Erziehung

Erster Hund
Linus, Chihuahua, (4Jahre)
Hallo Hundefreunde,
ich werde im Frühjahr meinem ersten Hund ein Zuhause geben. Nun beginne ich, mich auf dieses Ereignis vorzubereiten und habe mir ein Buch über Hunderziehung gekauft.
Nun stellen sich mir einige Fragen, die Ihr, die erfahrenen Hundebesitzer, bestimmt beantworten könnt.
Bei der Hundeerziehung sollte es doch so sein, dass der Hund niemals erhöht sitzen sollte, so habe ich es gelesen. Das heißt also, Sessel oder Sofa sind tabu!
Nun will ich doch aber auch mit meinem Hund kuscheln und ihn bei mir haben, darf er denn dann nun auf das Sofa zu mir, oder nicht?:nachdenklich1:
Kann ich einen Hund so erziehen, dass er nur hochspringt, wenn ich es will?
Ich möchte auf jeden fall einen gut erzogenen Hund, denn er soll mich überall begleiten.
Gebt mir doch bitte schon mal im Vorfeld ein paar Tip´s!
 
Hallo Minna,

ich glaub ganz pauschal kann man dass nicht sagen und diese Theorie mit dem erhöhten liegen wurde auch bereits teilweise wieder revidiert...
Letztlich musst du entscheiden was dein Hund darf und was nicht und natürlich kannst du ihm auch anerziehen, dass er nur auf Kommando auf Couch oder Sessel darf. Ob es letztlich nötig sein wird so etwas doh zu vermeiden kommt wohl darauf an, wie gut du ihm sonst klar machen kannst, wer von euch der Alpha ist :)
 
Hundeerziehung lernt man nicht aus Büchern.
Bücher sind zwar nützlich bei der Hundeerziehung,aber sie sind zu einseitig.
Jeder Hund ist ein Individuum.
Hund A lernt schneller ,mit Methode b und Hund B besser mit Methode a...
Eine gute Hundeschule ist da sinnvoller.
Ob der Hund erhöht sitzt oder nicht ist kein Problem solange er dich als Chef akzeptiert.
Sollte dich der Hund aber anknurren sobald du dich zu ihm setzen willst, tut er das nicht.
 
Odin liegt auch auf Sofa und im Bett ist für mich auch OK solange er ohne murren aufsteht und das Feld räumt wenn dort jemand sitzen will:)
 
Hallo Minna,

früher war ich auch überzeugter Gegner von Hunden auf Sofas oder im Bett, aber inzwischen geniessen wir das, mit Shaggy mal auf dem Sofa zu kuscheln, er ist ja nicht ständig drauf, das Bett bleibt aber tabu, allein wg den Hundehaaren, auf dem Sofa liegt er ja auf einer Decke. :D

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, das der Hund nur auf Kommando auf das Sofa geht bzw. ohne Probleme runter geht, wenn Du das möchtest. Bei uns geht Shaggy auf Kommando "runter" ohne zu Zögern sofort vom Sofa. Shaggy ist ja nun schon 9, er war schon älter als wir unsere Meinung geändert haben. Bei einem Welpen oder Junghund würde ich persönlich abwarten ob die Rangordnung stimmt, wenn das sicher geklärt ist, wird das bestimmt keine Probleme geben.

Wir haben uns, früher als er Welpe war, immer auf den Boden gesetzt um mit ihm zu kuscheln.:happy:


Wir haben uns auch Jahre vorher mit Hundehaltung, Erziehung usw beschäftigt und haben viele Bücher gelesen, ganz ehrlich das hätten wir uns auch schenken können. Lies 5 Bücher und garantiert hast Du 5 verschiedene Arten von Hundeerziehung kennengelernt, das verwirrt nur.

Wirklich was gelernt haben wir nur in der Hundeschule, kann ich wirklich nur empfehlen eine zu besuchen. Schon allein der Niedlichkeitsfaktor in der Welpenschule, sollte man nicht verpassen, wenn die Kleinen alle durcheinander wuseln, zuckersüss:happy:

Shaggy ist auch unser erster Hund und nur mit Bücher lesen hätten wir das nie geschafft.

Bitte tu Dir einen Gefallen bei der Wahl der Hundeschule, sobald Du Dich unwohl fühlst oder merkst das Du Deinen Wauz mit der dort angebotenen Methode so nicht erziehen möchtest, suche Dir bitte schnell eine neue aus.

Super das Du dich im Vorfeld schon mal über dies und das schlau machst, finde ich gut. :D
 
Hallo Minna,

Bitte tu Dir einen Gefallen bei der Wahl der Hundeschule, sobald Du Dich unwohl fühlst oder merkst das Du Deinen Wauz mit der dort angebotenen Methode so nicht erziehen möchtest, suche Dir bitte schnell eine neue aus.

Super das Du dich im Vorfeld schon mal über dies und das schlau machst, finde ich gut. :D

Hier muss ich Krümel voll Recht geben!!!
Sobald Dir die kleinste Kleinigkeit :eek: nicht gefällt, such eine andere! Mir ist es gerade im letzten Jahr mit Charly so passiert. Ich war in 3 Hundeschulen, wovon ich die eine kannte (war nur zu weit weg), die 2. war unter "ferner liefen" (da hatte ich bestimmt mehr Ahnung, wie man mit einem Hund umgeht und ihn erzieht;)) und bei der 3. (na ja, ich habe ja Erfahrung mit Welpenerziehung) war ich 3 mal, fand die auch richtig gut, ließ es aber sein, weil dort keine Welpen waren...
Werde aber garantiert nochmal dort hin, da ich mit Charly noch anderes machen mag.
Auch zu Laras Zeiten - das ist nun ja schon eine lange, lange Zeit her, hatten wir uns mehrmals umgeschaut.
Viel Glück und Du weißt, wo Du Dich jederzeit mit Fragen hinwenden kannst :D.
Astrid "die von Lara"
 
Also Bücher hin oder her - das ein oder andere kann mich sicher aus jedem Buch lernen. Nur wie bei vielen Dingen ist es leider auch hier so - Theorie ist das eine, Praxis das andere ! - und hier liegen teilweise Welten zwischen, meiner Ansicht nach.

Ich persönlich würde Dir empfehlen neben den Büchern einfach ein bisschen im Internet zu schauen und dann aber einfach auch die Leute bei Dir vor Ort mit Hund persönlich mal anzusprechen.

Gleiches gilt für die Hundeschulen. Im Optimalfall hat man sich diese VORHER angeschaut und OHNE Hund.

Admin
 
Hallo, am Anfang solltest du deinem Hund nicht erlauben mit aufs Sofa zu hopsen u.s.w. er sollte erstmal lernen wer das Sagen hat ,wenn du kuscheln möchtest ,:happy:unbedingt nötig, mach es auf dem Boden .Wenn dein Hund weiß wo er steht kannst du es lockern.Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben ,habe einen großen Hund der weiß wo ihre Rangordnung ist,und somit Sofa ,Küchenbank und andere unmögliche Dinge wie Bett möglich ist.Aber das braucht viel Zeit.LG Bea und Senta
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben