Euer Hunde-Jahr 2019

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Ich dachte, ich eröffne passend zum Jabresbegin mal so einen Thread :) Mich würde interessieren, welche Pläne/Vorhaben/Vorsätze ihr so rund um eure Hunde habt, die ihr 2019 gern umsetzen möchtet. Egal ob Futterumstellung (zB auf BARF), Urlaub mit Hund (wohin soll es gehen etc?), oder ob ihr ein Ziel bez. Hundesport habt (zB Begleithundprüfung, Turniere etc), eurem Hund ein bestimmtes Kommando oder einen Trick beibringen wollt oder vllt an einem bestimmten Verhalten arbeiten möchtet.

Ich bin sehr gespannt, was ihr so berichtet :)
 
Ich möchte einen gesunden Enzo :)

Ich habe dieses Jahr richtig "viel" vor - er kann ja jetzt auch richtig belastet werden ;) Aber erst muss der Grundgehorsam mal wieder her...

Wir werden mal alles mögliche ausprobieren, mal sehen ob wir irgendwo hängen bleiben oder nicht. Geplant ist mit einer Bekannten in die Fährtenarbeit zu schnüffeln, Clickern, Rad fahren, zusammen schwimmen, UO, Hindernisse, Joggen...

Arbeiten müssen wir definitiv noch an der Impulskontrolle. Die gehen wir als nächstes an. Dann ist da immer noch das Thema Autofahren... :rolleyes:
 
2020 ist unser Hauptziel.
Vielleicht doch nochmal in Urlaub, da war 2018 ja relativ wenig los.
Allerdings wohl nicht mehr mit der Prämisse auf Touren sondern wenn dann auf etwas anderes was dem Hund Spaß machen würde, die To-Do´s Berggipfel und Meer hab ich ja erledigt.:)
 
Ich möchte an einem Seminar teilnehmen. Ich bin noch nicht ganz sicher zu welchem Thema. Mich würde ein Mantrailing-Seminar interessieren um Balou besser „lesen“ zu können und er ist an Kreuzungen manchmal unsicher und ich würde gern wissen ob ich ihn da irgendwie unterstützen kann. Ich hoffe, dass ich einen passenden Termin finde denn mein Mann muss zuhause sein weil sich ja jemand um die anderen Hunde kümmern muss. Ich möchte auch nicht zu weit fahren und abends wieder zuhause sein.

Den Sommerurlaub in DK haben wir schon gebucht. Im Herbst möchte ich nach NL. Ich denke ich werde mich bald auf die Suche nach Häusern machen. Das letzte Haus und die Gegend waren nicht so optimal.

Unsere Hunde sind auf meinen Mann angemeldet und ich möchte klären ob ich den Hundeführerschein machen muss oder ob es reicht, dass ich mit den Hunden regelmäßig unterwegs bin. Der Hundeführerschein ist kein Problem mit den Hunden aber ich bin absolut kein Prüfungsmensch.

Irgendwelche Tricks werden meine Jungs auch wieder lernen. Ich lasse mich gern inspirieren.

Perfekt sind meine Hunde alle nicht aber sie zeigen kein Verhalten, das meinen Alltag mit ihnen beeinträchtigt.

Und ich möchte im Frühling mit Hunden und Mann auf den Brocken wandern. Der Brocken ist gar nicht so weit weg von mir aber ich war noch nie dort.:oops:

Ich glaube ich lese hier Anfang 2020 nochmal rein was ich von meinen Plänen erreicht habe.;)
 
Im Moment sieht der Plan so aus:

Diego

Gesundheitlich:

Schauen das er seine Knie wieder ordentlich benutzt, Sommer-Herbst mal schauen, wie es mit seiner Hüfte weiter geht, ob wir da eine OP wagen.
Er wackelt immer mal wieder mit dem Kopf, die ersten Versuche haben leider noch nichts gebracht, da werd ich dieses Jahr wohl auch noch genauer schauen, wenn erst mal alles so weit wieder fit ist.
Dann muss er unbedingt wieder etwas Muskulatur aufbauen. Viel Physio, Gymnastik und Co steht da an dieses Jahr.

Sportlich:

Mal wieder ordentlich auf RO Turnieren starten, dieses mal in der Seniorenklasse.
Beim Hoopern Agility stehen Seminare an und er soll da auch mehr drin gefördert werden, was so geht bei ihm.
Und wenn alles klappt, steht für ihn auch ein Mantrailing Seminar an, aber das ist noch nicht sicher.

Verhalten:

Da bin ich eigentlich sehr zufrieden, ab und an kocht etwas Terrierblut wohl in ihm hoch, aber damit kann ich leben :D



Patty

Gesundheitlich:

Da sie momentan echt super fit ist, hoffe ich einfach, das ihre OP Ende Januar wegen den Bauchknoten gut ausgeht und wir das Jahr gesundheitlich gut überstehen und da nichts mehr nach kommt. Ansonsten hoffe ich, sie bleibt so fit wie sie ist, wenn sie sich auch nicht immer wie fast 13 sondern eher wie 1,5 verhält :D

Sportlich:

Auch mit ihr stehen dieses Jahr dann Seniorenklasse RO Turniere an. Ich denke nicht zu viele, aber so 3-4 bestimmt. Schauen wir mal, ob es klappt den Parcour schweigend und nur mit Handzeichen zu bestehen. Was im Training super klappt, muss ja im Turnier noch lange nicht funktionieren.
Auch beim Hoopern wollen wir weiter arbeiten. Mit ihr geht es halt nicht auf Hörzeichen, da erarbeiten wir uns eine eigene Methode.

Verhalten:

Eigentlich kann ich da auch nicht groß meckern, sie ist verlässlich, ab und an ein Leinenpöbeljunkie, bellt gerne, lässt sich schnell anstecken wenns aufregend wird und hektisch, aber naja, alles nicht so tragisch und die meiste Zeit ist sie einfach perfekt wie sie ist



Urlaub

Da die beiden mich zur Zeit etwas viel Kosten, wird da nichts großes sein. Wir besuchen meine Tante, die noch im Allgäu wohnt, aber sehr wahrscheinlich bald an den Bodensee zieht. Ist auch was, da ist es auch sehr schön und gibt viel zu entdecken :D Zu viel mehr wird es dieses Jahr nicht reichen.

Dann würde ich gerne noch einige Ausflüge machen dieses Jahr, Fahrrad Touren, Wanderungen, Zoo Besuche, Tagesausflüge ...

Natürlich werden wir auch immer mal an verschiedenen kleinen Dingen, Tricks und Co üben, aber das entscheide ich immer ganz sporadisch.
 
Das sind ja schon mal sehr interessante Vorhaben dabei :) Drücke allen deren Hunde gesundheitlich angeschlagen sind die Daumen, dass 2019 ein gutes Jahr wird und hoffe, alle anderen Foren-Wuffels bleiben gesund!!

Meine Pläne/Vorhaben hab ich jetzt auch mal grob zusammengefasst:

- mein GPS startklar kriegen zwecks Erkundung neuer Wege
- Urlaub mit den Hunden in Österreich (NÖ/Kärtnen/Steiermark)

Rex:
- Vereinstraining, am liebsten Agility oder RO
- weiter an UO arbeiten, zB schöner Vorsitz, Ablage neu aufbauen
- evtl wieder mehr Dummytraining
- Besuch von ein paar Seminaren

Jassi:
- Aufbau Fußarbeit/UO und ZOS
- zumindest 1 passender Fun-Kurs
- Gemeinsame Spaziergänge mit ruhigen Großhunden damit sie da sicherer wird
- zuverlässiges "Bei mir" -Signal etablieren
 
Ich hatte mit Paul immer noch ein wenig den IPO-Sport im Auge, weil er sehr gut geeignet wäre, hab` mich aber letztendlich aus verschiedenen Gründen nun doch dagegen entschieden.

Statt dessen will ich mich nun wieder vermehrt auf Tricks konzentrieren. Das haben wir in den letzten Monaten komplett aus den Augen verloren.
Außerdem bin ich im Moment dabei, bei Paul für unterwegs sowohl die Hundepfeife zu etablieren als auch ein todsicheres PLATZ, das in jeder Lebenslage funktioniert.

Und ich möchte Mitte das Jahres dann langsam damit anfangen, Paul mal ins Seniorenheim mitzunehmen.
 
Eigentlich habe ich keine Ziele...
Was (evtl.) auf dem Plan steht:
- Einige Turniere mit Baasies ( sind schon zum teil gemeldet )
- Neue Tricks
- Generell bissel mehr arbeiten wieder
- Öfters mein Hundeplatz
- Die Hundefreunde besuchen
- RO mal mit Jaano testen
- Mal mit in die Großstadt
- Paar Kommandos verbesser
- Leinenführigkeit :-D
-...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben