Erst lieb dann aggressiv ... warum?

Hallo zusammen,
ich bin eine recht "frische" Hundebesitzerin. Wir haben uns vor gut einer Woche einen Hund aus dem Tierheim geholt. Dieser war eine Woche dort und war mit einem Tiertransport aus Rumänien nach Deutschland gekommen.

Wie es ihm dort erging, können wir nur mutmaßen. Er war und ist eher ängstlich, recht abgemagert, aber sonst mega lieb.

Da er mich ausgesucht hat, hängt er sehr an mir und gehorcht meistens auch. Hundeschule hatte er noch nicht. Aus gegebenem Anlass werden wir dies aber beginnen. Und zwar, weil er sehr aggressiv mit fremden Hunden umgeht. Anfangs nur bei anderen Rüden und wenn diese ihn angriffen. Mittlerweile greift er selbst Weibchen an und zwar auf höchst merkwürdige Art und Weise: Er schnuppert und wedelt mit dem Schwanz und selbst wenn sein Gegenüber überhaupt keine Zeichen von Angriff gibt, fletscht er plötzlich die Zähne und geht auf die Tiere los. Mit "Nein" oder "Aus" ist er in diesen Situationen nicht zu beruhigen. Ich muss ihn dann immer wegziehen. Mittlerweile lassen wir nur noch kurz schnuppern und gehen dann sofort weiter, bevor er überhaupt zu fletschen beginnen kann.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte:confused: Unser Rüde ist ca. 5 Jahre alt, ein halbhoher Mischling mit anteilig Husky und Hütehund. Sieht wie ein Wolf aus. Zu Menschen ist er lieb, beziehungsweise hat Respekt oder Angst.
 
Ich denke die Ursache liegt in seiner Vergangenheit, er lebte ja unter unwürdigen Bedingungen in Ungarn denke ich, mit vielen Hunden zusammen, vielleicht wurde er dort angegriffen von anderen Hunden, oder andere haben ihm Nahrung(wenn es die überhaupt gab) geklaut. Und vielleict kann er einfach überhaupt nicht mehr einschätzen welcher Hund es gut meint. Ich glaube Viel Geduld, Sicherheit, Liebe und Hundeschule werden das schon in den Griff bekommen.
Wir haben hier das krasse Gegenteil, ich frag mich bei unserer Tara aus Spanien täglich warum sie so ist wie sie ist nach ihren Erfahrungen. Sie kommt mit echt allem klar, Huhn, Katze, Hund, Mensch, die will sogar mit unserem Schwein, nur der noch nicht ganz.
 
Das Verhalten passt auch voll zu der Ängstlichkeit und Unsicherheit die du beschreibst: Er würde gern, das zeigt sein Wedeln, dann weiß er aber nicht was sein Gegenüber will und dann überwiegt die Angst und Unsicherheit und er denkt bevor der Gegenüber mir was tut werd ich blöd.
 
Wedeln heißt ja nicht gleich, dass er sich freut... Das kann genauso gut sein, dass er wedelt, weil er aufgeregt und unsicher ist. Was ich in diesem Fall eher glaube...
Ich würde ihn erstmal gar nicht mehr schnüffeln lassen. Einfach zügig an den anderen Hunden vorbei gehen.
Du hast ja auch geschrieben, dass er erst eine Woche bei euch ist. Er muss jetzt erstmal seinen Platz in seinem neuen "Rudel" finden, dann gewinnt er vielleicht auch wieder etwas an Sicherheit.
 
Auch wenn der Hund aus Ungarn kommt, es ihm vorher schlecht ging und er jetzt unsicher ist: meist sind Hunde aus dem Ausland sozialer als so mancher Vierbeiner hier in Deutschland. :)


Generell ein Tipp: ich persönlich lasse keine Hundekontakte an der (kurzen) Leine zu. Eine Leine ist unser "verlängerter Arm" und einige Hunde werden sehr unsicher (zeigen dann eben auch Angstaggressionen) da sie in ihren Augen keine Möglichkeit haben zu fliehen oder dem gegenüber aus dem Weg zu gehen.

Andere Hunde hingegen fühlen sich durch die Leine so durch ihren Menschen gestärkt dass sie nochmal richtig aufdrehen und den "dicken Max" markieren.

Wie gesagt ich persönlich lasse keine Kontakte an der Leine zu, ohne Leine können meine Hunde andere freilaufende Hunde begrüßen, bespielen und beschnuppern wie sie wollen, da verstehen sich dann auch zum großen Teil immer alle.
 
...Generell ein Tipp: ich persönlich lasse keine Hundekontakte an der (kurzen) Leine zu. Eine Leine ist unser "verlängerter Arm" und einige Hunde werden sehr unsicher (zeigen dann eben auch Angstaggressionen) da sie in ihren Augen keine Möglichkeit haben zu fliehen oder dem gegenüber aus dem Weg zu gehen.

Andere Hunde hingegen fühlen sich durch die Leine so durch ihren Menschen gestärkt dass sie nochmal richtig aufdrehen und den "dicken Max" markieren.

Wie gesagt ich persönlich lasse keine Kontakte an der Leine zu, ohne Leine können meine Hunde andere freilaufende Hunde begrüßen, bespielen und beschnuppern wie sie wollen, da verstehen sich dann auch zum großen Teil immer alle.

Dito! An der Leine macht die Charly auch meistens wie gescheuert! Also nix da mit Schnuppern etc.! Kontakte sollten erstmal nur ohne Leine zugelassen werden!

Du schreibst, dass er Dich zu seinem "Menschen" ausgesucht hat - es könnte auch sein, dass der Beschützerinstinkt (oder vielleicht sogar Eifersucht?) durchkommt. Also liegt es an Dir, zu zeigen, wer der Rudelführer ist - auf keinen Fall Dein neuer Hund!

Viel Spass und viel Erfolg Euch beiden!
 
Vielen, vielen Dank für Eure Informationen und Hilfestellungen. Und ja, Rumänien :)

Wir werden ihn angeleint dann erst mal nicht mehr schnuppern lassen und ab Freitag beginnen wir ja mit der Hundeschule.

Ich halte euch auf dem laufenden ...

PS: Sein Sozialverhalten ist ansonsten wirklich prima. Er zerrt nicht an der Leine, er wartet, bis wir zur Tür rein sind, bevor er geht.

Wir üben erst seit Sonntag "sitz" und es funktioniert schon fast in jeder Situation. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben