Euer Hunde-Jahr 2019

Ich möchte an einem Seminar teilnehmen. Ich bin noch nicht ganz sicher zu welchem Thema. Mich würde ein Mantrailing-Seminar interessieren um Balou besser „lesen“ zu können und er ist an Kreuzungen manchmal unsicher und ich würde gern wissen ob ich ihn da irgendwie unterstützen kann. Ich hoffe, dass ich einen passenden Termin finde denn mein Mann muss zuhause sein weil sich ja jemand um die anderen Hunde kümmern muss. Ich möchte auch nicht zu weit fahren und abends wieder zuhause sein.

Ich habe keinen passenden Termin für ein Mantrailing-Seminar gefunden. Eins würde jetzt im Oktober stattfinden aber dafür sind die Plätze mit Hund vermutlich schon besetzt. Daher nehme ich das Ziel mit ins nächste Jahr.

Den Sommerurlaub in DK haben wir schon gebucht. Im Herbst möchte ich nach NL. Ich denke ich werde mich bald auf die Suche nach Häusern machen. Das letzte Haus und die Gegend waren nicht so optimal.

Wir waren letzte Woche in den Niederlanden. Das Haus war toll, der Ort hat mir gefallen und diesmal durften die Hunde überall an den Strand und der Strand war breit genug um "Tut Nixen" auszuweichen. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt aber wir werden nächstes Jahr im Herbst wieder hinfahren, auch in das Haus.

Unsere Hunde sind auf meinen Mann angemeldet und ich möchte klären ob ich den Hundeführerschein machen muss oder ob es reicht, dass ich mit den Hunden regelmäßig unterwegs bin. Der Hundeführerschein ist kein Problem mit den Hunden aber ich bin absolut kein Prüfungsmensch.

Ich brauche keinen Hundeführerschein für die Hunde.

Irgendwelche Tricks werden meine Jungs auch wieder lernen. Ich lasse mich gern inspirieren.

Die Hunde haben gelernt:
- Rückwärts einparken
- Rückwärts um mich rumlaufen
und im Moment lernen sie gerade einen Ball mit der Nase anzustupsen. Das klappt grundsätzlich bei allen Hunden. Vielleicht lernen sie noch den Ball ein Stück vorwärts zu bewegen.


Perfekt sind meine Hunde alle nicht aber sie zeigen kein Verhalten, das meinen Alltag mit ihnen beeinträchtigt.

Es kam kein neues Verhalten dazu.

Und ich möchte im Frühling mit Hunden und Mann auf den Brocken wandern. Der Brocken ist gar nicht so weit weg von mir aber ich war noch nie dort.:oops:

Wir waren nicht auf dem Brocken. Im September soll die beste Zeit sein auf den Brocken zu wandern aber da musste mein Mann an den Wochenenden arbeiten oder wir waren im Urlaub.
Das Zielt nehme ich also mit in das Jahr 2020.


Ich glaube ich lese hier Anfang 2020 nochmal rein was ich von meinen Plänen erreicht habe.;)

Die meisten Ziele habe ich nicht erreicht. Was soll`s. Ich brauche ja auch Ziele für 2020. 😉
 
Das sind ja schon mal sehr interessante Vorhaben dabei :) Drücke allen deren Hunde gesundheitlich angeschlagen sind die Daumen, dass 2019 ein gutes Jahr wird und hoffe, alle anderen Foren-Wuffels bleiben gesund!!

Meine Pläne/Vorhaben hab ich jetzt auch mal grob zusammengefasst:

- mein GPS startklar kriegen zwecks Erkundung neuer Wege
- Urlaub mit den Hunden in Österreich (NÖ/Kärtnen/Steiermark)

Rex:
- Vereinstraining, am liebsten Agility oder RO
- weiter an UO arbeiten, zB schöner Vorsitz, Ablage neu aufbauen
- evtl wieder mehr Dummytraining
- Besuch von ein paar Seminaren

Jassi:
- Aufbau Fußarbeit/UO und ZOS
- zumindest 1 passender Fun-Kurs
- Gemeinsame Spaziergänge mit ruhigen Großhunden damit sie da sicherer wird
- zuverlässiges "Bei mir" -Signal etablieren

GPS: leider kaputt geworden, obwohl noch nichtmal wirklich genutzt.
Urlaub machen wir über Allerheiligen in NÖ, freu mich jetzt schon drauf!

Mit Rex war ich im Verein RO trainieren, und wir haben auch UO weiter geübt und ein par Seminare gemacht. Die Ablage hab ich aber bislang nicht neu aufgebaut *hust* und Dummy machen wir im Moment auch nicht viel...

Mit Jassi hab ich UO bislang nur wenig gemacht, aber entdeckt dass sie Nasenarbeit und Objektsuche toll findet. Im Kurs sind wir jetzt wieder, Großhunde hat sie inzwischen auch nette Exemplare getroffen und ist nun sicherer.
Das "Bei mir" brauche ich eigtl nicht für sie^^
 
2020 ist unser Hauptziel.
Vielleicht doch nochmal in Urlaub, da war 2018 ja relativ wenig los.
Allerdings wohl nicht mehr mit der Prämisse auf Touren sondern wenn dann auf etwas anderes was dem Hund Spaß machen würde, die To-Do´s Berggipfel und Meer hab ich ja erledigt.:)


Hauptziel haben wir fest im Blick. Gesundheitlich alles mehr als Top. Bleibt halt der bekannte Risikofaktor der jeden Tag zum letzten Tag machen kann.
Urlaub hat halt nicht geklappt dieses Jahr durch neue Arbeitsstelle und kein Auto. Deshalb fielen auch kürzere Spontan-Aktionen ins Wasser. Dafür haben wir, subjektiv, die Anfallhäufigkeit nicht unerblich reduzieren können ohne die Medikamentation wieder in einen toxischen Bereich erhöhen zu müssen.

Nächstes Jahr wird es wohl bisschen holperig und es wird definitiv gravierende Veränderungen geben. Müssen wir sehen wie wir da für alle beteiligten am besten durchmanövrieren können.
 
Im Moment sieht der Plan so aus:

Diego

Gesundheitlich:

Schauen das er seine Knie wieder ordentlich benutzt, Sommer-Herbst mal schauen, wie es mit seiner Hüfte weiter geht, ob wir da eine OP wagen.

OP wird nicht gewagt. Würde ihm nichts bringen solange er keine Muskulatur hat hinten.

Er wackelt immer mal wieder mit dem Kopf, die ersten Versuche haben leider noch nichts gebracht, da werd ich dieses Jahr wohl auch noch genauer schauen, wenn erst mal alles so weit wieder fit ist.

Auch da sind wir nicht weiter, weil er eben nicht so ganz fit ist bis jetzt.

Dann muss er unbedingt wieder etwas Muskulatur aufbauen. Viel Physio, Gymnastik und Co steht da an dieses Jahr.

Leider wird das mit der Muskulatur nichts. Egal was wir versuchten oder noch weiter machen, Muskulatur Aufbau bleibt aus.

Sportlich:

Mal wieder ordentlich auf RO Turnieren starten, dieses mal in der Seniorenklasse.

Das haben wir getan und es waren seine letzen. Sowie ein Team Test. Er wird keine Turniere mehr laufen und auch keine Prüfungen.

Beim Hoopern Agility stehen Seminare an und er soll da auch mehr drin gefördert werden, was so geht bei ihm.

Gesundheitlich ist er dazu nicht in der Lage.

Und wenn alles klappt, steht für ihn auch ein Mantrailing Seminar an, aber das ist noch nicht sicher.

Hier macht uns da ebenfalls seine Gesundheit einen Strich durch.

Verhalten:

Da bin ich eigentlich sehr zufrieden, ab und an kocht etwas Terrierblut wohl in ihm hoch, aber damit kann ich leben :D

Unverändert 😁

Patty

Gesundheitlich:

Da sie momentan echt super fit ist, hoffe ich einfach, das ihre OP Ende Januar wegen den Bauchknoten gut ausgeht und wir das Jahr gesundheitlich gut überstehen und da nichts mehr nach kommt. Ansonsten hoffe ich, sie bleibt so fit wie sie ist, wenn sie sich auch nicht immer wie fast 13 sondern eher wie 1,5 verhält :D

OP gut überstanden, leider waren ja 2 bösartige Knoten dabei. Aber sie ist immer noch genauso fit.

Sportlich:

Auch mit ihr stehen dieses Jahr dann Seniorenklasse RO Turniere an. Ich denke nicht zu viele, aber so 3-4 bestimmt. Schauen wir mal, ob es klappt den Parcour schweigend und nur mit Handzeichen zu bestehen. Was im Training super klappt, muss ja im Turnier noch lange nicht funktionieren.
Auch beim Hoopern wollen wir weiter arbeiten. Mit ihr geht es halt nicht auf Hörzeichen, da erarbeiten wir uns eine eigene Methode.

RO Parcoure laufen super mit ihr. Bei der Kreismeisterschaft wurden wir mit 97 Punkte Vizemeister.

Beim Hoopern machen wir einfach Agi draus für sie, sie läuft im Parcourstraining einfach den Parcours geführt mit neben her laufen.


Verhalten:

Eigentlich kann ich da auch nicht groß meckern, sie ist verlässlich, ab und an ein Leinenpöbeljunkie, bellt gerne, lässt sich schnell anstecken wenns aufregend wird und hektisch, aber naja, alles nicht so tragisch und die meiste Zeit ist sie einfach perfekt wie sie ist

Unverändert, vielleicht ein wenig ruhiger 😄

Urlaub

Da die beiden mich zur Zeit etwas viel Kosten, wird da nichts großes sein. Wir besuchen meine Tante, die noch im Allgäu wohnt, aber sehr wahrscheinlich bald an den Bodensee zieht. Ist auch was, da ist es auch sehr schön und gibt viel zu entdecken :D Zu viel mehr wird es dieses Jahr nicht reichen.

Urlaub war nicht im Allgäu sondern schon am Bodensee in Lindau.

Dann würde ich gerne noch einige Ausflüge machen dieses Jahr, Fahrrad Touren, Wanderungen, Zoo Besuche, Tagesausflüge ...

Daraus ist irgendwie nichts geworden vor lauter Veranstaltungen im Verein.

Natürlich werden wir auch immer mal an verschiedenen kleinen Dingen, Tricks und Co üben, aber das entscheide ich immer ganz sporadisch.

Mal geschaut.
 
@PatPat als Idee für Diego: es gibt auch bei Hunden die Möglichkeit von Zusatzmitteln für den Muskelaufbau (Richtung Proteinpulver), bzw. habe ich auch schon was von Anabolikabehandlungen bei kranken Hunden/Tieren gelesen.
 
@PatPat als Idee für Diego: es gibt auch bei Hunden die Möglichkeit von Zusatzmitteln für den Muskelaufbau (Richtung Proteinpulver), bzw. habe ich auch schon was von Anabolikabehandlungen bei kranken Hunden/Tieren gelesen.

Danke, aber er bekommt bereits Anabolika und ich habe ihm lange Zeit Zusatzmittel (Whey Proteine) gegeben. Er baut nichts auf, absolut nichts. Seine Hüfte ist da einfach zu schlecht und die OPs letztes Jahr gaben ihm da dann den Rest. Leider.

Er bekommt mittlerweile Kortison alle 4-5 Wochen gespritzt und Anabolika. Seitdem läuft er immerhin besser und freudiger und spielt auch mal wieder gerne. Aber aufbauen tut er einfach nichts.

Bis jetzt hatten wir da Wasserlaufband, Physio , Gymnastik, Cavaletti, Bewegung, Wassertreten, Whey Proteine, Anabolika.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben