Erste Läufigkeit

Hallo liebe Gemeinschaft ich brauche dringend eure Erfahrungen.

Meine Hündin ist das erste mal läufig, das eigentlich Problem ist aber ein gaaanz anderes.

2 Tage nachdem die Läufigkeit begonnen hat begann sie sich ständig zu übergeben, weiter ging es mit Durchfall. Das ganze ist jetzt ca 12 Tage her. Inzwischen ist es so schlimm das sie seid 4 Tage nicht mehr frisst bzw die 2 Happen die sie probiert kommen unverdaut Stunden später wieder raus. Auch bei leerem Magen vor allem nachts übergibt sie sich immernoch.

Natürlich habe ich sie unserem Tierarzt vorgestellt, er hat zuerst auf eine Magenschleimhaut entzündung getippt was sich aber inzwischen als nicht richtig rausgestellt hat. Sie wurde in Narkose geröngt, ihr Magen und Darm wurden gespiegelt aber alles ohne Auffälligkeiten. Eine Blutuntersuchung hat auch nur normal Werte ergeben.

Eigentlich tolle Ergebnisse jetzt aber das ABER, warum behält sie kein Futter drin und übergibt sich so oft.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Läufigkeit und kann eventuell Verbindungen zur eigenen Hündin erkennen?

ich mache mir da echt Sorgen, wir wollten sie eigentlich nicht kastrieren lassen außer es hat medizinische Gründe aber sollte es wirklich die Ursache sein dann müssen wir doch.
 
Unsere Kleine hatte das zu Beginn der Läufigkeit ein wenig. Aber bei dem was du da beschreibst bin ich eher verwundert, dass die Kleine noch nicht in einer Tierklinik ist. Wenn Sie garnicht mehr isst und sich ständig übergibt wäre schon längst eine Infusion fällig um eine Dehydrierung zu vermeiden. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist 12 Tage mit Durchfall und Erbrechen arg heftig. Bitte sofort ab in eine Tierklinik.
 
Sind es aber ja gar nicht... laut ihrem anderen Thema war der Kot vor 10 Tagen ja noch „viel zu hart“ 🤔
Die Läufigkeit hat vor ca 10Tagen angefangen habe mich verschrieben sorry und 2 Tage später kam dann Durchfall dazu. Bitte richtig lesen was ich am 26ten dazu geschrieben habe das der Kot nicht mehr zu hart ist. Abends kam Durchfall dazu sowas kann passieren 😉.
 
Unsere Kleine hatte das zu Beginn der Läufigkeit ein wenig. Aber bei dem was du da beschreibst bin ich eher verwundert, dass die Kleine noch nicht in einer Tierklinik ist. Wenn Sie garnicht mehr isst und sich ständig übergibt wäre schon längst eine Infusion fällig um eine Dehydrierung zu vermeiden. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist 12 Tage mit Durchfall und Erbrechen arg heftig. Bitte sofort ab in eine Tierklinik.
Wir waren damit in sehr engmaschiger Kontrolle beim TA seid dem 28.1 2x täglich um u.a. den Wasserhaushalt im Griff zu behalten. sie wurde geröngt um Fremdkörper auszuschließen, es wurde eine Magenspiegelung gemacht sowie das Blut untersucht, alles ohne Auffälligkeiten.Sie hat in der Zeit 1kg angenommen bei einem Anfangshewicht von knapp 4200g.
Nun ist die Läufigkeit vorbei und das Essen bleibt wieder drin. Der Hunger ist riesig nur sie Mengen die in den Magen passen noch nicht sehr groß.
 
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Läufigkeit und kann eventuell Verbindungen zur eigenen Hündin erkennen?

Ich kenne das von meinen Hündinnen nicht, aber habe es schon von anderen gehört. Meistens hatten die Hündinnen den Durchfall nur die ersten 1-2 Läufigkeiten und dann pendeln sich die Hormone ein.

ich mache mir da echt Sorgen, wir wollten sie eigentlich nicht kastrieren lassen außer es hat medizinische Gründe aber sollte es wirklich die Ursache sein dann müssen wir doch.

Bei einer Kastration werden sämtliche weiblichen Hormone weggenommen.
Damit wird auch das Immunsystem geschwächt und vielen Krankheiten Tor und Tür geöffnet.
Die Geschlechtshormone haben sehr viele verschiedene Aufgaben im Körper.

Hier habe ich einen Artikel von dem Tierarzt Rückert eingestellt:


Ich glaube nicht, dass deine Hündin jetzt immer Durchfall bei einer Läufigkeit hat.
Kastrierte Hunde haben ein deutlich erhöhtes Risiko für viele Krebserkrankungen, das sollte man wissen.
Darum lies dir mal den Artikel von Dr. Rückert durch.
 
Ich kenne das von meinen Hündinnen nicht, aber habe es schon von anderen gehört. Meistens hatten die Hündinnen den Durchfall nur die ersten 1-2 Läufigkeiten und dann pendeln sich die Hormone ein.



Bei einer Kastration werden sämtliche weiblichen Hormone weggenommen.
Damit wird auch das Immunsystem geschwächt und vielen Krankheiten Tor und Tür geöffnet.
Die Geschlechtshormone haben sehr viele verschiedene Aufgaben im Körper.

Hier habe ich einen Artikel von dem Tierarzt Rückert eingestellt:


Ich glaube nicht, dass deine Hündin jetzt immer Durchfall bei einer Läufigkeit hat.
Kastrierte Hunde haben ein deutlich erhöhtes Risiko für viele Krebserkrankungen, das sollte man wissen.
Darum lies dir mal den Artikel von Dr. Rückert durch.
Vielen Dank, ja wir wissen das es einfach sehr viele Probleme und Krankheiten hervorrufen kann. Wie ja bereits gesagt war es auch nie der Plan außer aus gesundheitlichen Gründen die aber auch gut abgewogen werden. Wir werden definitiv mehrere Läufigkeiten abwarten bevor wir überhaupt weiter intensiv drüber nachdenken.
 
Hallo!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nicht zu nahe treten oder ähnliches. Aber Du hast jetzt schon sehr viele Themen zu Deinem Hund aufgemacht, 9 innerhalb von einem halben Jahr. Das ist natürlich erstmal Dein gutes Recht und Du holst Dir neben den Informationen wahrscheinlich auch eine gewisse Sicherheit. Und an der Begrifflichkeit docke ich an. Wie sicher bist Du im Umgang mit Deinem Welpen/Junghund?

Wenn ich lese, wie problematisch das Thema Futter/Verdauung ist, dann grübele ich, wie entspannt und sicher sich Dein Hund wohl fühlt. Ich war im ersten Jahr als neuer Hundehalter ebenfalls häufiger beim TA, da mein Hund immer und immer wieder Durchfall hatte. Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit war das vorrangige Thema. Letztendlich war es aber nur die Unsicherheit von mir und meiner Ex-Frau, die sich über seine Verdauung ausgedrückt hat.

Ich finde, in einem Deiner Themen hat @Bubuka sehr einfache, aber prägnante Worte gefunden:
Den Leuten fehlt eigentlich immer nur das Einfühlungsvermögen.
Die meisten Menschen sind total kopfgesteuert. Sie brauchen für alles eine Anleitung.
Sie ziehen das durch, was sie mal irgendwo gelesen haben, was ein Hundetrainer gesagt hat .... ohne auf ihren Welpen zu achten.
Der Welpe wird nach Anleitung einer sogenannten Hundetrainerin eingeschüchtert, ignoriert, weggesperrt, angebunden.
Darum reite ich so sehr auf dem Einfühlungsvermögen herum.

@AussiedorA deutet es mit ihrem Beitrag ja ebenfalls an. Erst das eine Extrem, dann das andere.

LG
Matthias
 
Letztendlich war es aber nur die Unsicherheit von mir und meiner Ex-Frau, die sich über seine Verdauung ausgedrückt hat.
ja natürlich kann sowas sein, ich möchte nichts ausschließen denn letztendlich ist ja irgendein Problem vorhanden.

ich habt ihr das in den Griff bekommen?


Ich habe diese ganzen Fragen gestellt da sie unser erste Hund ist und ich immer aus dem näherem Umfeld höre, das hat alles direkt geklappt, war nie ein Problem, sowas hat meiner nie gemacht usw, natürlich wird man dann immer unsicherer was falsch bei einem selbst läuft und versucht "Hilfe" zu bekommen.

Ich selbst würde eigentlich sagen ich kenne meine Maus inzwischen ganz gut und sie kommt auch direkt zu mir uns sucht "Schutz". Ich zeige ihr durch mein Auftreten das alles in Ordnung ist und dann istves für sie auch ok.
 
Wie ja bereits gesagt war es auch nie der Plan außer aus gesundheitlichen Gründen die aber auch gut abgewogen werden. Wir werden definitiv mehrere Läufigkeiten abwarten bevor wir überhaupt weiter intensiv drüber nachdenken.

Sollte das bei der nächsten Läufigkeit wieder auftreten, würde ich mal eine Behandlung bei einer klassischen Tierhomöopathin in Betracht ziehen.
Damit kann man die meisten Probleme lösen.

Du hast dich in diesem Thema nicht mehr gemeldet:


Darum nochmal zur Erinnerung: Deine selbstgekochte Ernährung ist auf jeden Fall unausgewogen.
Für die Gesundheit deiner Hündin lege ich dir ans Herz, dich mit der Ernährung zu befassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben