Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Bisher habe ich noch keine Zecke gesichtet. Die Mädels bekommen seit ca. 3 Wochen im täglichen Wechsel Kokosöl und Cistuskapseln ins Futter. Hier ist es aber auch noch ziemlich kahl, die ersten kommen meist, wenn das Gras und die Büsche wieder richtig wachsen.
 
So... der Frühling steht ja vor der Tür.
Und mit ihm die Zecken :confused:

Wir haben letztes Jahr mit Cistus gut Erfahrungen gemacht (nein, völlig zeckenfrei war sie auch damit nicht, aber mit 1 oder 2 Zecken die Woche kann ich leben) und haben damit auch schon wieder angefangen.
Zusätzlich habe ich das ZeckEx von cdVet geholt. Mal schauen, ob wir in dieser Kombi noch weniger Zecken einsammeln. :rolleyes:

Hatte schon jemand eine erste Zeckensichtung dieses Jahr?


Viel Erfolg!

und ja - ich hatte selbst eine Anfang des Jahres. Mitten auf dem Bauch. Keine Ahnung wie die DA hinkam.
 
Das klingt gut, würde mich auch über Berichte freuen!
Grizu hatte die letzten Tage keine Zecke mehr, ich hoffe es liegt an der Bernsteinkette die er umbekommen hat...
Freki hatte noch keine, mal sehen.
 
Ich habe mir mal die Probe mitbestellt. Bisher hatte nur Keks vor ein paar Tagen eine am Kopf krabbeln.
 
Grizu hab ich schon zwei entfernen müssen, und eine hab ich noch krabbelnd erwischt!
Ich hatte soooo sehr gehofft das die lange kälte es etwas besser gemacht hätte :oops:
 
Hans hatte eine kleine, festgebissene vor drei Wochen - die hat mich überrascht, weil ich damit noch nicht gerechnet habe. :eek:
Am selben Tag ist eine bei Paul auf dem Kopf gekrabbelt.

Bei Paul musste ich gestern zwei winzig kleine rausmachen, die im Ohr waren. Da hat Paul mich mal wieder total überrascht, weil er einfach stillgehalten hat, so dass ich die Dinger problemlos entfernen konnte. Noch nie hatte ich einen Hund mit 9 Monaten, der sich Zecken ohne Theater entfernen ließ - und dann auch noch im empfindlichen Öhrchen.
Bei seinen Vorgängern musste ich in dem Alter immer noch warten, bis sie eingeschlafen waren, und dann musste ich schnell sein.:D
 
Das gefällt mir ist für deinen lieben Paul. Bei Aslan hab ich das Zecken entfernen "schöngefüttert"- hatte keine Lust, mich mit ihm anzulegen.
 
Die Probe kam heute an, hab die Mädels eingesprüht und wir waren im Wald. Sie wurden von den Fliegen in Ruhe gelassen (ich dafür nicht - morgen sprüh ich mich auch ein) und Zecken habe ich auch keine gefunden. Mal sehen, wie es sich im Langzeittest bewährt.
Heute ist Tag 19 mit dem Spray, ich nebel sie einmal täglich vor der großen Runde ein. Bei Kopf und Kinn sprühe ich meine Hände ein und verteil es so im Fell und nach dem Gassi werden sie außen durchgebürstet. Bisher hatten beide je eine festgebissene Zecke am Kopf, da werde ich also gründlicher sein. Mal schauen, ob es weiterhin so gut läuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben