Es wird nun doch wieder die Nordsee :) Fragen dazu

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen,

nach langem hin und her konnte ich mich durchsetzen und wir fahren tatsächlich wieder an die Nordsee!
Freut mich ganz besonders, ich finde es dort so erholsam und die Leute sind so toll gechillt :D
Wenns klappt wollen wir vom 08. Mai bis 15. ins Wangerland (Hooksiel) fahren, da finden die Heringstage und der Pfingstmarkt in dem Zeitraum statt.

War dort schon mal jemand?
Im Internet finde ich zu folgenden Themen irgendwie nirgends detaillierte Info´s:

Was kostet der Eintritt bei den Hundeständen in Schillig, Horumersiel,Hooksiel? (für Hund und Mensch evtl. Strandkorb?)
Leinenpflicht? Ja oder nein? Auch dazu finde ich nur "steht am Strand dann auf den Schildern" < hmm sehr informativ... möchte ich aber doch VORHER wissen...

Und zu guter letzt: Welche Insel würdet ihr für einen Tagesausflug empfehlen? Gibt´s da vielleicht eine an der man mit Hundi "rumwandern" kann ;) mit integriertem Rundweg?

Was habt ihr noch so für "Insidertipps" mit Hund? Wir haben uns schon einiges überlegt aber könnte ja sein, dass bei euren Vorschlägen noch was tolles dabei ist :) Wir sind übrigens mit dem Auto vor Ort und von daher nicht an eine bestimmte Gegend gebunden ;)

Vielleicht ist hier ja jemand "aus dem Eck" oder selbst ein Nordseefan und weiß Bescheid ;)
 
Hallo ihr lieben :)

unser Urlaub ist ja leider nun schon seit zwei Wochen wieder vorbei. Aber er war einfach GROßARTIG!!!
Und hier nun MEINE Erfahrungen, falls sich auch jemand oben genannte Fragen stellt:

Ort: Wir waren direkt in Hooksiel in einer schnuckeligen neu renovierten Ferienwohnung, direkt an der "Altstadt" (sehr winzig). Man findet dort wirklich überall Mülleimer, dass entsorgen der Hinterlassenschaften ist also überhaupt kein Problem. Alles in allem waren dort auch alle sehr hundefreundlich. Direkt ab dem alten Hafen kann man wunderbar am Deich spazieren gehen. Wir waren zur Zeit der Heringstage dort und die angebotenen Speisen (Fisch, Fisch, Fisch) schmeckten nicht nur mir, auch Wauzi bekam einen Happen ab :D

Strand: Der Strand bei Hooksiel ist ein Traum! Sehr groß und man sitzt auch nicht aufeinander. Besonders toll finde ich, dass der Strand flach ins Meer übergeht. Man hat hier keinen Betoneinstieg. Mülleimer sind auch hier vorhanden. Auch ein Trinkwasserangebot für den lieben Vierbeiner ist vorhanden und eine Dusche zum säubern, nach einem Wattbad :D Es herrscht Leinenpflicht (mit Schleppi kein Problem) Allerdings finde ich es extrem nervig wenn es doch Hundebesitzer gibt die ihren Hund frei laufen lassen. Und wenn die merken, man ist schon sehr verärgert weil der um einen rumhüpft, nicht mal in der Lage sind diesen zurück zu pfeifen! Für mich unverständlich. Ich denke es ist nichts dabei seinen Hund mal anzuleinen... ich denke oft die gehen nur offline, aus Bequemlichkeit!
Eintritt kostete uns der Strand aufgrund der Nordsee-Card nichts, Hundi muss allerdings jedes mal 2,50 Euro bezahlen.

Ausflüge:

Wilhelmshaven: Ohne Hund ;) wir waren dort shoppen, an sich aber keine besonders schöne Stadt finde ich.

Jever: mit Hund eine super schöne Altstadt, süße kleine Geschäfte, Hund war auch überall (auch in den Geschäften) willkommen. Am Wochenmarkt bekam er sogar ein Wienerle von einem Metzger geschenkt ;)

Horumersiel: Ohne Hund nur zum Geschenke shoppen: Auch ein sehr tolles Örtchen (größer als Hooksiel vom Gefühl her). Wir waren dort in einem Fischlokal > ein Traum! Die dortige Therme ist allerdings nicht zu empfehlen... bzw. nur falls der Außenbereich geöffnet hat. An sich aber nichts besonderes. Wir hatten drei Stunden bezahlt, sind aber nach einer Stunde wieder gegangen > war doch sehr langweilig ;)

Ewiges Meer: mit Hund. Ein schöner Rundgang über Holzwege durch das Moor. Auch sehr informativ. Allerdings brauchten wir dafür nur eine Stunde vielleicht auch 1,5. (nicht wie angegeben 2,5h) Felix hat es auf alle Fälle gefallen und er brachte promt vier Zecken mit nach Hause...

Greetsiel: (zweimal!!) mit Hund: Mein Lieblingsort und in der Vorsaison auch nicht überlaufen. Hundi ist überall in jedem Geschäft/Restaurant gern gesehen und überall stehen auch Näpfe aus denen er trinken könnte. Mülleimer sind auch in großer Anzahl vorhanden.

Dornumersiel: mit Hund und geplant war die "Hundewanderung am Meer", diese Idee ließen wir aber vor Ort direkt wieder fallen. Es war ar***kalt... und extrem windig. Ich muss auch sagen NIRGENDS war auch nur ein Müllbehälter, wir mussten locker eine dreiviertel Stunde lang suchen. Hundefreundlich ist tatsächlich etwas anderes.


Geplant waren auch: Wattwanderung mit Hund (ich glaube dies wurde in Schillig angeboten) und eine Inselfahrt. Beides konnten wir aber nicht mehr unterbringen ;)

So das war mein kleiner Überblick :) vielleicht finden sich ein paar kleine Ideen und Anregungen für künftige Urlauber mit Hund ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben