Erziehung von Sturköpfen

Gestern im CD hat Judy ihr eigenständiges Denken unter Beweis gestellt. Sie hat sich ab gesetzt, keinen Sinn in den Übungen gesehen und ist sitzen geblieben. Nichts zu machen!

Wie motiviert ihr eure in diesen Situationen?

Ich würde das einfach aussitzen zumindest wenn ich was bestimmtes wollen würde sprich irgendwelche Übungen die zu absolvieren sind.
Wenns ums banale weiterlaufen gehen würde, würde ich mich einfach durchsetzen zur Not auch körperlich. Hätte aber bei Übungen wo ich auf die Mitwirkung angewiesen bin schlicht keinen Sinn.

Luke ist aber halt auch recht einfach zu motivieren, wenn er will. Wenn er sich also nicht motivieren lässt dann will er nicht und dann ist das in dem Moment sein gutes Recht.
 
Wie motiviert ihr eure in diesen Situationen?
Ist bei uns ähnlich wie bei Luke. Wenn Enzo nicht möchte, da kannste Hampelmänner machen und erntest völliges Unverständnis 🙄

Ich habe von Anfang an für die Hundeschule meine "Gefühle" genutzt. Also schon beim packen vom Auto voller freudiger Erwartung. Beim einsteigen "Enzo, komm - wir fahren in die Hundeschule zu L und N..." gesäuselt... "sooo, jetzt sind wir schon da, ich hole dich grad" (ich muss erst noch Leckerchen umschallen etc...
Da man Enzo echt nicht "richtig" hochfahren kann funktioniert das gut. Also man bekommt ihn halt so hoch gefahren, wie ein Molosser hochfährt 😅Die Aussie Mädels sind bei halber Sache dann schon kurz vorm durchdrehen 😉

So ist Enzo dann (meistens) mit Begeisterung dabei... Er hat allerdings auch jetzt raus, dass wir eine Übung so lange machen bis es passt. Als ergebnisorientierter Hund macht er es also spätestens beim 2ten Mal richtig - sonst müsste er das ja noch mal machen 😂
 
Zeitweise lief bei uns dann eben an dem Tag mal nix, ich hatte immer Glück das nur jeweils einer absolut nicht mehr wollte und konnte mit Nummer 2 mitmachen 😅
Wir hatten aber schon ewig keinen "Totalausfall" mehr, einfach weil wir keine stupiden Wiederholungen mehr machen.
Platz soll Spaß machen, für beide Jungs habe ich das passende gefunden, und beide sind nicht mehr zu halten wenns Richtung Platz geht, Übung für uns gelungen 😁
Wir machen auch gar keine festen Kurse mehr, es gibt fast jede Stunde was anderes, mal CD, mal Agilty, longieren..., immer gepaart mit etwas Spielzeit, hat sich bei uns echt bewährt!
 
@Tiffany als erstes wollteich schreiben "Compact Disc" aber dann hab ich mir gedacht dass du wohl eher was anderes meinst 😁
CD steht hier für "Cross Dogging"

Danke für die Antwort!
Was Crossdogging ist, hab ich mir ergoogelt: interessant, aber sicherlich für uns überhaupt gar nix.

Wir sind froh, wenn wir bei diesen Temperaturen die Hundeschule überhaupt überleben. Ganz ohne rennen und/oder springen zu müssen *ächz


Sobald dieser Kurs beendet ist, werden wir erstmal Sommerpause machen. Bei gemäßigten Temperaturen darf es dann ab Herbst gern weitergehen.
Obwohl ich - außer den paar Sozialkontakten, die sie dort hat - jetzt grad nicht weiß, was wir dann eigentlich noch neu lernen/trainieren sollten. 😉
 
Obwohl ich - außer den paar Sozialkontakten, die sie dort hat - jetzt grad nicht weiß, was wir dann eigentlich noch neu lernen/trainieren sollten. 😉
Da sie rassebedingt auch zu den Spätentwicklern gehört würde ich das zweite Jahr noch zur HS gehen. Einfach weil sich da soo viel einschleichen kann... Kannst du nicht z.B. dann alle 2 Wochen gehen?
 
Das geht leider nicht, die Kurse finden jeweils einmal wöchentlich statt. Als Block von 10 oder 12 Stunden, ausgenommen manche Tage, wenn Feiertag ist oder wie jetzt wegen der Pfingstferien (zweimal ausgefallen). Somit verschiebt sich aber der Block immer weiter in den Sommer hinein....
Schon allein die lange Anfahrt ist eine Tortur bei diesem Wetter, trotz voll aufgedrehter Klimaanlage.
Mal sehen, wie es am Freitag wird.
 
Schon allein die lange Anfahrt ist eine Tortur bei diesem Wetter, trotz voll aufgedrehter Klimaanlage.
Das kann ich mir denken, ich parke dann auch schon extra anders und in der HS kann man nicht im Schatten parken. Also "lüften" wir nach der Stunde alle erst mal unsere Autos, geben den Hunden Wasser und laden dann erst ein.

Das geht leider nicht, die Kurse finden jeweils einmal wöchentlich statt. Als Block von 10 oder 12 Stunden
Gibt es denn vielleicht eine andere HS oder einen Verein in der Nähe?
Mir hilft die HS im Moment echt viel, weil Enzo gerne mal den dicken raushängen lässt, aber sehr dezent in der Körpersprache. Geht er neben mir, sehe ich das oft nicht oder zu spät.
Allerdings ist unsere HS eher ein "was machen wir heute?" und in einer kleinen Gruppe von normal 5-7 Hunden. Sprich: Wenn ich ihn ohne Leine abrufe und geht doch mal zum Labbi, dann "passiert" da nichts schlimmes. Keiner hat Angst oder so... So kann ich halt vieles besser üben und ich weiß, was er kann und wo ich noch arbeiten muss... Da wäre es ken Problem alle 2 Wochen zu kommen, weil es nihct modular aufgebaut ist oder so, sondern eher "was haben wir länger nicht mehr gemacht / hat ihr was, was ihr noch üben möchtet"
 
Das kann ich mir denken, ich parke dann auch schon extra anders und in der HS kann man nicht im Schatten parken. Also "lüften" wir nach der Stunde alle erst mal unsere Autos, geben den Hunden Wasser und laden dann erst ein.

Ja, so mache ich das nach der Stunde auch, anders geht es ja gar nicht.
Sie bekommt von der Klimaanlage aufgrund der Fahrt auf der Rückbank viel mehr mit als im Kofferraum des SUV, deshalb habe ich das Kofferraum-Training jetzt erstmal verschoben.
Bringt ja nichts, wenn sie dann auch noch "schlechte" Erfahrungen zusätzlich wegen der unerträglichen Hitze macht.

Daheim kühle ich das Auto vor (ja, schlagt mich ruhig alle, Ihr Umweltaktivisten!), aber immer noch besser, als gemeinsam mit dem Hund bei Beginn der Fahrt zu kollabieren 😉
Und ganz ehrlich, wenn es Freitag so heiß wird wie angesagt, mache ich das der Gesundheit zuliebe dann auch.... Sind ja nur ein paar Minuten Vorlauf.

Gibt es denn vielleicht eine andere HS oder einen Verein in der Nähe?

Einen Schäfi-Verein/Hundeübungsplatz gibt es in der Nähe, den wollte ich mir eh mal ansehen.
Aber natürlich nicht, um mit ihr Schutzhundübungen zu veranstalten. 🙃
Muß auch erstmal fragen, inwiefern dieser Verein überhaupt andere Rassen zuläßt.

Mir hilft die HS im Moment echt viel, weil Enzo gerne mal den dicken raushängen lässt, aber sehr dezent in der Körpersprache. Geht er neben mir, sehe ich das oft nicht oder zu spät.

Lach, ja sowas kenne ich. Da ist regelmäßiges Üben angesagt, da hast Du absolut Recht!
Aber meine "kleine Große" ist das genaue Gegenteil von Enzo: sie wirft sich vor jedem Hund auf den Boden, wenn es nötig ist auch in Rückenlage.
Bei den Kleinen sehe ich es ja noch ein - sie macht sich klein, um ihre Ungefährlichkeit zu demonstrieren. Bei jedem unbekannten kleinen Hund - schwups liegt sie auf dem Bauch und mit dem Kopf seitlich auf dem Boden 😍


Wobei sie da sehr genau unterscheidet, ob der Hund an ihr Interesse (egal ob negativ oder positiv) hat oder eher an UNS.
Wir hatten einen Zwischenfall mit einem Schäferhund, welcher uns hochaggressiv anging und nicht auf sein Herrchen hörte. Obwohl er normalerweise ausschließlich an der Schleppleine läuft, war er an diesem Morgen frei....
Mir ging der Boppes auf Grundeis, aber mein "Welpe" stellte sich mit gerade mal gut sechs Monaten derart massiv und ebenfalls bedrohlich dagegen, beschützte mich auch körperlich, so daß der angreifende Hund vorerst überrascht wurde und zumindest so lange vom ernsthaften Angriff absah, daß sein Herrchen ihn gute zwei Meter vor uns dann doch noch packen konnte und nichts geschah außer wilder verbaler Lautäußerungen mit entsprechender Mimik und Körpersprache.
Das Ganze war wirklich sehr beängstigend und ich brauche sowas nicht öfter!
Aber ich weiß seitdem, daß ich mich im Zweifel voll auf sie verlassen kann.

Allerdings ist unsere HS eher ein "was machen wir heute?" und in einer kleinen Gruppe von normal 5-7 Hunden. Sprich: Wenn ich ihn ohne Leine abrufe und geht doch mal zum Labbi, dann "passiert" da nichts schlimmes. Keiner hat Angst oder so... So kann ich halt vieles besser üben und ich weiß, was er kann und wo ich noch arbeiten muss... Da wäre es ken Problem alle 2 Wochen zu kommen, weil es nihct modular aufgebaut ist oder so, sondern eher "was haben wir länger nicht mehr gemacht / hat ihr was, was ihr noch üben möchtet"

Wir sind auch eine kleine Gruppe dieser Größe, was mir sehr gefällt. Sehr unterschiedliche Hunde von ganz klein bis ganz groß.
Weil die Trainerin und der Unterricht sowie die damit verbundenen Erfolge so toll sind, fahre ich die weite Strecke. (die erste Hundeschule, die ich versuchte, war nur halb so weit weg, brachte aber leider nix)
Bisher waren die Hunde im jetzigen Kurs auf einem relativ ähnlichen Stand - wir waren quasi der Nixkönner-Kurs 🙃
Nun sieht man langsam die Unterschiede, einige werden beim nächsten Kurs eh nicht dabei sein, na mal schauen wie es sich noch entwickelt.
Werde die Trainerin mal drauf ansprechen, ob wir das mit dem wöchentlichen Üben auch anders regeln könnten, flexibler halt - zumindest was die heißen Sommermonate betrifft.

GsD gibt es dort einen kleinen Schattenbereich, in dem wir uns während der Erklärungen und Einzelübungen mit den Hunden aufhalten können.
Aber bei dreißig Grad hört halt auch im Schatten jegliches Wohlfühlen und Mitdenken-Können wegen akuter Hirnverbrutzelung auf 🤪


Sag mal, gibt es irgendwo auch größere Bilder von Enzo? Auf dem kleinen Avatar erkennt man ja fast nix.... ;)
Hatte irgendwo gelesen, daß er 65 kg wiegt - bravo!
Bin grad dran am extra Füttern, daß meine Süße endlich mal auf die wirklich nötigen 40 kg kommt....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben