Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ja ihr Lieben Zecken geplagten so ist, das nun mal mit den unerwünschten Mietern, die brauchen eben auch immer eine bleibe das Verstehe ich voll und ganz, denn es sind ja, schließlich auch Lebewesen, die Hungrig sind.

Wie heißt es so schön, nach dem Essen soll man Ruhen und wo lässt es sich besser Ruhen, klar im weichen, warmen Hundefell, es sei denn ihr macht das genauso wie ich, dann könnt ihr auch Sagen mein Hund / Hunde ist Zecken frei.

Man muss eben nur das richtige Mittel einsetzten und für dieses Jahr habe ich mir was ganz Gemeines einfallen, lassen, das Verstörst zwar gegen alle Regeln der Tierschutzgesetze und gegen die Genfer Konversion, aber das macht nichts, denn nur eine tote Zecke ist auch eine gute Zecke, ihr Versteht was ich meine?

Also man nehme seinen Hund / Hunde und Bade diese in einer Lauge aus Schmierseife und einem guten Hunde Shampoo, dann trocknet man den Hund / Hunde gut ab, dann nehme man 2 - 3 Liter lauwarmes Wasser und gebe 1 Teelöffel Salz, und 1 Teelöffel Pfeffer, ein Spritzer Essigessenz und 3 Esslöffel Bier, (nicht zu kalt) gut Verrühren und ca. 30 min an einen dunklen Platz gut Durchziehen lassen.

Dann nach 30 min den Hund / Hunde rufen, wenn Er kommt, ist es gut und wenn nicht, dann muss man ihn eben selber zu seinem Glück zwingen, keine Untermieter die nur Fressen und schlafen, aber nichts Zahlen zu beherbergen.

Man streife sich zum Schutz der Hände ein paar billige OP Handschuhe über und nehme dann eine feine Bürste am besten eine für Babys und verteile die Lauge, die nun gut Durchgezogen ist gleichmäßig in das Hunde Fell.

Wenn das gemacht ist, dann sollte man den Hund / Hunde in eine Decke ein Rollen und gute 30 min lang Ruhen lassen, damit sich das Mittel gut auf der Hundehaut verteilen kann.

In dieser Zeit sollte man sich einen kleinen Zettel schreiben, das muss aber in Zeckgisch geschrieben sein, wer´s nicht kann, google, macht's mögliche und darauf sollte stehen Achtung, das Betreten dieses Hundefell´s kann für Zecken tödlich sein und der Zettel muss gut sichtbar am Halsband am Hund / Hunde befestigt sein.

Denn wer das nicht macht der Verstößt gegen das Tierschutzgesetz und gegen die Genfer Konversion, denn ich z.B. mache das nicht, was mir Erheblichen ärger bzw. Verspottungen bei den hiesigen Tierschutzbehörden und anderen HH eingebracht hat.

Aber das macht mir alles nichts aus, denn Hauptsache ist doch, das ich auch dieses Jahr wieder Sagen kann, meine Hunde sind mit meinem Mittel alle Zecken frei.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmier meine alle paar Tage mit Kokosöl ein und eigentlich funktioniert das gut.
Wir sind in einigen Gegenden unterwegs, wo ich im Laufe eines Spaziergangs locker mal ein Dutzend krabbelnde Zecken vom Hund sammle.
Letztens hatte Hermes ein paar festgebissene. Hab ihn gleich am nächsten Tag wieder eingeölt, seitdem ist wieder Ruhe.
Ja, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Zufall ist schon recht zuverlässig zu reproduzieren :)
 
Ich lese hier immer was von Kokosöl, vielleicht sollte ich das auch mal Versuchen, was meint ihr?🤔

Man kann doch aber auch Kokosfett nehmen oder geht das nicht?🤫 ich bin da, nämlich total überforder mit dem ganzen Kram, Kokosfett, Kokosöl, Kokosmilch, Kokoswasser, Laurinsäure usw. da werde ich ja ganz wirr im Kopf, ich benötige da schon Hilfe von euch!🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt das Amigard Spot On getestet, aber hat nichts gebracht. Hab mir jetzt das Spray Insecticide 2000 geholt und die beiden vor 1-2 Wochen eingesprüht und seitdem hatten sie keine Zecken mehr. Mal sehen, ob das so bleibt.
 
Wir haben hier im Moment für unsere Verhältnisse viele Zecken und mussten schon bei jedem Hund ein paar ziehen. Krabbelnde sehe ich auch ab und zu unterwegs auf den Hunden und entferne sie dann.

Mein Mann hatte schon eine festgebissene am Arm. Und er hat die Erfahrung gemacht, dass Knoblauch beim Menschen nicht gegen Zecken hilft. 😏

Ich bin unentschlossen was ich machen möchte denn bei jedem Hund scheint etwas anderes zu funktionieren.
 
Mamas Jungs sind mit Bernstein so gut wie Zeckenfrei, ist schon echt krass wie unterschiedlich das ist!
 
Dina sammelt eindeutig mehr Zecken als Motte aber es ist immer noch überschaubar. 2-3 mal pro Woche sehe ich eine Zecke auf ihrem Fell, und vor einiger Zeit waren da auch noch ein paar festgesaugte.

Ich hab noch eine ziemlich alte Flasche von dem caninaPharma Bio-Insect-Shocker - die alte Version, in der nur Dodekansäure enthalten ist. Das stinkt zwar wie Parkettpflegemittel aber es hilft auch bei Dina richtig gut. Ich finde immer noch alle paar Tage eine Zecke auf dem Hundefell aber bis nach Hause hat es keine mehr geschafft und das reicht mir. Wenn ich im Wald eine Zecke auf dem Hunde sehe, ist die eindeutig auf der Flucht (sie will offensichtlich wieder vom Hund runter). Ich helfe ihr dabei selbstverständlich gern, trenne Kopf und Körper und schnippse beides zurück in den Wald. 😈

Was ich mache, wenn die Flasche leer ist, weiß ich noch nicht. Das Zeug mit Margosa-Extrakt kommt mir nicht ins Haus, ich werde mich wohl mal umsehen müssen ob von anderen Herstellern reinen Laurinsäure Extrakt gibt (falls jemand einen Hersteller kennt, der ein reines Laurinsäure/Dodecansäureprodukt anbietet - ich bin für Tipps dankbar :) ). Mit vollständigem Kokosöl auf Dinas Fell ist ungünstig, ihre Borsten nehmen das Fett nicht so gut auf und einen fettigen Hund mag ich nicht so gern auf dem Sofa haben. 😳
 
Das Zecken-Mysterium würde ich ja gerne mal verstehen 🤔
Manche Hunde sind geradezu Zeckenmagneten, bei anderen mögen die Zecken nicht andocken...
Manch ein Mittel hilft (scheinbar) bei Hund X durchaus, während es bei Hund Y völlig versagt...
Und dann noch die völlig unterschiedlichen Bevölkerungsdichten von Zecken über die verschiedenen "Territorien" hinweg.
Merkwürdig, das alles 😕 , sehr merkwürdig.

Es muss sogar "Zecken-Nester" geben.
Vor einigen Jahren - in dem Dogs-Hundeforum - hatten wir eine Userin (ich glaub' sie war aus Östereich) mit einem Zwergspitz-Welpchen.
Erinnerst du dich @RosAli?, du hattest dich ihrer ein bisschen betreuend angenommen, "Nadinchen" oder so hieß sie (komisch, dass mir so was im Gedächtnis bleibt...🤓 🙄) - wie auch immer, - die schieb eines Tages in ganz hysterisch-verzweifeltem Ton, dass sie mit ihrem Hund zum Tierarzt musste, weil der völlig überseht von Zecken aus einem Busch (oder was immer es war) wieder rauskam und sie gegen die Menge an Krabbelgetier auf dem kleinen Plüschkerlchen nicht mehr gegen an kam... 😲
Das wär ja mein Alptraum👻
 
Dieses Jahr hab ich meinen beiden Bernsteinketten organisiert. Die sollen ja toll helfen.

Bei Coco hatte ich bisher keine Zecken und das, obwohl wir ziemlich häufig durch hohes Gras und im Unterholz rumgeschlichen sind.
Judy hat alle paar Tage mal eine. Bringt also mehr als das Spot on vom letzten Jahr.

Wobei dieses Jahr bisher einfach VIEL weniger war als die letzten Jahre. Selbst hier im totalen Zeckenhochgebiet und wo ich quasi gar nichts mehr mache weil eh nichts anschlägt. Upps. seite 29 und 30 übersehen. 😜
Gleich mal nachlesen.
 
Zecken ertrinken nicht, zumindest dauert das Tage bis Wochen. Leg lieber gleich ein Stück Papier auf die Zecke und schieb das Schraubglas ein paarmal fest drüber 😉

Meines Wissens reicht das nicht. Zecken kriegste so nicht platt. Es gibt wohl nur 2 absolut sichere Methoden. Verbrennen und ertränken wobei das ertränken in Wasser mit Spülmittel sein muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben