Essensklau

Hallo zusammen!

Als Labrador-Frauchen ist Essensdiebstahl und -Suche draussen&drinnen für mich natürlich kein Neuland.

Nach einer diesbezüglich heftigen Pubertät haben wir einiges geschafft. Sie bleibt zu Hause von Tisch & Küche weg, zeigt mir draussen diverse Leckereien an und lässt sich dann auf meine Belohnung ein, anstatt das Wasauchimmer zu verschlingen und klaut auch anderen Hunden/Tieren/Kleinkindern nichts mehr.

Allerdings sind wir leider noch nicht am Ziel, denn: wenn ICH weg bin, macht sie das alles wieder fröhlich. Also ich verlasse das Haus und zack, läuft sie Tisch & Küche an und schaut, was es zu holen gibt, etc.

Ich möchte das demnächst mit unserer Trainerin besprechen, aber vielleicht habt ihr ja schon etwas Input für mich? Meint ihr, das Problem ist „Essensdiebstahl“ oder hat sie vielleicht Probleme mit dem Alleinbleiben?

Ich habe mir das auch schon auf der Haustierkamera angeschaut und ehrlich gesagt wirkt es so (vielleicht vermenschliche ich das aber auch), als würde sie sehr genau abwiegen: sie checkt, was es da zu holen gibt; hält dann inne und schaut fast zweifelnd, vielleicht fällt ihr da ein, dass sie es ja eigentlich nicht darf; dann sieht es so aus als hätte das Teufelchen gesiegt und sie schnappt sich das Essen.

Wenn ich heimkomme zeigt sie auch ganz deutlich, ob sie geklaut hat oder nicht: falls nicht, kommt sie freudig an die Tür. Falls schon, bleibt sie im Hundebett und schielt rüber zu mir.

Sie wurde natürlich nie bestraft oder geschimpft, wenn ich es nicht live miterlebt habe. Und auch dann wird sie nicht angebrüllt oder sonstiges, aber spürt natürlich, dass ich sauer bin. Hunde sind da ja sensibel.

Was ist eure Idee dazu? Woran könnte es liegen und wie kommen wir dagegen an? Klar, alles wegräumen wäre eine Option. Aber wir sind 5 Personen im Haus, es ist utopisch, zu hoffen dass niemals mehr jemand ein Stück Kuchen, eine Lunchbox, einen angebissenen Apfel etc. irgendwo hinlegt während ich nicht zu Hause bin...

Viele Grüße
 
Was ist eure Idee dazu? Woran könnte es liegen und wie kommen wir dagegen an? Klar, alles wegräumen wäre eine Option. Aber wir sind 5 Personen im Haus, es ist utopisch, zu hoffen dass niemals mehr jemand ein Stück Kuchen, eine Lunchbox, einen angebissenen Apfel etc. irgendwo hinlegt während ich nicht zu Hause bin...

Viele Grüße

Naja, wegräumen funktioniert auch bei 5 Personen (davon 3 schulpflichtige Kinder) im Haus. 😉 Spätestens wenn die Lunchbox leer ist oder der Kuchen zum wiederholten Mal weg, merken sich auch Kinder das.

Im Grunde normales hundliches Verhalten. Was keiner aus dem "Rudel" mehr für sich beansprucht, gehört dem, der es findet.

Wenn Hund also allein und Essen liegt rum...
 
Naja, wegräumen funktioniert auch bei 5 Personen (davon 3 schulpflichtige Kinder) im Haus. 😉 Spätestens wenn die Lunchbox leer ist oder der Kuchen zum wiederholten Mal weg, merken sich auch Kinder das.

Im Grunde normales hundliches Verhalten. Was keiner aus dem "Rudel" mehr für sich beansprucht, gehört dem, der es findet.

Wenn Hund also allein und Essen liegt rum...

Also wenn meine Kinder eine Lunchbox (mit Resten), ein angebissenes Stück Kuchen oder einen halben Apfel irgendwo hinlegen, dann wollen sie es nicht mehr und haben aber im Zuge geistiger Verwirrung den Mülleimer und die Spülmaschine verfehlt. Folglich ist es ihnen völlig egal, was damit passiert und es entsteht kein Lerneffekt, wenn der Hund es frisst.

Einerseits macht deine Ausführung Sinn. Andererseits sollte aber ein Hund sich doch auch bei kurzer Abwesenheit der Hauptbezugsperson an die Hausregeln (Nase weg von Esstisch und Küche) erinnern und halten, oder?!
 
Ich habe mal was über eine Verhaltensstudie gelesen. Leider finde ich es nicht mehr.

Da ging es um das Thema "Essenklau". Und auch ansonsten gut erzogene Hunde gingen nach mehr oder weniger langem abwarten an das ausgelegte Essen, wenn der Mensch nicht mehr anwesend war. Oder nicht geguckt hat.
Es ging darum, wie intensiv beobachten Hunde uns und wie gut können sie einschätzen, ob wir sehen, was sie tun.

Und grad beim Thema "Essen" kommt es auch sehr darauf an, wie wichtig dem Hund diese Ressource ist. Hunde, die sowieso eher mäklig sind, denen Futter nicht so wichtig ist, bekommt man eher dazu erzogen, auch unbeobactetes essen in Ruhe zu lassen.
"Biotonnen auf 4 Beinen" - da ist der Versuch ziemlich aussichtslos.

Meine eigenen Hunde sind und waren alle gefräßig. Nach längerem üben wird auch unbeobachtetes Essen respektiert. Aber nur, wenn ich explizit darauf hinweise.
Ich zeige drauf und sage "nein, mein Essen". Das wirkt zumindest eine kurze Weile. (man kann mal aufs Klo gehen oder sich was aus der Küche holen😎)
Ich habs noch nicht ausgereizt, aber ich denke, länger als eine halbe Stunde würde es nicht unangetastet bleiben.

Den ultimativen Tip habe ich leider auch nicht.
 
Einerseits macht deine Ausführung Sinn. Andererseits sollte aber ein Hund sich doch auch bei kurzer Abwesenheit der Hauptbezugsperson an die Hausregeln (Nase weg von Esstisch und Küche) erinnern und halten, oder?!

Sry aber wieso? 🤔
Wo genau macht es evolutionär Sinn für einen Caniden herumliegendes Essen, wenn es niemand "ranghöheres" beansprucht, liegen zu lassen?

Sry aber da wird das falsche Familienmitglied erzogen.

Hier

Also wenn meine Kinder eine Lunchbox (mit Resten), ein angebissenes Stück Kuchen oder einen halben Apfel irgendwo hinlegen, dann wollen sie es nicht mehr und haben aber im Zuge geistiger Verwirrung den Mülleimer und die Spülmaschine verfehlt.

wäre der Ansatz. Weil wieso sollte sich der Hund an Hausregeln halten wenn die Hauptbezugsperson nicht anwesend ist aber die Menschen nicht? Außer natürlich man traut ihnen aus welchen Gründen auch immer nicht die selben geistigen Leistungen zu wie dem Hund. 😅
 
Sry aber wieso? 🤔
Wo genau macht es evolutionär Sinn für einen Caniden herumliegendes Essen, wenn es niemand "ranghöheres" beansprucht, liegen zu lassen?
Es macht evolutionär für unsere Haushunde Sinn, mit dem Menschen zu kooperieren. Und wenn klar ist (mal Essen hin oder her), dass Tisch und Küche für den Hund tabu sind, hat er das meiner Meinung nach 24 Stunden am Tag zu respektieren. Egal wer anwesend ist und wer wo einen „Köder“ in Form von Left overs auslegt.

Nach deiner Theorie wäre Giftköder-Training ja dann auch nur wirksam wenn ich jedes mal daneben stehe und den Köder für mich beanspruche?
 
Weil wieso sollte sich der Hund an Hausregeln halten wenn die Hauptbezugsperson nicht anwesend ist aber die Menschen nicht? Außer natürlich man traut ihnen aus welchen Gründen auch immer nicht die selben geistigen Leistungen zu wie dem Hund. 😅

Wieso der Hund sich an ihm vorgegebene und eingeübte Regeln halten sollte? Das fragst du ernsthaft?

Also ich ganz persönlich möchte es für mich ganz persönlich eben nicht, jeden Gast, jedes Besuchskind, jedes meiner Kinder hektisch dazu zu erziehen, nur ja nichts irgendwo stehen zu lassen, wenn ich selbst grade nicht mit im Raum bin. Für mich - wieder ganz persönlich- ist hier eindeutig der Hund das Familienmitglied, das dahingehend weiter erzogen werden soll, Küche & Tisch fern zu bleiben und Essen nur nach Freigabe zu fressen und ich glaube auch nicht, dass das ein utopisches Ziel ist und ich der einzige Mensch bin, der das von seinem Hund erwartet.
 
Es macht evolutionär für unsere Haushunde Sinn, mit dem Menschen zu kooperieren.

...um Zugang zu Nahrung zu erhalten. Was ja der Fall ist wenn es unbeobachtet herum liegt.


Und wenn klar ist (mal Essen hin oder her), dass Tisch und Küche für den Hund tabu sind, hat er das meiner Meinung nach 24 Stunden am Tag zu respektieren. Egal wer anwesend ist und wer wo einen „Köder“ in Form von Left overs auslegt.

Und wieder stellt sich die Frage nach der sinnhaftigkeit für den Hund. Jeder Mehrhundehalter hat sicher tausendfach beobachtet was der rangniedrigere Hund tut und lässt wenn der ranghöhere nicht da ist was der rangniedrigere sonst tunlichst lassen sollte.

Aber klar, es geht nur um Respekt für dich als allmächtigen gottgleichen Hundehalter! Wie kann der Hund es wagen dies in Zweifel zu ziehen. :rolleyes:


Nach deiner Theorie wäre Giftköder-Training ja dann auch nur wirksam wenn ich jedes mal daneben stehe und den Köder für mich beanspruche?


Ich weiß ja nicht wo du dich herumtreibst während dein Hund in Gebieten unterwegs ist wo möglicherweise Giftköder ausgelegt sind oben klingt es nämlich noch so

zeigt mir draussen diverse Leckereien an und lässt sich dann auf meine Belohnung ein, anstatt das Wasauchimmer zu verschlingen

nichts von daneben stehen und beanspruchen müssen.


Wieso der Hund sich an ihm vorgegebene und eingeübte Regeln halten sollte? Das fragst du ernsthaft?

Du hast es eingeübt das der Hund in deiner Abwesenheit keine Nahrungsmittel aufnimmt?
Ich bin verwirrt und verstehe dann diesen Thread nicht mehr. 🤔


Also ich ganz persönlich möchte es für mich ganz persönlich eben nicht, jeden Gast, jedes Besuchskind, jedes meiner Kinder hektisch dazu zu erziehen, nur ja nichts irgendwo stehen zu lassen, wenn ich selbst grade nicht mit im Raum bin. Für mich - wieder ganz persönlich- ist hier eindeutig der Hund das Familienmitglied, das dahingehend weiter erzogen werden soll, Küche & Tisch fern zu bleiben und Essen nur nach Freigabe zu fressen und ich glaube auch nicht, dass das ein utopisches Ziel ist und ich der einzige Mensch bin, der das von seinem Hund erwartet.

Sry aber einfach nur lol (das war jetzt ultimativ diplomatisch)
Keiner braucht Erziehung, außer dem Hund. 🤣🤣
Jeder darf sich benehmen wie er will hauptsache die Maschine mit Fell funktioniert tadellos.
 
Sehe das eher pragmatisch und wie die anderen schon schrieben, dem Wesen des Hundes entsprechend.

Entweder Küchentür bei Abwesenheit zu oder eben riskieren, daß Wauzi sich die Leckerbissen holt ;)

Mein verstorbener Rüde hat uns mal fast den Grillabend gecrasht, indem er sich das komplette Fleisch, welches auf der Küchentheke nur gaaaanz kurz alleine vor sich hin lag, schnappte. 🤣
 
Ich weiß ja nicht wo du dich herumtreibst während dein Hund in Gebieten unterwegs ist wo möglicherweise Giftköder ausgelegt sind oben klingt es nämlich noch so

Für uns sind Giftköder kein Thema, da wir geübt haben, Essen draussen anzuzeigen. Ich bezog mich auf deine Aussage, dass ein Hund ganz normal und unerziehbar alles frisst, was er findet und was von keinem ranghöheren Rudelmitglied beansprucht wird.

Du hast es eingeübt das der Hund in deiner Abwesenheit keine Nahrungsmittel aufnimmt?
Ich bin verwirrt und verstehe dann diesen Thread nicht mehr. 🤔

Ich habe eingeübt, dass mein Hund nicht in die Küche und nicht in die Nähe des Tischs geht. In meiner Abwesenheit funktioniert das aber nicht, daher der Thread und die Hoffnung auf Training


Sry aber einfach nur lol (das war jetzt ultimativ diplomatisch)
Keiner braucht Erziehung, außer dem Hund. 🤣🤣
Jeder darf sich benehmen wie er will hauptsache die Maschine mit Fell funktioniert tadellos.

Nein, hier darf sich nicht jeder benehmen wie er will. Meine Erziehungsziele - je nach Alter der Kinder - beinhalten aber nicht, nirgendwo 30 Sekunden etwas Essbares stehen zu lassen. Mein Fokus liegt da doch auf anderen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben