Erstens kommt es anders und zweitens...

@foxymaus ist der Tierarzt sicher, dass es ein Schlaganfall ist? Meistens haben alte Hunde das Vestibularsyndrom, wie von @wuf-wuf schon erwähnt.
Tierärzte nennen es umgangssprachlich Schlaganfall, das ist aber nicht korrekt.
Das Vestibularsyndrom ist im Gegensatz zum Schlaganfall ungefährlich.

Zitat:

Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!
Während das Vestibulärsyndrom bei Hunden häufig vorkommt, sind echte Schlaganfälle sehr selten!
Dies liegt daran, dass Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht
vorkommen.


Heute hat Foxy den ersten Tag etwas getrunken. Fressen geht noch immer nicht

Den Hunden ist sehr schwindelig.
Darum würde ich das Futter in einer flachen Schüssel, auf einem Teller oder aus der Hand anbieten und die Schüssel/den Teller hoch halten, damit der Kopf nicht so gesenkt werden muss.
 
Erst einmal Danke für euer Mitgefühl und eure lieben Wünsche für Foxy. Seit dem 6.10. hat sie nun langsam angefangen wieder selbständig zu trinken. Davor musste ich ihr das Wasser einflößen. Fressen geht immer noch nicht. Auch nicht mit flachen Teller oder Handfütterung. Heute habe ich mit einer "Zwangsfütterung" angefangen. Kleine Mengen Leberwurst. Ich hatte es vorher schon mit verdünnten Feuchtfutter, leider erfolgslos versucht. Am Abend ist sie mal kurz aufgestanden und ein paar Schritte durch das Zimmer getorkelt. Sieht gefährlich aus, ist aber schon mal ein Anfang. Für kurze Zeit trage ich sie auf den Balkon. Es ist ja so schönes Wetter bei uns. Nächste Woche ist wieder ein Arzttermin. Mal sehen, ob sie dann schon wieder (mit Hilfe) laufen kann.
Alles Gute für Foxy!🍀🍀🍀🍀
Ist es denn wirklich ein Schlaganfall oder das ? Letzteres sieht fürchterlich aus,heilt aber meist folgenlos ab.Die Zahn OP kannst du jetzt erstmal knicken.So eine Sch...!🙁

Ohne Auto wäre für mich Katastrophe,ich hoffe ich komme nie in diese Lage.
Es ist ein Vestibularsyndrom. Die TAs meinten, es ist das selbe. Der TA sagt Vestibularsyndrom, der Tierhalter sagt Schlaganfall. Der TA meinte, die Kopfschiefhaltung wird wohl bleiben. Die Zahn-OP hat sie ja schon hinter sich. Die ist bestens verlaufen.
Das Vestibularsyndrom ist im Gegensatz zum Schlaganfall ungefährlich.
Ungefährlich sah mir dass aber nicht aus. Sie kämpft ja auch immer noch. Ich hoffe, dass es langsam wieder bergauf geht. Erste Anzeichen sind da.
Zitat:

Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!
Während das Vestibulärsyndrom bei Hunden häufig vorkommt, sind echte Schlaganfälle sehr selten!
Dies liegt daran, dass Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht
vorkommen.
Das Vestibulars. soll wohl in letzter Zeit viel häufiger auftreten, als noch vor wenigen Jahren.
Den Hunden ist sehr schwindelig.
Darum würde ich das Futter in einer flachen Schüssel, auf einem Teller oder aus der Hand anbieten und die Schüssel/den Teller hoch halten, damit der Kopf nicht so gesenkt werden muss.
Ja, danke für den Tipp. Habe ich versucht. Geht aber nicht bei ihr. Sind jetzt schon 5 Tage ohne Futter. Deshalb auch die "Zwangsfütterung" , damit sie wenigstens etwas im Magen hat. Es ist ja so schon nicht mehr viel an ihr dran.
 
Gute Besserung für Foxy. 🍀Frisst sie wieder selbständig?
 
Es ist ein Vestibularsyndrom. Die TAs meinten, es ist das selbe. Der TA sagt Vestibularsyndrom, der Tierhalter sagt Schlaganfall

Nein, das ist nicht dasselbe.
Das Vestibularsyndrom ist eine Störung im Gleichgewichtsorgan im Innenohr.

Ungefährlich sah mir dass aber nicht aus. Sie kämpft ja auch immer noch.

Wenn das Gleichgewichtsorgan gestört ist, fühlt sich der Hund, als wäre er kopfüber Karussell gefahren.
Er weiß nicht mehr, wo oben und unten ist.
Das ist sehr unangenehm, aber nicht gefährlich.
Ich kenne etliche alte Hunde, die das hatten. Bei allen ist es wieder besser geworden.

Man muss den Hund beim Laufen, Fressen, Kot- und Urinabsatz gut stützen.
Der Tierarzt könnte auch mal eine Infusion geben.
Wenn es nicht besser wird, würde ich evtl. mal die Leber- und Nierenwerte untersuchen lassen, vielleicht liegt die Ursache in dem Bereich.
 
Gute Besserung für Foxy. 🍀Frisst sie wieder selbständig?
Danke. Nein, sie frisst immer noch nicht. Gestern habe ich es mal mit Wienerchen probiert. Selbst bei Zwangsfütterung findet sie immer einen Weg, es wieder raus zu bringen.
Man muss den Hund beim Laufen, Fressen, Kot- und Urinabsatz gut stützen.
Ja, das mache ich. Ein paar unsichere Schritte macht sie ja nun schon, aber sonst gibt es keine Fortschritte.
Der Tierarzt könnte auch mal eine Infusion geben.
Wenn es nicht besser wird, würde ich evtl. mal die Leber- und Nierenwerte untersuchen lassen, vielleicht liegt die Ursache in dem Bereich.
Haben wir schon gemacht. Die Werte waren alle bestens. Am Do. bin ich wieder beim TA. Mal sehen, wie es dann aussehen wird.
 
Ich wünsche der kleinen Maus, dass es ihr bald wieder besser geht.

Ich drücke Dich als kleine Aufmunterung mal virtuell.
 
Wenn sie trinkt,koch ihr doch eine Knochenbrühe.(Gibts inzwischen auch zu kaufen) oder besorg die Trinkanahrung für Hunde( Tjure z.B.)
Wenn sie das schlabbert brauchst du dir schon mal keine Gedanken mehr über die Ernährung machen.Und vielleicht kriegst du sie wieder ans Fressen dran,wenn du z.B. kleine Wienerstückle reinmachst.
Bekommt sie irgendwelche Medikamente die das Vestibulärsyndrom heilen sollen? Oft verordnen die Tierärzte ja Karsivan.Vitamin B soll auch helfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben