Es kann auch schon im März gefährlich werden... Hitze im Auto

Mir kam dabei auch durchaus der Gedanke, ob das wirklich mit der Außentemperatur zu tun hatte, oder nicht doch eher ein heftiger epileptischer Anfall dahinter stand. Denn auch das kann die Körpertemperatur enorm hochtreiben.
 
Also, bei mir war es an 3 (?) Tagen dieses Jahr auch schon so, dass sich das Auto extrem aufgeheizt hat. Ich habe bereits im Schatten parken und Fenster auf Schlitz machen müssen, damit es angenehm im Auto blieb. Mich würde daher nicht wundern, wenn irgendwo auf einem offenen Parkplatz ohne Schatten in praller Sonne der Hund einen Hitzschlag bekommen ist, zumal er ja wohl mehrere Stunden im heißen Auto gewesen ist, nicht bloß ein paar Minuten.
 
Also ich wohn nicht in Heidelberg (von mir aus gesehen wäre das kurz vor den Eskimos) sondern da wo wirklich warm wird und ich saß die Tage mehrfach im Auto bzw. bin in diese eingestiegen und ehrlich ohne Heizung ging da gar nichts wobei, ne ich korrigiere am Montag hab ich auf der Heimfahrt das Fenster auf gemacht da wars also schon warm, aber heiß genug damit ein Hund den Hitzetod stirbt?

Aber egal ob heiß, eiskalt oder angenehm. Seinen Hund stundenlang ins Auto zu sperren find ich so oder so nur krank!
 
Du arbeitet in Köln und nicht bei Heidelberg.
Aber selbst wir hier hatten Spitzenwerte von 16_Grad.
Bei völlig blauen Himmel.

Ich korrigiere mich mal: ich dachte, der Vorfall ereignete sich letzte Woche Montag und nicht diesen. Natürlich, der jetzige Montag war durchaus wärmer, das ist etwas anderes. Aber ich bin generell kein Fan davon einen Hund stundenlang im Auto zu "parken".
 
Aber ich bin generell kein Fan davon einen Hund stundenlang im Auto zu "parken".

Das bin ich auch nicht.

In einem anderen Hundeforum wird gerade über den von Zufallsprodukt verlinkten Fall diskutiert. Das könnte ich mit meinen Hunden auch nicht machen.
 
Aber egal ob heiß, eiskalt oder angenehm. Seinen Hund stundenlang ins Auto zu sperren find ich so oder so nur krank!

Gut, dass Du das sagst - dann werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen müssen. :rolleyes:

Da wir die Hunde generell immer mitnehmen, sind die auch mal längere Zeit im Auto. Wir könnten sie natürlich auch zu Hause lassen. Aber warum soll ich einen Hund, dessen Leidenschaft es ist, im Auto mitzufahren, 5 Stunden lang alleine zu Hause lassen, wenn er in dieser Zeit unterwegs was Interessantes sieht und auch mal raushopsen kann, um eine kleine Runde zu drehen?

Allerdings bekommt man bei einer solchen Vorgehensweise auch Erfahrung - und daher kann ich sagen, dass sich ein Auto auch bei Minustemperaturen dermassen aufheizen kann, dass es dem Hund zu warm wird. Ausschlaggebend ist allein die Sonne....nicht die Umgebungstemperatur und auch nicht die Jahreszeit.
Und natürlich kann es auch bei fehlender Sonne und entsprechender Außentemperatur zu warm werden.

Und ja - auch der umgekehrte Fall kann passieren.
Deshalb sollte man sich immer entsprechende Gedanken machen, wenn man den Hund im Auto irgendwo abstellt, und sich nicht auf Listen verlassen, die sagen, dass es ab Mai oder plus 15 Grad gefährlich werden kann.
 
Ich muss meine Hunde auch mal etwas länger im Auto warten lassen, das ist halt nun mal leider so. Aber wie Hanca schon sagte, man bekommt ja auch ein Gefühl dafür, wie man dies so machen kann, dass es für die Hunde möglichst angenehm ist.
So wickle ich an kalten Tagen Chumani in eine Decke, damit sie nicht friert. Und im Sommer achte ich auf Schatten + Lüften + Wasser.
Klar, auch dann kann man einen Hund nicht ewig im Auto sitzen lassen, da muss man schon aufpassen, dass es weder zu kalt noch zu heiß wird. Und wirklich angenehm ist dies für einen Hund sicherlich nicht. Aber "stundenlang" ist ja auch eine Auslegungssache. Können zwei oder drei Stunden sein, aber auch acht oder zwölf. Und dann ist auch die Frage, wie viel Bewegung es dazwischen gibt, ob die Hunde sich dort wohl fühlen, usw.
Prinzipiell versuche ich, die Autowartezeit möglichst klein zu halten. Je nach Wetter erst recht. Als wir hier -15 Grad tagsüber hatten, habe ich z.B. meinen Tagesplan so umgestellt, dass die Hunde eben nicht länger als 15 Minuten im Auto warten mussten. Das war mir dann doch zu kalt. Aber das geht nicht immer und dauerhaft, und nützt den Hunden auch nix, wenn die dann umso länger zuhause hocken müssen.
Trotzdem, stundenlang im Auto sitzen zu lassen bei Wind und Wetter ist gewiss nicht ideal, da muss man aufpassen und ggf. bessere Unterbringungsmöglichkeiten nutzen, aber das sollte eigentlich logisch sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben