt mir einfach seit Beginn der Läufigkeit sehr schlapp und "lustlos" vor, auch wenn ich nicht gern vermenschlichen möchte. Aber gerade bei ihrer Problematik (nicht sozialisierter Angsthund) ist ihre Läufigkeit dadurch natürlich für sie eine zusätzliche Belastung in ihrem Alltag.

Eine Kastration kommt natürlich nicht in Frage, es sei denn sie hätte tatsächlich mal eine gravierende Pyometra oder andere medizinische Indikation. Ich wäre einfach froh um jeden Tipp, um sie ein wenig zu stärken während ihrer nächsten Läufigkeiten. Vielleicht einen THP aufsuchen bezüglich Homöopathie? Oder gibt es Ernährungstipps? Sind eure Hündinnen auch so extrem müde während ihrer Läufigkeiten?
Oder ist das doch ein Fall für einen erneuten TA-Besuch? Abgenommen hat sie nicht, ihr Bauch ist immer weich und der Kot normal, die Appetitlosigkeit lässt sich mit gekochtem Hühnchen mit Gemüse ganz gut "austricksen" und Fieber hatte sie auch bisher nicht (immer 38°C).

Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns :) Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße!
 
Jede Hündin ist anders während der Läufigkeit.
Diese Müdigkeit kenne ich zwar von meinen Hündinnen nicht, aber man hört es immer wieder von anderen Hundehaltern und auch von Tierärzten wird diese Müdigkeit und Antriebslosigkeit beschrieben.

Wenn es der Hündin ansonsten gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich selbst habe nur Rüden-Erfahrung, aber als ich das gelesen habe musste ich spontan an eine Hundebesitzerin und ihre Hündin denken,die ich früher mal kannte,und an ein Gespräch das wir irgendwann mal,ist aber seeehr lange her, hatten,daher weiss ich es nur noch Bruchstückhaft.
Ich weiss noch dass wir drauf kamen,weil sie sonst immer mit ihrer Hündin am Rad unterwegs war,und dann tagelang ohne,und ich sie gefragt habe,wo denn ihr Hund sei.
Und diese Hündin hatte wohl auch grosse Probleme mit der Laeufigkeit, so heftig dass sie sie gar nicht mitnehmen konnte,weil sie wohl nur unter der Eckbank gelegen ist,nur zum Geschäft in den Garten, und wieder unter die Eckbank,manche Tage Durchfall und Erbrechen und geblutet ohne Ende...ich erinnere mich da nur überhaupt noch dran,weil ich bis dato gar nicht wusste wie schlimm das für eine Hündin sein kann...und die Besitzerin das noch so horror mäßig erzählt hat,ich war nur noch heilfroh einen Rüden zu haben ;-)



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Danke, Bubuka, das hat mich doch sehr beruhigt :) Wirklich gut zu wissen, dass man davon dann doch häufiger hört!
Ich kenne hier in der Umgebung auch nur Hündinnenhalter deren Hündinnen halt eher klassisch "läufig" sind und aktiv auf der Suche nach potenziellen Partnern, daher dachte ich frage ich lieber hier mal nach Erfahrungen..

Genau, Entenwackele, ich wurde nämlich auch schon gefragt ob meine Hündin krank sei, weil sie so extrem antriebslos wirkt im Gegensatz zu sonst. Und an manchen Tagen wollte sie ja auch am liebsten nur ihr Geschäft erledigen und wieder ins sichere Körbchen zurück. Durchfall hatte meine Hündin glücklicherweise nicht, und die Blutung war auch im Rahmen (bzw. sie ist auch sehr reinlich).
Aber heute haben wir endlich schon fast wieder unsere übliche Strecke geschafft, es geht also schon ein wenig aufwärts. Auch wenn deine Begegnung ja schon länger her ist, hört es sich aber so an als hätte die Besitzerin der Hündin damals auch immer einfach gewartet bis diese Phase vorbeigeht ohne sich unnötig zu sorgen :)
 
Also wenn ich mich recht erinnere, hat sie damals gesagt,als ich so entsetzt drüber war,dass das solche Auswirkungen haben kann, dass sie noch abwarten wollen ob es bei der Laeufigkeit jetzt immer so ist,und falls ja,sie dann kastrieren lassen, dass sie nicht immer so leiden muss,was die dann im Endeffekt gemacht haben???

Ich persönlich bin eh jemand, der dem Thema kastrieren gegenüber kritisch entgegen steht.
Für mich muss dazu immer ein richtiger Grund vorliegen, sprich der Hund leidet seelisch oder körperlich, oder es gibt aus anderen Gründen wirklich keine andere Möglichkeit, wie z.B.bei Strassenhunden .

Jetzt wird eine Hündin ja nur alle paar Monate laeufig, wenn sie und ihr das so gut rum bekommt,denke ich,spricht nichts dagegen, einfach zu warten bis die Zeit rum ist,und alles wieder normal ist.

Sollte es sich noch verschlimmern, dass sie richtig leidet, gibt es Möglichkeiten was gegen die Laeufigkeit zu machen,nicht nur operativ...aber man muss halt immer bedenken, dass es ein extremer Eingriff in den Hundekoerper ist,die endgültige Lösung, sprich Kastration sowieso,inklusive Narkoserisiko... .
Also das muss man wirklich sehr gut abwägen...

Aber nur meine persönliche Meinung...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben