Ersthund, Wanderbegleiter

Also Deutscher Pinscher definitiv kein Hund für absolut unwissende Anfänger, da kannst viel Freude haben.
Ich selbst traue mir auch nach dem dritten Zwergpinscher noch nicht wirklich einen zu... 😅 (obwohl es mein absoluter Traumhund wäre)

Mit dem Prager Rattler auf lange Touren? 2,5kg, 25cm? Ich rate mal definitiv ab... Sehr zart, sehr empfindlich.

@ToffeeFee kennst du diese Rassen, die du empfiehlst denn überhaupt selbst? Klingt nicht unbedingt so, ohne dir etwas unterstellen zu wollen...

Den Jack Russel als Wanderbegleithund kann ich mir gut vorstellen, ich kenne zwei, die immer auf langen Touren dabei sind und auch sonst gut in einen normalen Alltag passen.
 
@Julia1 Wird Chihiro auf der Straße eigentlich als Pudel erkannt? Sie sieht ja nicht so aus, wie der Laie sich einen Pudel vorstellt. Schon die Größe, und dann keine Quaste am Schwanz...
 
@hilikusrt wo gehst du denn wandern? Es macht ja schon einen Unterschied, ob man richtig alpines Wandern betreibt oder sich mehr im gemäßigteren Bereich aufhält.
 
@Julia1 Wird Chihiro auf der Straße eigentlich als Pudel erkannt? Sie sieht ja nicht so aus, wie der Laie sich einen Pudel vorstellt. Schon die Größe, und dann keine Quaste am Schwanz...
Naja mit 58cm SH ist sie ja perfekt im Standard 😉 wobei ich tatsächlich schon ein paar mal erstaunt gefragt wurde "Ach die gibt es auch so groß?"

Je nach Schur hat sie auch tatsächlich Bommel 😁 worüber sich die Leute wundern, ist meist die Farbe, also ich wurde schon öfter mal gefragt, ob sie ein Münsterdoodle oder ein Dalmadoodle ist 😅
 
Guten Morgen zusammen,


ich danke euch allen für euren Input. Ich habe die Woche zufällig ein älteres Paar mit einem Parson Russel getroffen (die haben ihn auch einjährig vom Züchter bekommen) und mich mit denen unterhalten. Ich denke, es läuft tatsächlich auf einen Parson oder auf einen Kleinpudel hinaus. Das hängt jetzt auch ein wenig davon ab, ob meine Nachbarin (sehr aktive Rentnerin) vielleicht auch ein wenig zu begeistern ist.

Jetzt aber erstmal Schritt für Schritt:
Erst mal lasse ich einen Allergietest machen. Sollte ich allergisch sein und das erst nach Anschaffung merken, wäre das eine absolute Katastrophe.
Dann mal mit Züchtern in Kontakt treten.
Dann sicher auch wieder hier.


Könnt ihr gute Bücher zum Thema Hundeerziehung und Co empfehlen?
 
Könnt ihr gute Bücher zum Thema Hundeerziehung und Co empfehlen?
Empfehlenswerte Bücher:

1. Das andere Ende der Leine
2. Fit for Life
3. Leben mit Hunden, gewusst wie

Empfehlenswerte Blogs:


Empfehlenswerte Artikel hier im Forum:

 
Zu "Das andere Ende der Leine": Das ist im Original (Englisch) deutlich besser zu lesen. Und die anderen Bücher der Autorin, Patricia McConnell, rentieren sich auch, vor allem das über die Gefühlswelt der Hunde.
 
Hallo zusammen,

wir würden uns in naher Zukunft gerne einen Samojeden anschaffen.
Im Jahr sind wir auch öfters im Wanderurlaub unterwegs, dabei haben wir schon von Norden bis Süden viele Routen bewandert.
Hauptsächlich sind wir aber eher im Norden in Norwegen und Schweden unterwegs.
Wie gut eignet sich der Samojede als treuer Wanderbegleiter?
Ich meine, er braucht ja viel Bewegung und lange Spaziergänge sind ja auch nur förderlich für ihn.
Deshalb denken wir, dass es auch der optimale Hund für uns sein wird.
Oder gibt es irgendetwas, was wir bisher nicht beachtet haben?

LG
 
Hallo zusammen,

wir würden uns in naher Zukunft gerne einen Samojeden anschaffen.
Im Jahr sind wir auch öfters im Wanderurlaub unterwegs, dabei haben wir schon von Norden bis Süden viele Routen bewandert.
Hauptsächlich sind wir aber eher im Norden in Norwegen und Schweden unterwegs.
Wie gut eignet sich der Samojede als treuer Wanderbegleiter?
Ich meine, er braucht ja viel Bewegung und lange Spaziergänge sind ja auch nur förderlich für ihn.
Deshalb denken wir, dass es auch der optimale Hund für uns sein wird.
Oder gibt es irgendetwas, was wir bisher nicht beachtet haben?

LG
Worauf ihr defintiv achten solltet, ist, dass Samojeden durch das lange, dicke Fell bei wärmeren Temperaturen lieber rumliegen, als Wandern zu gehen.

Auch habe ich (Show-) Samojeden als eher faul und träge kennen gelernt, die zwar ab und an mal gerne wandern gehen, aber große sportliche Ambitionen haben sie nicht.

Ich selbst habe aber noch keinen Samojeden gehabt, kenne aber durch den Zughundesport einige, die Samojeden haben und deren Schilderungen sind eben die, dass Samojeden eher nicht die sportlichsten Hunde sind. Außerdem sind sie halt recht meinungsstabil und Jagdtrieb ist auch vorhanden. Da muss man halt wissen, ob es für einen ggf ok wäre, auf Wanderungen den Hund dauerhaft angeleint zu haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben