Erstes Treffen mit (Vor)Besitzer

Ich freu mich, seit mehren Monaten plane ich nun schon den Einzug eines Vierbeiners für meine diesjährigen Frühjahrsferien (Studentin). Diese Woche hatte ich dann beim Stöbern, die Anzeige einer 4 Jährigen Westi Hündin gefunden, einer der Rassen für die ich mich interessiere. Nachdem ich schon eine kurze Mail geschrieben hatte, habe ich gestern zum ersten Mal mit der jetzigen Halterin telefoniert, um schon mal grob zu sehen, ob es passen könnte(naja 40 min lang, also nicht so lala). Für Morgen haben wir uns dann zum ersten Kennenlernen verabredet. Ich gehöre nur leider zu den Menschen die sich dann alle möglichen Szenarien im Kopf vorstellen wie es schief gehen könnte und wie ich es versauen könnte. :zornig:
Dementsprechend bin ich etwas aufgeregt.
Am meisten mache ich mir immer Gedanke,(typisch Frau) wegen meiner Figur, dass man mir den Hund nicht zu traut oder für die Marke HH hält die den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und mit dem Hund nur mal 5min bis zur nächsten Laterne geht, leider bin ich nämlich eher wie Cindy aus Marzahn gebaut als wie Cindy Crawford. :zwinkern2: Ich bin aber trotzdem ziemlich fit und geh mit den Hunden bei Wind und Wetter vor die Tür, sieht man nur nicht.
Naja meine Frage wäre nun hat jemand hier Erfahrung wie so Züchter oder privat Vermittelnde, da so reagieren? Oder mach ich mir da einfach nur zu viele Gedanken? Ist halt der erste Hund den ich ganz alleine besitze.

Ich hab schon ein paar Sachen auf der Frageliste für Morgen und hoffe ich hab nix wichtiges vergessen:
- Ernährung(Vorlieben/Unverträglichkeiten) -Verhalten i.d. Wohnung -Verhalten ggü Hunde/Menschen/Kinder, anderen Tieren... - Bekannte "Macken"
- Verhalten draußen, an der Leine, Freilauf -evtl. Krankheitsvorgeschichte/Impfungen ect. -Verhalten bei Fell-/Klauenpflege oder beim Hochnehmen
- Alleine bleiben schon etwas vorhanden
(Natürlich werde ich, sollte als passen den Kontakt mit den Vorbesitzern halten, die Kleine ist ja ein Familienmitglied)
 
Ich denke, du machst dir da wirklich zu viele Gedanken. Natürlich existieren leider noch Vorurteile Marke "Korpulente Menschen sind einfach nur faul", aber erstens einmal ist es unwahrscheinlich, dass du gerade an solche Schubladenkendenker gerätst und zweitens kannst du durch ehrliches Interesse am Hund, durch Nachfragen und durch Beschreibung deiner Person und wie du dir das Leben mit Hund vorstellst, ja ganz klar zeigen, dass du durchaus aktiv und unternehmungslustig bist und gerade deshalb gerne einen vierbeinigen Begleiter möchtest.

Die Fragen, die du dir aufgeschrieben hast, finde ich gut.

Ist denn bekannt, weswegen die Hündin abgegeben werden soll?
 
Die jetzige Besitzerin ist vor kurzem nochmal Mutter geworden, 3. Kind , die ersten Beiden sind 10 und 6 o. 7 Jahre. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war die Familienplanung eigtl. schon abgeschlossen, als der Hund angeschafft wurde.
Mit dem neuen Zuwachs können sie ihr jetzt nicht mehr die Zuwendung geben, die sie verdient.
Die Dame klang beim Gespräche auch so als würde die Abgabe ihr schwer fallen. Mal sehen vlt erfahre ich morgen mehr.
 
Schwer vorstellbar, dass Dir allein wegen einer Rubens-Figur der Hund verweigert werden würde.
Der Fragenkatalog ist ziemlich umfassend und vollständig.
Viel Glück.
 
Ich habe mittlerweile den 4. Hund aus privater Vermittlung und bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt.

Bei meiner Hündin habe ich auf die Anzeige hin angerufen und gleich gesagt " Ich bin berufstätig, alleine und mein alter Schäferhund findet Hunde ätzend- der braucht lange um sich an neue Hunde zu gewöhnen" - die Antwort war "Herrlich... endlich mal jemand, der mir nicht das blaue vom Himmel erzählt... komm her, wir probieren das aus".
Die Hündin lebt seit 2,5 Jahren bei mir ;-)

Übrigens gehöre ich auch eher zu den fülligeren Damen und habe 2 Wolfhounds- also Windhund... nie hat jemand in Frage gestellt, ob ich den beiden genug Auslauf bieten kann.
Dass ich kräftig bin heißt ja nicht, dass ich mich auf bewege... ich esse nur mehr, als ich dabei verbrenne :happy33:


Viel Spaß beim Kennenlernen :winken5:
 
Naja meine Frage wäre nun hat jemand hier Erfahrung wie so Züchter oder privat Vermittelnde, da so reagieren? Oder mach ich mir da einfach nur zu viele Gedanken? Ist halt der erste Hund den ich ganz alleine besitze.

Als Züchterin ist mir das egal, ob du wie ein Regenwurm, Storch, eine Wespe oder ein Flußpferd aussiehst - ich bin auch kein Magermodel und habe durch Cortison zugenommen. Deshalb gebe ich meine Hunde ja nicht ab. :zwinkern2:
Wichtig ist mir halt, dass meine Welpeninteressenten in der Lage sind, sich auch mal zu den Welpen auf den Boden zu setzen, sich problemlos bücken können und auf unseren Kennenlernspaziergängen mithalten.
Und da gibt es genügend mollige Personen die dazu besser in der Lage sind, als irgendwelche dünne Püppchen.
 
Alles ist gut gelaufen.
Die Vorbesitzer waren sehr nett und die kleine Püppi ist absolut lieb und schon ziemlich gut erzogen. Werde mit ihr wahrscheinlich zur Hundeschule gehen und da zwecks Bindung nochmal so Grundkommandos und Leinenführigkeit/freilaufen machen.
Am Mittwoch werde ich wieder hinfahren, dann machen wir es mit dem Schutzvertrag und allem fest und ich nehme sie mit. Am liebsten hätte ich sie sofort mitgenommen, aber es macht ja für einen Besitzer einen Unterschied ob man ein neues Zuhause sucht oder ob dann etwas naja endgültig ist. Zudem feiert die Püppi morgen ihren 4. Geburtstag, den können sie dann noch feiern. Man hat den beiden angemerkt, dass es ihnen an die Nieren geht sie weggeben zu müssen.
Ich werde sie, ihr Name ist übrigens Sissi, dann auch mal zeitnah hier vorstellen. Nur noch dreimal schlafen.:happy:
 
Das klingt doch super :happy:
Ich freue mich für dich und viel Spaß mit der Sissi! Auf Bilder bin ich sehr gespannt. Sissi ist wohl der erste Westie, den ich dann "kenne", der erzogen ist *hust*
 
Freue mich auch schon auf Bilder, vor allem da wir auch einen Westie hatten. Und der war auch erzogen - größtenteils zumindest. :zwinkern2:
 
Als ich da war, habe ich einen fröhlichen und aufgeschlossenen Hund erlebt und einen verkuschelten. Und als wir spazieren waren durft ich sie nehmen und sie hat sich sogar von mir heran rufen lassen. Das würde Flori, der Airedale meiner Eltern nicht machen, bei jemanden den er nicht kennt. heran locken lassen ja aber an der leine mit gehen nicht.
Ich bin jetzt dabei schon mal alles so gut wie es geht vor zubereiten in der Wohnung. Sissi bringt eigentlich alles mit, also Decken, Spielzeug und ihr Häuschen, sodass ich das erst Mittwoch aufbauen kann. In meinem Zimmer wird sie eine Ecke bekommen, wo dann ihr Häuschen steht und sie sich zurückziehen kann und alles im Blick hat. Und sie wird noch einen zweiten Schlafplatz mit großem Kissen im Esszimmer bekommen, dass wir eigentlich nie nutzen. Bin mal gespannt, ob es ihr auch so schwer fallen wird wie Flori das Hochbettprinzip zu verstehen, der Arme dachte immer ich wäre weg. :happy33: die erste Nacht wo ich ihn mal hier hatte musste ich meinen Arm runterbaumeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben