Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Es muss sogar "Zecken-Nester" geben.
Bei den kleinen verstehe ich es. So ein Zeckenweibchen legt ja enorm viele Eier an eine Stelle und wenn man da zufällig im falschen Moment vorbeikommt dann hat man sofort die ganzen frischgeschlüpften, hungrigen Nymphen eingesammelt. Mir ist das mal im Garten passiert, es krabbelte plötzlich auf meiner Hand und als ich hinschauten krabbelten da ganz viele winzig kleine Zeckennymphen auf der Suche nach einer guten Saug-Stelle. 😱

Bei "erwachsenen" Zecken habe ich das aber auch mal erlebt. Da müssen die Zecken eine Versammlung in einer schönen Wiese abgehalten haben und mein Hund und ich kamen zufällig vorbei. Motte war danach mit >100 Auwaldzecken übersäht, ich hatte auch um die 40 an meinen Hosenbeinen. Da hab ich mich dann nicht mehr mit Töten aufgehalten, da habe ich nur noch abgesammelt und hinterher versucht, wenigstens einen Teil der Blutsauger zu zermatschen.

Mit den unterschiedlichen "Anziehungskräften" das ist ja beim Menschen genauso. Eine (=ich) wird ständig von Mücken gefressen, andere haben kaum mal einen Stich. Bei einem helfen sanfte Mittel schon zum Schutz, andere (=ich) können im Gift baden und es hilft trotzdem nicht. Es reagiert eben jeder Körper anders.
 
Gruuuuuselig!!!😨 Eine Zeckeninvasion ist kein Punkt auf meiner Bucket list 😉

Ja, du hast Recht @Schnaufnase, das ist total individuell, ob Mensch oder Tier zu den Insekten-Opfern zählt oder nicht.
Und deswegen ist es auch so schwierig das jeweils passende Abwehrmittel zu finden.

Am besten die Zecken sterben einfach aus.
Das ist mal ne Art, um die`s nicht schade wäre, oder!?😛
 
Stimmt, Insekten sind nützlich 😉
Viehcher, die so etwas
imago80524257h.jpg

...bei Lani oder mir tun wollen - sind einfach nur fies und gemein.
Egal welcher Art sie sich zugehörig fühlen.
😉
 
Ob wir "nur" Glück haben oder ob bei uns momentan weniger Zecken unterwegs sind... keine Ahnung. Wir hatten bisher in diesem Jahr genau zwei.
Im letzten Jahr insgesamt max. 5. Wir machen überhaupt nix dagegen.

Früher habe ich auch mal eine Zeitlang dieses SpotOn oder wie das heißt benutzt, bei meinem Franzosen, mit dem Ergebnis, dass ihm erstmal drei Tage schlecht war mit Durchfall und erbrechen. Seitdem rühr ich das nicht mehr an.

Aber selbst ich (und ich bin wenns warm ist immer mit kurzer Hose und nackten Armen im Wald unterwegs) hatte noch nie eine Zecke. Allerdings bekomme ich auch keine Mückenstiche, hängt evtl .zusammen....
 
Meines Wissens reicht das nicht. Zecken kriegste so nicht platt. Es gibt wohl nur 2 absolut sichere Methoden. Verbrennen und ertränken wobei das ertränken in Wasser mit Spülmittel sein muss.

Ich rubbel immer so lange mit einem harten Gegenstand auf den Viechern herum bis lediglich ein Schmierfleck übrig bleibt🤪
 
Auf Facebook in einer Gruppe (Mehrhundehaltung) hat eine Frau heute morgen ein Video gepostet, das mich echt schockiert hat. Leider bin ich "zu blond" um es hier reinzustellen - ich check nicht wie ich das machen kann. ...

Sie hatte eine Bernsteinkette genommen, am Fell gerieben um es aufzuladen und in eine Schaale gelegt, in der einige Zecken krabbelten. Was geschah? Alle Zecken rannten /liefen zum Bernstein und versammelten sich dort. Der Bernstein zog die Zecken praktisch an.

Hat das noch jemand gesehen? Gibt es eine Erlärung, warum es bei dem Versuch so ins Negative fiel?


Edit:
der Link
 
Hallo zusammen,

also bei uns gibt es zur Zeckenabwehr absolut keine chemischen Produkte mehr. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema mal genauer auseinander gesetzt und in meinem Blog darüber berichten. Wen es interessiert, hier der Link:

[GELÖSCHT]

Seitdem habe ich nur noch natürliche Präparate, mit denen ich durchweg gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich muss ich trotzdem nach dem Spaziergang absuchen, weil die eine oder andere sich doch immer mal verläuft. Aber wir haben hier unfassbar viele Zecken und bringen nur selten mal eine mit nach Hause. Hier unser Testbericht vom diesjährigen "Sortiment":

[GELÖSCHT]

Liebe Grüße,
Franziska & das Lieblingsrudel ♥
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben