Evtl. Giftköder? Oder mache ich mir unnötig Gedanken?

Ich war vor ca. 2 Stunden mit meiner Hündin, die ich seit ein paar Wochen habe, Gassi. Auf dem Weg hat sie an etwas herumgeschnüffelt, ich konnte nur sehen, dass das nach Plastik, also irgendeine durchsichtige Tüte oder sowas, aussah. Ich weiß nicht, ob sie da was verschluckt hat, ich zog sie da weg, und dann war sie für ein paar Minuten völlig außer Rand und Band, sprang wie so eine Wilde herum, hat gebellt und geknurrt, riss an der Leine und sprang immer wieder hoch. So hat sie sich noch nie verhalten. Nach ein paar Minuten war sie jedoch wieder völlig normal. Jetzt liegt sie auf ihrem Platz zu Hause und döst vor sich hin (das ist allerdings normal, macht sie immer nach dem Spazieren gehen).

Muss ich mir Gedanken machen, dass es sich evtl. um einen Giftköder gehandelt hat??
 
Das kann Dir per Ferndiagnose niemand sagen.
Im Zweifel lieber zum Tierarzt.

Ich kenne mich mit Hunden nicht so gut aus, da ich vorher keine Hunde besaß. Ich möchte natürlich auch einem Tier, dass erst seit ein paar Tagen in der neuen Umgebung ist, keinen zusätzlichen Stress verursachen.

Ist denn so ein Herumspringen schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt oder kann das auch ein normales Verhalten sein, dass sich das Tier vielleicht nur verschluckt hat oder so? Wie gesagt, nach ein paar Minuten war sie wieder ganz normal.
 
Allerdings gibt das Verhalten der Hündin unmittelbar nach einer möglichen Aufnahme zu Bedenken Anlass, vor allem, wenn es nie zuvor gezeigt wurde.
Das müsste dann ja ein besonders schnell wirkendes Zeug (evtl. Rauschgift) gewesen sein.

Du hast die Tüte nicht genauer angeschaut?

Ein TA-Besuch muss ja keinen Stress bedeuten - und irgendwann ist der sowieso mal fällig.
Hast Du die Möglichkeit, die Tüte mitzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt das Verhalten der Hündin unmittelbar nach einer möglichen Aufnahme zu Bedenken Anlass, vor allem, wenn es nie zuvor gezeigt wurde.
Das müsste dann ja ein besonders schnell wirkendes Zeug (evtl. Rauschgift) gewesen sein.

Du hast die Tüte nicht genauer angeschaut?
Nein ich weiß noch nicht mal ob es eine Tüte war, ich habe nur ein kleines Stück durchsichtiges Plastik gesehen. Das ging alles so schnell

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat jetzt auch wieder ein völlig normales Verhalten, liegt nicht unruhig da, sondern döst vor sich hin und ist auch ansprechbar, also kein Anzeichen dafür, dass es ihr jetzt nicht gut geht.

- - - Aktualisiert - - -

Das Stück Plastik habe ich nicht mehr gesehen, ich vermute, dass sie es runtergeschluckt hat. Aber ich gehe gleich nochmal die Strecke mit ihr, ist nur einige meter von meiner Wohnung entfernt. vielleicht habe ich es nur übersehen, weil ich dann nur auf den Hund geachtet habe.
 
Es kann natürlich auch sein, dass das Verhalten der Hündin eine Art hysterische Reaktion war, weil sie lieber dort geblieben wäre.
Und bisher bestand evtl. keine "Notwendigkeit" aus Sicht der Hündin, solches Verhalten zu zeigen, da sie bei Dir noch in keiner vergleichbaren Situation war und eben erst ein paar Tage - oder paar Wochen? - bei Dir ist.
 
Ja vielleicht, sie ist eigentlich auch recht temperamentvoll. Und ich habe sie schon etwas fester da weggezogen. Aber so aufspringen und vor allen Dingen Knurren habe ich sie noch nie gehört.
Hier wo ich wohne, gehen eigentlih auch viele mit ihren Hunden Gassi und Warnungen gab es hier auch nicht, hab noch nie gehört, dass hier etwas in der Richtung passiert wäre.
Nur macht man sich natürlich Gedanken.
 
Also ich denke mir immer: Im Zweifelsfall zum Tierarzt, Brechmittel und raus was nicht in den Hund gehört. Das finde ich allemal besser als stundenlang auf jede kleinste, ungewöhnliche Reaktion meiner Hunde zu achten und mir Gedanken zu machen.

Wie Rauschmittel auf Hunde wirken kann ich natürlich nicht einschätzen und ob da so schnell eine ungewöhnliche Reaktion zu erwarten ist.

Das Problem bei Giftködern u.ä. ist ja, dass einer immer mal der erste ist der etwas findet.
 
Ich war vor ca. 2 Stunden mit meiner Hündin, die ich seit ein paar Wochen habe,
Gassi. ich zog sie da weg, und dann war sie für ein paar Minuten völlig außer Rand und Band, sprang wie so eine Wilde herum, hat gebellt und geknurrt, riss an der Leine und sprang immer wieder hoch.

Muss ich mir Gedanken machen, dass es sich evtl. um einen Giftköder gehandelt hat??

Für mich sieht das Verhalten eher so aus, als ob der Hund frustriert war, dass er nicht seinen Willen bekommen hat. Eben eine kleine noch unerzogene Zicke.
Vorsicht ist aber trotzdem geboten. Achte darauf, wie sich die Hündin benimmt, ob sie unruhig wird, erbricht, Bauchschmerzen hat, ungewöhnlich viel trikt u.s.w. Dann unverzüglich zum Tierarzt.
 
Für mich sieht das Verhalten eher so aus, als ob der Hund frustriert war, dass er nicht seinen Willen bekommen hat. Eben eine kleine noch unerzogene Zicke.
Vorsicht ist aber trotzdem geboten. Achte darauf, wie sich die Hündin benimmt, ob sie unruhig wird, erbricht, Bauchschmerzen hat, ungewöhnlich viel trikt u.s.w. Dann unverzüglich zum Tierarzt.

Also ich bin gerade noch einmal die Strecke mit ihr lang gegangen und habe darauf geachtet, was da herumlag. gesehen habe ich einen Teil von einer Zigarettenpackung, also diese silberfarbene Folie sonst nichts. es kann sein, dass es diese Folie war, dass da gerade die Sonne rauf geschienen hatte, als ich vorhin mit ihr langging, und ich es daher für Plastik gehalten habe. Es ging ja alles in Sekundenschnelle.

Im Verhalten von ihr kann ich seitdem nichts Ungewöhnliches feststellen, sie ist mit mir gegangen, hatte auch noch einmal Verdauung gehabt, und als wir wiederkamen, hat sie ein wenig gegessen und etwas getrunken. Aber nicht außergewöhnlich viel. Sie trinkt immer etwas, wenn wir vom Gassi gehen kommen. Jetzt ruht sie sich wieder aus. Unruhig ist sie nicht.
Daher denke ich, dass es falscher Alarm war, aber ich kenne die Hündin ja noch nicht so lange. Eine kleine Zicke kann sie sein, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, aber bislang war sie sehr folgsam.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben