Erziehung Hütehund

@Dalila ich wollte dasselbe sagen. Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Man muss hier schon ganz klar trennen, was Zuchtziel des jeweiligen Hundes ist. Es gibt ja durchaus Hunde die eigenständig Hüten sollen, aber das ist dann nicht ihre primäre Hauptaufgabe und in dem Moment ist es für mich kein reiner Hütehund mehr. So wie der Briard. Laut FCI wäre auch der Saarloos Wolfhond einfach nur ein Schäferhund. Nur weil er so "heißt" ist er das ja noch lange nicht.
 
Tja, wenn ich jetzt schreibe: "Distanz schafft Nähe..." Wenn man Tag und Nacht mit einem Hund zusammen ist, hat man natürlich mehr Gelegenheiten, Fehler zu machen. Und wenn man dann nur einseitig beraten wird: Leckerchen, Leckerchen, Leckerchen...

Für einen 100%igen Rückruf wäre mir jedes Mittel recht. Es gab ja den Vorfall mit einem Polizeihund, der 6 Kinder vom Spielplatz ins Krankenhaus befördert hat. Hier ist Leinenzwang. Da darf der Hund keinen Meter frei laufen. Wie soll ich da Rückruf üben, im Korridor? Da geht das blöde Vieh eben sein Leben lang an der Leine. Naja, eben war er mal frei auf dem Hof und hat sich benommen wie Sau. Die Blockwärtin wird es schon melden.l..

Warum hab ich von Dir nichts anderes erwartet?

Zum eigentlichen Thema:
Manchen HH einfach nicht zu helfen. Wenn vllt. einige Tage der Tipp XY ausprobiert wurde, der dann auch nicht gleich funktionierte, werden alle Probleme einfach auf die Rasse geschoben. Und möglicherweise auch noch auf unfähige Trainer.

Selbstreflektion gleich null, irgendwie ausdauernd am Problem arbeiten, Fehlanzeige. Solchen Leuten kansnt Du Tipps geben ohne Ende - sinnlos.

Ich persönlich halte Hütehunde zwar für nervig, aber relativ leicht erziehbar.

Meine SH-Mix Hündin fand ich bspw. richtig leicht erziehbar. Die wollte immer mit tun, war leicht zu motivieren und freudig dabei. Während mir die Terrier schon mal gern den Stinkefinger gezeigt haben, vor allem, wenn sie eine Übung bei zu häufiger Wiederholung als langweilig empfunden haben oder einfach als sinnlos.
Unser Reizthema, apportieren. Zweimal ging vllt. noch. Beim 3. mal war der Terrier der Meinung "jetzt hast du es wieder weggeschmissen, jetzt kansnt du es selber holen".
 
Ich persönlich halte Hütehunde zwar für nervig, aber relativ leicht erziehbar.

Kira ist ja ein halber Hütehund und sie ist gleichzeitig extrem leicht und ebenso gar nicht zu erziehen.
Was z.B. das alltägliche Leben anbelangt, da musste ich fast gar nichts erziehen, sie hat irgendwie von selbst gewusst, was erwartet wird und setzt das ohne Wenn und Aber um. Also total einfach zu erziehen. Jede Menge Will to please.

Geht es aber darum, dass sie gerade dabei ist, ihre "Aufgabe" zu erfüllen, egal ob das in dem Moment Wachtrieb bzw. Herde zusammenhalten ist oder ob der Jagdtrieb durchkommt, dann verselbständigt sie sich und ist für kein "Signal" mehr empfänglich.

Der Knackpunkt bei ihr ist, genau darauf zu achten, sie "herauszuholen" bevor sie den Schalter umlegt.

Unser Reizthema, apportieren. Zweimal ging vllt. noch. Beim 3. mal war der Terrier der Meinung "jetzt hast du es wieder weggeschmissen, jetzt kansnt du es selber holen".

:D:D:D
 
Unser Reizthema, apportieren. Zweimal ging vllt. noch. Beim 3. mal war der Terrier der Meinung "jetzt hast du es wieder weggeschmissen, jetzt kansnt du es selber holen".
So hat das Luna immer gemacht. Sie war ein Spitz-Samojeden Mix. Sie ist auch so 2-3 mal gelaufen, hat den Ball dann auch gebracht, beim nächsten Mal ist sie dann auch wie bescheuert hinter dem Ball hergelaufen, auf gleicher Höhe hat sie den Ball dann nur kurz angeguckt, dann mich angeguckt und ist schnüffeln gegangen. Ich schwöre in ihrem Blick zu mir lag ein: Hier ist er, damit du ihn gleich findest...........:)
 
Der Briard ist auch kein reiner Hütehund.
Er verkörpert Hüte- und Hirtenhund in einem.
Ja, ich weiß.
Mir ging es nur darum, dass die unterschiedlichen Hütehundrassen untereinander schwer vergleichbar sind und wir nicht wissen, um welchen Hütehunde es sich in diesem Falle handelt. Aussie und BC scheidet schon vom genannten Gewicht her aus, und ein Mischling vereint - wie ein Briard auch - ggf. mehrere Kategorien.
 
Ich hab tatsächlich mal versucht ihr Tipps zu geben, aber sie hat angeblich schon alles versucht und nix klappt bei diesem Hund.........
Meine Eltern hatten auch einen Schäferhund-Bordercollie Mix. Also mehr Hütehund geht kaum.......... Der Hund konnte immer frei laufen und hat niemals irgendwelche Leute in ihren Gärten eingespeert ;)

Du könntest ihr eine Hundeschule mit Erfahrung mit Jagdhunden oder gleich einen Kurs bei der Kreisjägerschaft (falls die sowas anbietet) empfehlen. Hütehunde funktionieren ja letztendlich auch nur über Jagdtrieb. Ich glaube der Dame durchaus, dass der Hund schwierig rückrufbar zu bekommen ist und sie nicht weiter weiß. Und ich kann mir auch vorstellen, dass normale Hundeschulen da nur bedingt helfen können.
 
Hat die Dame denn wirklich einen Hütehund oder vielleicht eher einen Herdenschutzhund und ist mit den Begrifflichkeiten nicht so ganz sicher?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben