Ex-Partner will seine Katze abholen (Hündin kennt sie seit klein auf)

Liebe Hundefreunde,

nun ist es leider so gekommen, dass mein Ex-Partner seine Katze abholen möchte.

Damals ist er mit seiner Katze in meine Wohnung gezogen, wir haben uns dann einen Hund zusammen geholt und der Hund und die Katze sind halt zusammen aufgewachsen.

Ich mache mir nun große Sorgen, dass meine Hündin darunter leiden könnte. Mein Ex-Freund interessiert das alles leider herzlich wenig und er besteht darauf, seine Katze abzuholen (die Trennung ist 4-5 Monate her und in der Zeit kam nicht eine Nachfrage zur Katze).

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie ein Hund un solchen Situationen reagiert? Was kann ich tun, um ihr nicht zu viel Stress zuzumuten?

LG
Cockerspaniel
 
Ein Hund kann das verschmerzen, wenn es sein muss. Die andere Frage ist, wie es die Katze verschmerzt, da dein Ex ja vorher keine Zeit für sie hatte, gehe ich davon aus, dass sie die meiste Zeit alleine verbringen muss?

Ich würde ihm eine Rechnung erstellen mit Futter, TA, Leckerchen, Betreuung, Spielsachen usw. und dann erst, wenn diese bezahlt ist, wäre ich bereit, darüber zu reden, ob er die Katze zurückerhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm eine Rechnung erstellen mit Futter, TA, Leckerchen, Betreuung, Spielsachen usw. und dann erst, wenn diese bezahlt ist, wäre ich bereit, darüber zu reden, ob er die Katze zurückerhält.

Würde ich tatsächlich auch so machen.
Wenn er der Ansicht ist, dass die Katze in seinem Besitz ist, hat er auch die Kosten zu tragen. Unterschlagen hast du sie ja nicht, wenn er bis dato nicht nachgefragt hat.

Habe schon öfter gehört, dass Leute bspw. verschenkte Hunde wiederhaben wollen etc., da kommt das vorlegen der Rechnung meist als sehr gutes Argument.
 
Es geht mir nicht um den finanziellen Aspekt (er würde das Geld auf aufbringen), sondern um den emotionalen Aspekt für meine Hündin. Ich mache mir Sorgen, dass sie darunter leiden könnte. Leider handelt es sich hier um einen Egotrip meines Ex-Partners ohne Rücksicht auf Verluste.

Er sagt, er vermisst seine Katze und es wäre sein Baby. Naja, 4 Monate war da kein Interesse dar am "Baby". Jetzt schon. Er hat wohl erfahren, dass ich einen neuen Partner habe.

Auf jeden Fall wird meine Hündin nicht dabei sein, wenn die Katze tatsächlich abgeholt wird. Und ich kann nur hoffen, dass sie nicht zu sehr leidet.
 
cockerspaniel85;848208" schrieb:
Leider handelt es sich hier um einen Egotrip meines Ex-Partners ohne Rücksicht auf Verluste.
Eben auch deshalb würde ich eine etwas überhöhte Rechnung stellen, damit es erst gar nicht zu der Trennung kommt.
Er hat sie im Stich gelassen und, in meinen Augen, damit seine Ansprüche vertan!
 
Naja, bei unserer Trennung hatte er mir eine Nachricht geschrieben und gebeten, dass ich auf die Katze aufpasse, solange er eine Wohnung sucht. Ich habe zugestimmt. Danach habe ich 4-5 Monate nichts von ihm gehört. Und jetzt will er sie zurück. Ich bin davon ausgegangen, dass er sie mir nach all den Monaten überlässt. Da war ich wohl naiv.

Traurig für mich aber vor allem für meine Hündin, die mit ihr aufgewachsen ist.
 
Ich würde anders reagieren. Nämlich eiskalt.
Natürlich ist es für die Hündin schade, dass ihre Kumpeline abgeholt wird.
Aber sei doch mal ehrlich: Das da zwischen euch ist ein Stellvertreterkrieg.

Gib ihm die Katze und gut is'.
Danach blockieren auf FB und WhatsApp, und schon ist Ruhe.

Viel Glück! :zustimmung:
 
Ich würde Deinem Partner die Katze geben. Du hast der Betreuung zugestimmt und wusstest auch, dass sie nicht bleiben wird.

Dein Hund wird es verkraften und sich daran gewöhnen, dass die Katze nicht mehr da ist.
 
Ich würde deine Hündin übrigens auf jeden Fall dabei sein lassen, wenn sie geholt wird. Damit sie weiß, was passiert und die Katze nicht sucht. Ansonsten sehe ich es wie luela.
 
Ich finde es komisch, dass du dich primär um den Hund sorgst, aber nicht um die Katze. Hattest du nicht so einen Bezug zu ihr? (Was natürlich völlig ok ist)
Ich denke schon, dass der Hund es verkraftet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben