Erfahrungen zu Aussie und/oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nachgedacht natürlich aber recht schnell wieder ausgeschlagen ..
Jeder hat ja irgendwie spezielle Präferenzen und Vorstellungen
Ich muss dazu sagen das für mich auch noch andere Rassen wie Dalmatiner, Schweizer Schäferhund, Labrador, Elo .. in Frage kamen
Die wurden aber recht schnell von meinen Freund aussortiert
 
Ich ein wenig mein Freund gar nicht
Deshalb war es mir eben wichtig mir Erfahrungswerte einzuholen weil in der Theorie kann ich noch so viel wissen, wenn die Praxis wieder ganz anders aussieht

Sonst muss man dann halt doch ein paar Abstriche machen wenn diese Hunderassen komplett unrealistisch sind :/
 
Naja ,komplett unrealistisch ist es natürlich nicht, man muss mit den Hunden eben richtig umgehen.Wenn ich zB.lese das der Bordercollie ein Vollzeitjob ist,kann ich bloss lachen.
Man muss eben das richtige Mass finden.Überforderung kann genauso nach hinten losgehen wie Unterforderung.
Und da sollte man halt schon ein wenig Erfahrung haben und den Hund auch lesen können.
 
Ja es ist eben doch nicht so leicht so eine Entscheidung zu treffen .. ehrlich gesagt bin ich schon seit zwei Jahren auf der Suche nach „der Hunderasse“ für uns und inzwischen weis ich bald auch nicht mehr weiter 😂

Deshalb die letzte Anlaufstelle bei den Leuten die es wissen sollten , was möglich ist und was eher Träumerei :)
 
Habt ihr schon mal über einen normalen Collie Nachgedacht?
Oder einen Beardet Collie
Oder wenn es wuschelig sein soll, einen Tibet Terrier?
Oder ein Flatcoated?
 
Meiner Erfahrung nach, sind Toller deutlich unkomplizierter als Aussies. Ich habe selbst zwei Border Collies, einer davon reine Arbeitslinie, also etwas, von dem einen fast jeder abrät, und sonderlich kompliziert sind die jetzt nicht und gewiss auch kein Vollzeit Job. Die Toller, die ich kenne, sind meist einen ticken ruhiger als Border. Aussies hingegen finde ich oft schwieriger als Border. Sie sind halt deutlich härter im Umgang. Kommt natürlich immer auf den Typ Mensch drauf an. Border sind teilweise schon sehr sensibel. Toller würde ich von der Sensibilität zwischen Border und Aussie setzen. Nicht zu sensibel, aber auch keine zu selbstständigen Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben