Erfahrungen "Reha" nach Patella Lux. OP gesucht...

Hallo zusammen,

ich habe mich heute angemeldet, weil mich das Knie meines Kaninchenteckels umtreibt.
Sie ist mit genau 12 Monaten rechts wegen Patella Luxation Grad II operiert worden.
Nun, nach 7 Wochen Schonzeit läuft sie eigentlich auch nicht besser. Hüpft und schwingt mit der ganzen Hüfte wie zuvor.
Ich komm' vor Sorge nicht mehr in den Schlaf, zum einen wegen des Knies - die OP gilt technisch zumindest als geglückt - zum anderen wegen der Hüfte. Der Rücken ist lang beim Dackel und dieses Schwingen sieht nicht gut aus...
Uns wurde weder Physio noch sonstwas empfohlen seitens der - sehr guten - Spezialklinik. Seltsam.
Geschient war das Bein nach der OP 10 Tage mit einem Spatelverband, das sah recht professionell aus.
Die Ansage war 6 Wochen Leine, dann wieder frei. Da ist kein Denken dran, sie läuft nicht gut genug.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Physiotherapeuten. Worauf muß ich achten, was wird als Physio nach PL denn überhaupt gemacht? Ich würde gerne wissen, was erfolgreich war und was eher zur Kategorie "nutzlos, aber dafür teuer" gehört ;-)
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte.
Muß ich einfach mehr Geduld haben oder mich damit abfinden, dass es nix mehr wird mit einem normalen Gangbild?
LG Pippa
 
Hi,

das mit der mangelnden Physio sehe ich sehr kritisch.
In den anderen Thread habe ich ja erwähnt, dass Caro Physio bekommt. Sie wurde in April 2016 operiert. In den ersten zwei Wochen hatten wir jeweils drei Mal die Woche Physio, dann ging es runter auf einmal die Woche und nach einem halben Jahr bei einmal im Monat.

Meine Physio hat neben Muskelaufbau mit einer Magnetmatte gearbeitet, Massagen durchgeführt, Übungen gezeigt, Tipps für die Narbenheilung gegeben und halt auch nach einer gewissen Zeit nach ein neues Röntgen gebeten, was aber allgemein fällig ist, um zu sehen, ob die korrigierte Sehne durch den Nagel im Knochen gehalten wird. Sie war auch die Person, die mir die "Freigabe" erteilte, mehr als 5 Minuten mit Caro Gassie zu gehen. 10 Minuten, 15 Minuten, ab jetzt auch Bergauf usw.

Auch bei einer Freundin musste der TS-Hund an beiden Knien bezüglich der PL operiert werden. Das erste Knie musste noch einmal operiert werden. :(
Der Hund fällt bewegungstechnisch schon ein dreiviertel Jahr aus. Da war die erste Operation. Geplant war Knie 1, halbes Jahr Pause, Knie 2.

Nach einer guten Physio solltest du am besten dich an einer örtlichen Hundegruppe (Facebook z.B.) wenden.

Liebe Grüße und gute Besserung!
 
Ja, danke für Deine Erfahrung. Mir zerreisst es das Herz. Ein so junger Hund! Immer nur rumliegen im Haus. Die Box mag sie nicht, daher liegt sie an der Hausleine, sonst würde sie mir jeden Schritt und Tritt nachlaufen. Wie traurig, wirklich. Und nun hilft es alles nicht mal. :-(
 
Warum habt ihr die PL operiert? Nur weil der TA das sagte oder zeigte sie Schmerzen?
12 Monate ist schon arg bald und bei PL 2 gleich zu operieren.... ?
 
Sie konnte wirklich nicht mehr richtig laufen. Ein einziges Gehoppel, es war nicht so, dass die Kniescheibe während einer 10-minütigen Gassirunde so ca. 10 - 15 mal raus- und wieder reinsprang, sondern eher so bei jedem vierten Schritt. Wir hatten das erstmals mit 5 Monaten beobachtet, da war es nur sehr gelegentlich und sollte abgewartet werden, ob es sich "verwächst". Das war aber eben nicht so, es wurde dann mit zehn Monaten sehr schnell viel schlechter. Um weiteren Schaden - auch von der Hüfte wegen der Schlenkerbewegung - abzuwenden, wurde sie operiert. Das hat die Klinik Duisburg am Kaiserberg gemacht, die wirklich gute Spezialisten für Chirurgie haben.
Ich bin damit auch d'accord, auch mit der technischen Ausführung der OP, das Kontroll-Röntgen zeigt, dass alles gut verheilt ist. Aber dass es jetzt mit dem Gangbild nicht besser ist, treibt mich um.
Ich warte auf RR wegen Termin bei einer Physio, ist noch im Urlaub. Dann werde ich weiter berichten können.
 
Meine Geli wurde ja damals auch wegen einer PL operiert und seitens der TK bekam ich Übungen zum Muskelaufbau gezeigt, die ich mit ihr machen sollte, aber das war nicht viel.

Die meiste Zeit sollte sie ruhig gehalten werden, also, die ersten 14 Tage gar nich laufen, das sollten wir mit ihr 5 - 15 Minuten täglich auf weichen Boden gehen, welches dann schrittweise gesteigert wurde generell angeleint und das 3 Monate und nich springen und rennen, wir haben das so durchgezogen und das Knie war am Ende wieder Top;) dabei war die OP bei ihn nicht ohne.

Gute Besserung:)
 
Und das es von der Hüfte kommt ist ausgeschlossen? Ich denke da z.B. an Perthes...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben