Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich wollte schon fragen, ob irgendwo diese lieblichen Sauger bereits aktiv sind.
Aktuell versuchen wir von Luposan Lupo Zeck und bis jetzt noch nicht eines dieser Biester. Allerdings ist es ja auch noch recht früh im Jahr... o_O
 
Bei uns ist es saukalt mit Schneeschauern zwischendurch - trotzdem hab` ich vorgestern eine krabbelnde Zecke von Hans abgepflückt. :eek:

Allerdings war das letztes Jahr auch so. Anfang April waren die Jungs förmlich übersät mit den Viechern - und dann war den Rest des Jahres komplett Ruhe.
 
Also wir hatten dieses Jahr bisher noch gar keine Zecke, auch ohne irgendeine Behandlung.
 
Ich bin dieses Jahr komplett ratlos, was ich tun soll. Letztes und vorletztes Jahr gab es Cistus mit ins Futter, was auch gut geklappt hat, Marla hatte kaum Zecken.
Ich traue mich nicht ihr jetzt wieder Cistus zu geben, weil sie einfach nichts verträgt und ich das nicht riskieren will, Kokosöl fällt aus dem Grund auch raus. Kokosöl ins Fell hat nichts gebracht, zudem finde ich Kokos so widerlich, dass ich ständig Brechreiz habe, wenn mein Hund permanent danach stinkt.
Was chemisches kommt natürlich sowieso nicht in Frage.
Ich hab ihr schon mal ihr Bernsteinhalsband umgemacht, zweifle aber stark, dass das irgendwas bringt.
Keine Ahnung, was ich machen soll. Bisher sind die Zecken bei uns aber auch noch nicht aktiv, zumindest hab ich noch keine zu Gesicht bekommen...
 
Bernstein hat bei uns nichts gebracht - sah nur hübsch aus ;)
Ich würde abwarten, eh du da jetzt ein halbwegs stabiles „System“ mit sowieso nicht garantiert wirkendem Zeug durcheinander bringst. Im besten Fall haben wir mal ein Zecken-armes Jahr.
Wär doch mal ne Idee ;)
 
Freki hab ich schon zwei krabbelnde abgesammelt :confused:
Bernstein und EM hatten sie schon, brachte nix.
Letztes Jahr hatte ich ein Spoton aus Kokos, Cistus usw. Versucht, teuer, ratz fatz alle, und hat nix gebracht.
Futterzusätze trau ich mich nicht, mit Kokos einreiben und sie verwandeln sich in wandelnde Staubfänger...
Chemie fällt eh raus, bleibt mir nur wieder mein heißgeliebter Flohkamm.
Wobei, Amigard hatte ich auch schon mal von gelesen, vielleicht versuch ich das mal, waren einige positive Berichte dabei.
 
Seit dem Herbst vorigen Jahres teste ich von Canina das " Petvital Bio- Schutz-Halsband" . Es schützt 3 Monate wirksam und ist nachpräparierbar. Es ist ein Vlieshalsband, getränkt mit einer Naturölkombination aus Kokosöl,Glyzerin und Geraniol. Ist auch für Junghunde geeignet.
Ich werde es dieses Jahr wieder nehmen. Seit 2017 haben meine Hunde keine einzige Zecke. Bestellt hatte ich es bei www.shop-apotheke.com
 
Bernstein hat bei uns nichts gebracht - sah nur hübsch aus ;)
Ich würde abwarten, eh du da jetzt ein halbwegs stabiles „System“ mit sowieso nicht garantiert wirkendem Zeug durcheinander bringst. Im besten Fall haben wir mal ein Zecken-armes Jahr.
Wär doch mal ne Idee ;)
Glaube auch nicht, dass das Bernstein was bringt, aber es passt so gut zu ihren Augen, die haben die gleiche Farbe ;)
EM Keramikpipes habe ich übrigens auch schon erfolglos probiert...
 
Wir hatten

Bernstein - hat nichts gebracht
Kokosöl am Hund - hat nichts gebracht
Kokosöl ins Futter - hat nichts gebracht
Cistuskapseln - hat auch nichts gebracht
Schwarzkümmelöl - hat auch nichts gebracht ;)

Auch einiges in Kombination, aber mein Hund ist wohl einfach ein Zeckenmagnet... und bei dem Fell ist es nicht einfach die zu finden.
Ich habe innerhalb der letzten zwei Wochen vier Stück abgeglaubt und gestern eine festgesaugte am Kopf entfernt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben