EU verbietet Verkauf und Import von im Tierversuch getesteter Kosmetik

11.03.2013
Ab heute keine Kosmetik-Tierversuche in Europa!

Am heutigen 11. März 2013 tritt das europaweite Verkaufsverbot von Kosmetikprodukten und deren Inhaltsstoffen, die im Tierversuch getestet wurden, in Kraft. Das Handelsverbot gilt auch für kosmetische Inhaltsstoffe und Rohstoffe, die außerhalb der Europäischen Union an Tieren getestet wurden. Damit ist die letzte Stufe der 7. Richtlinie zur Änderung der Kosmetik-Richtlinie (2003/15/EG) in Kraft getreten, die schrittweise das Ende der Tierversuche für Kosmetika in der EU regelte.

„Mit dem heutigen Datum gehören Kosmetik-Tierversuche in Europa endgültig der Vergangenheit an“, freut sich Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher von TASSO. „Dass nun in Europa keine Tiere mehr für Kosmetikprodukte leiden und sterben müssen, ist das Ergebnis eines jahrzehntelangen Einsatzes zahlreicher Tierschutzorganisationen, darunter auch TASSO, die gemeinsam für dieses Verbot gekämpft haben.“

Durch das EU-weite Vermarktungsverbot von im Tierversuch getesteter Kosmetika, wird nach Ansicht der Tierschützer auch der Druck auf solche Länder erhöht, die noch immer Tierversuche für Kosmetik durchführen, da diese nun ihre Produkte nicht mehr auf dem europäischen Markt anbieten dürfen.

Quelle
 
Zeit ist es geworden. Ich nutze schon lange Kosmetik ohne Tierversuche, und die ist auch nicht besser oder schlechter als andere Kosmetika.
 
Ich bin da noch skeptisch weil ja Tierversuch Weltweit nicht ausgeschlossen wird.
Das heißt das die Kosmetika halt einfach woanders an Tieren getestet wird.
Ich habe mir eine Sendung im TV über die Farbstoffe z.B. beim Lippenstift angeschaut wenn man das sieht nimmt man keinen mehr her.
Ich selbst benutze Naturkosmetik schon Jahrelang weil ich allergisch gegen Konservierungsstoffe bin.
 
Find ich echt gut.:happy:
Ich benutze kaum Kosmetik ,und die die ich benutze sind ohne Tierversuche.

Man kann fast alles künstlich herstellen.

sammybi
 
Endlich mal eine weise Entscheidung! :happy4:
Ist schon mies, dass so viele Tiere entsetzlich leiden mussten, weil wir Menschen uns so viel Zeugs ins Gesicht ballern müssen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben