Erfahrungen mit natürlichen Mitteln zur Parasitenabwehr (Zecken, Flöhe, Milben,etc.)

Mit welchen natürlichen Mitteln habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

  • Kokusprodukte (Öl, Flocken, etc.)

    Stimmen: 37 66,1%
  • Kieselgur

    Stimmen: 3 5,4%
  • Bernstein

    Stimmen: 10 17,9%
  • Knoblauch

    Stimmen: 3 5,4%
  • Schwarzkümmelöl

    Stimmen: 8 14,3%
  • Bierhefe

    Stimmen: 8 14,3%
  • cdVet Abwehrkonzentrat

    Stimmen: 2 3,6%
  • andere Öle

    Stimmen: 5 8,9%
  • Rhodonit

    Stimmen: 1 1,8%
  • DMSO

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zacweg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Dackel trägt das Halsband jetzt ständig seit fast 3 Wochen und bisher gab es 2 Zecken. Am letzten Freitag und gestern.

Das habe ich am 12. Juni geschrieben.
Bis heute hat Dackelchen keine Zecken (mehr) gehabt.
Milan allerdings auch nicht. Aber der wird mehrmals täglich gekämmt um die Kletten, die er sich überall einfängt, loszuwerden. Kann sein, dass diese oder jene Zecke, die sich noch nicht festgesetzt hatte, entfernt wurde.
Milan hat bislang keinen Schutz.
 
Hatte letzte Woche in einem anderen Thread geschrieben das ich mit dem Cisus-Zeugs sehr zufrieden bin.

Hätte ich bloss die Klappe gehalten. Am übernächsten Tag hatte Luke 4 Zecken. Am Tag danach nochmal 2 und auch gestern eine obwohl wir aktuell in gar keinen Zeckengebieten laufen (allerdings hab ich dieses Jahr auch den Park im Verdacht). Heute meinte ich am Bauch eine Einstichstelle zu sehen. Auch haben wir die letzten Tage 4 vollgesaugte auf dem Boden gefunden. Der Effekt scheint tatsächlich genauso gegen 0 zu gehen wie alle anderen Mittel zuvor.
 
Bei uns gibt es im Moment gar keine Zecken.
Die Jungs hatten seit Wochen keine mehr.

Erfahrungsgemäß tauchen sie aber demnächst wieder auf. Im Frühjahr haben wir immer viele, dann ist Pause - und dann fallen sie nochmals ein.
 
Erfahrungsgemäß bin ich auch grad überrascht. Juli ist hier normalerweise zeckenfrei. Juni und August auf ein großer Teil.
 
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.
Mein Kater neigt zu fettigem Fell am Schwanz. Mit keinem Shampoo und keinem Spülmittel habe ich das restlos wegbekommen. Jetzt habe ich es mit Gallseife probiert. Die nehme ich sonst zum Wäschewaschen gegen Fettflecken oder zum Reinigen von Fettschmutz in der Küche. Habe also reine Gallseife mit einer Zahnbürste in die fettigen Fellpartien gerieben und ausgespült. Das Fett war restlos weg, das weiße Fell wieder sauber und duftig. Und das beste ist: Seitdem hat sich kein einziger Floh mehr an ihm bedient. Da er weiß ist, fällt jedes Krümelchen Flohkot und natürlich auch jeder Floh sofort ins Auge. Und seit der Spülung mit Gallseife absolut nichts mehr. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht.
Wer also nach einem natürlichen Flohmittel sucht, könnte das auch mal ausprobieren.
 
Hier gibt es auch anderslautende Erfshrungen, aber ich bin begeistert vom Schwarzkümmelöl mit ins Futter gemischt. Ich wollte es nicht glauben. Es kann passieren, dass die Zecken sich festsetzen, die wachsen dann aber nicht mehr, sterben ab. Ich hatte es mal neugierigerweise abgesetzt und wir hatten wieder vollgesogene Zecken an den Hunden. Zur Zeit gibt es aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr habe ich ja ausschließlich Kokosöl gegen Zecken genommen. Nun stelle ich aber fest, dass das Fell meiner Hunde stumpf und glanzlos geworden ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nehme nur Bioöl.:confused:
Die Schuppen wurden immer schlimmer, also habe ich sie gebadet. Danach gabs keine Schuppen mehr und das Fell glänzt wieder. Werden wohl Rückstände vom Kokosöl gewesen sein. Meine Nachbarin hat auch Kokosöl genommen und ihr Hund war trotzdem total verlaust.Zecken hatte er aber keine.Als Vorsichtsmaßnahme habe ich dann nach dem baden wieder ein Bioband umgemacht.
 
Hat jemand von euch schon zufällig Erfahrungen mit DMSO machen können hinsichtlich der Parasitenabwehr?

Torsten
 
Alle die , die alternative Mittel gegen Zecken erfolgreich einsetzen oder ausprobieren, können doch hier mal über ihre Erfahrungen schreiben.

Begonnen haben wir mit Tropfen in den Nacken - und hatten trotzdem in den 4 Wochen fast täglich eine Zecke.
Dann gab es eine Kautablette - auch hier hatte Judy trotzdem Zecken. Nicht so viele, aber doch wöchentlich.

Das Kokosöl hatte zwar den Nachteil, dass es jeden 2ten Tag erneuert werden musste - dafür hatten wir seit Juli keine Zecken mehr.
 
So... der Frühling steht ja vor der Tür.
Und mit ihm die Zecken :confused:

Wir haben letztes Jahr mit Cistus gut Erfahrungen gemacht (nein, völlig zeckenfrei war sie auch damit nicht, aber mit 1 oder 2 Zecken die Woche kann ich leben) und haben damit auch schon wieder angefangen.
Zusätzlich habe ich das ZeckEx von cdVet geholt. Mal schauen, ob wir in dieser Kombi noch weniger Zecken einsammeln. :rolleyes:

Hatte schon jemand eine erste Zeckensichtung dieses Jahr?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben