Ernährungsberatung

Für einen nierenkranken Hund liegt mir eine Futterberatung einer fachtierärztlichen Ernährungsberatung vor. Diese wurde von der Klinik empfohlen, in der der Hund untersucht und geschallt wurde.

Die schriftliche Beratung umfasst fast 4 1/2 Seiten und bezieht sich auf eine geeignete Barf-Ration.
Man merkt an den Hygiene-Hinweisen (krankheitsauslösende Bakterien, Salmonellen, Fisch enthält Parasiten-Vorstufen, Schweinefleich-AK) - insgesamt gut 1 Seite - schon, dass die TÄ Barf nicht mag.
Nach allerlei allgemeinen Erwägungen (die richtig, aber eben sehr allgemein sind - 1/2 Seite), werden 2 Rationen vorgeschlagen:

Eine besteht aus magerem Muskelfleisch (bis 5% Fett), Reis oder Kartoffeln/Kartoffelflocken, etwas Möhren, etwas Pflanzenöl, wenig Lachsöl und einem Mineralstoffpräparat (richtig wegen der Phosphorvermeidung und der somit entfallenden Knochen). Der Kartoffelanteil ist ca. 50% der Ration und soll die Energie des fehlenden Fetts ersetzen. Das steht da zwar nicht, ist aber klar.

Die andere Ration besteht aus etwas fetterem Muskelfleisch (z.B: Rinderhack, bis 15% Fett) und im Grunde den o.a. pflanzlichen Bestandteilen, aufgrund des höheren Fettgehaltes aber etwas weniger Kartoffeln und etwas weniger Pflanzen- und Lachsöl. Hier macht der Kartoffel- Anteil 40% aus.

Keine Innereien, keine Vitamine, kein Nichts. Keine Angaben über die jeweiligen wesentlichen Inhaltsstoffe oder Energiedichte. Dafür allerdings konkrete Produktangaben für hochwertige Reinfleischdosen und Mineralstoffmischungen.

Das Ding ist eine glatte 5 und im Prinzip die Knete nicht wert, die dafür bezahlt worden ist. Sowas kriegt man hier im Forum wesentlich vertiefter kostenlos und sogar in jeder handelsüblichen Barf-Gruppe bei Fb.
 
Kannst du/darfst du sagen, von wem diese Ernährungsberatung erstellt worden ist? Wenn nicht öffentlich, per PM?
Mir wurde ja auch von der Tierklinik empfohlen eine Ernährungsberatung bei einer bestimmten Stelle machen zu lassen. Bisher scheue ich mich noch ein bisschen, weil ich tatsächlich solche Befürchtungen habe, dass da nur Müll bei rum kommt, es ist auch nicht gerade billig und die Bearbeitungszeit beträgt 6-8 Wochen...
 
Nein, dass sage ich auch nicht per PN.
Ich würde mich aber im Süden der Republik umschauen, etwa in München :D.
Aber da auch ziehen sie gerne bei Barf die Augenbrauen hoch.

Du kannst mir aber gerne eine PN schreiben, in der die Ernährungsberatung steht, die Dir empfohlen wurde. :)
 
Schon krass... aber gut, dass Barfen in Tierarztkreisen nicht so toll angesehen ist, wissen wir ja.
Ich bin froh, dass meine Tierärztin des Vertrauens da ganz anders ist. Die barft selbst und empfiehlt es auch jeden der sie nach der Ernährung fragt :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben