Eure Meinung

Erster Hund
Sina / Border-DSH Mix
Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, ich bin 18 Jahre heiße Kevin und komme aus Nürnberg. ;)

Ich wollte mir einen Hund hohlen, weil ich schon immer einen Hund haben wollte, am liebsten wäre mir ein Doberman, weil er nicht so viel Pflege braucht und ich auch von 7 bis 16 Uhr arbeite, aber bei mir daheim sind eigentlich immer Leute. Wir wohnen über unserer Firma, also mein Bruder ist auch meistens immer da, also im Büro. Und ab 16 Uhr bin ich wieder daheim, und würde auch in der Mittagspause und frühs vor der Arbeit und nach der Arbeit "Gassi gehen". Wäre für mich ein Doberman ratsam oder eher ein anderer Hund? (Wen ein anderer Hund bitte Vorschläge).

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
 
Hallo Kevin,

Der Dobermann gehört zu den Gebrauchshunde Rassen und ist daher meiner Meinung nach nicht für "zum Nebenherlaufen geeignet"

Der Dobi braucht Genügend körperliche sowie geistige Auslastung (Am besten in Form von Hundesport) um glücklich und zufrieden zu sein.
Ansonsten finde ich spicht nichts gegen den Hund wenn sich bei euch jemand den Hund in deiner Abwesenheit annimmt.

Wenn du keine Zeit/Ambitionen hast den Hund geistig und Körperlich zu fördern solltest du dich lieber in der fci Gruppe 9 umsehen.Das sind die "Begleithunde" die sich durchaus mit weniger Action im Leben zufrieden geben.Was nicht heist das die nicht beschäftigt werden sollen.Jeder HUnd zerlegt dir die Wohnung/macht Dummheiten wenn er nicht ausgelastet wird.

Du könntest allerdings auch mal bei Dobermann in Not anfragen.
 
ich kann mich Jaqueline nur anschliessen.
Hast Du überhaupt Hundeerfahrung? Oder ist es der 1. Hund überhaupt.

Also als Neuling würde ich persönlich auch von einem Dobi abraten. Dobis brauchen eine Erfahrene Hand, weil sie sehr selbstbewusst sind.
 
Oh ja, bin der gleichen Meinung diese Hunde brauchen den Hundesport ohne Ende müssen immer ausgelastet sein:nachdenklich1::nachdenklich1: LG Senta und Bea
 
Vom Dobermann würde ich auch abraten.
Wie wärs mit einem Hund aus dem Tierheim,vielleicht auch schon etwas älter?
:nachdenklich1:
Dann kannst du viel von deinem Hund lernen.:)
 
Wen mir hier so viele von abraten, werd ichs mal sein lassen, aber ist nicht mein 1ster Hund, mein Opa hatte auch nen Dobi, der nach 13 Jahren leider gestorben ist.


Mfg n1x0n
 
Servus Kevin!

Ich habe den Charakter und die Pflegeanforderungen für einen Dobermann herausgesucht:

Charakter: lernfreudig, wachsam, temperamentvoll, seinem Herrn treu ergeben, reserviert, Bellfreudigkeit, übersteigertes Wachverhalten, kein Ersthund
Pflege: tägliches Abreiben mit einem Frottierhandtuch, um abgestorbene Haare zu entfernen.

Überleg dir die Anschaffung eines solchen Hundes. Eine Bekannte von mir hatte einen Dobermann, der war ein Kraft- und Energiebündel ohne Ende. Da müsstest du auf jeden Fall regelmäßig eine Hundeschule besuchen, damit der Hund geistig und körperlich ausgelastet ist - mit Gassigehen alleine ist da nix getan.

Entschuldige, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mich stört deine Bemerkung
weil er nicht so viel Pflege braucht
darum sollte es ein Dobermann sein. Jeder Hund, auch wenn er noch so pflegeleicht ist, freut sich über körperliche Zuwendung.

lg von Mariandl mit AIKO


005-7.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben