Erfahrungen mit Gesteinsmehl und anderen Mineralienzusätzen (u.a. von CDVet, Dogenesis, Luposan)

Urgesteinsmehl für Pflanzen? :nachdenklich1: Ich bin ein bisschen irritiert...
 
Ich würde das für meine Hunde nicht füttern.

Das Industriefutter enthält ohnehin viel zu viele Mineralstoffe.
Dass Hunde überschüssige Mineralien nicht immer einfach ausscheiden, sieht man daran, dass viele Hunde zu Struvitkristallen im Urin neigen.
Diese entstehen durch zu viel Magnesium und Phosphor und treten besonders bei Trockenfütterung auf.

Als Zusatz zum Barf finde ich das Gesteinsmehl auch nicht geeignet, da Algenkalk kein Ersatz für Knochen(mehl) ist.
Die Vitamine und Spurenelemente im Gesteinsmehl sollten in einem Hundefutter schon vorhanden sein, sonst würde ich einen Futterwechsel in Betracht ziehen.

Irgendwie ist das wie ein schlechter Witz. In einem natürlichen frischen Hundefutter ist alles enthalten, was ein Hund braucht.
Aber die Industrie gaukelt uns vor, nur ein Industriefutter kann den Hund ausgewogen ernähren und dann präsentiert sie uns tausend Zusätze um dieses angeblich ausgewogene Futter zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Fischöl bekommt mein Hund überhaupt keine Zusätze, wenn man von 2 Zeel-Tabletten und abwechselnd MSM/Gelatine absieht. Das bekommt er nur wegen seines Alters.

Allerdings hab ich vor 3 Jahren mal eine Dose von diesem Gesteinsmehl gekauft und habe mich durch die Werbung zur wundertätigen Wirkung beeinflussen lassen.

http://www.mineralien.co.at/de/produkte/mineralien.html?id=22

Damals gab es das noch in der 1 Kilo Dose.
Dackel und ich habe davon vielleicht 400 Gramm verbraucht. Ich habe bei mir keine positive Veränderung gemerkt und lebe auch ohne das Zeugs immer noch.
Ausser hartem Kot bei mehr als 1 Messerspitze hab ich beim Dackel auch nichts an positiver Wirkung festgestellt.
 
Urgesteinsmehl wird im Gartenbau verwendet, da gibt es auch wiedersprüchliche Wirkaussagen.
Ich käme nicht auf die Idee einen Dünger in meinen Hund zu stecken.
 
Wenn tatsächlich irgendein Mangel vorliegt bzw. ein erhöhter Bedarf eines bestimmten Minerals, Vitamins oder sonst was, finde ich vollkommen legitim, dass man schaut, welche Möglichkeiten es gibt. Manchmal sind ja Alternativen wohl wirklich besser als das üblicherweise verabreichte Medikament, Pulver oder was auch immer... Aber einfach so extra was untermischen? Und dann noch so ein Zeug? Ich weiß ja nicht... Vielleicht ist es besser, als es klingt, aber überzeugen kann mich das definitiv nicht.
 
Ich glaub bei einer gewissen Schwere der Erkrankung kommt man an einen Punkt wo man nach allem greift.
Irgendwann war ich auch soweit und hab mir dieses Moringapulver gekauft.

Im Prinzip schon beim aufmachen hatte ich so meine Zweifel und als ich dann das grüne Pulver gesehen hab sowieso.
Hab es dann, da eh schon da und offen, ne zeitlang gegeben aber hab nicht wirklich was erwartet. Vermutlich die "Überzeugten" würden sagen ich hätte es länger geben müssen aber irgendwann hab ichs mal vergessen und dann immer häufiger.

Es mag einiges geben was funktioniert aber vieles was einfach nur Nepp ist.
 
Füttert von euch zufällig mittlerweile eines der oben genannten Produkte und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Was ist eurer Ansicht nach von diesen Produkten zu halten ?:

1. Fit-BARF Safe-Complete

"• ergänzt den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
• rein natürlich
• ohne Füllstoffe
• einfach in der Anwendung

Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Zusammensetzung: Algenkalk, Bio-Gras-, Kräuter- und Leguminosenpflanzen 12%*, Leinsamen, Apfeltrester, Pastinakenpulver, Aroniatrester, Schwarzer Johannisbeertrester, Bierhefe, Eierschalenpulver, Torf, Bio-Sonnenblumenkuchen 5%*, Malzkeime, Möhrentrester, Seealgenmehl, Traubenkerne extrahiert, Sellerie, Bio-Moringa 1%*
*aus kontrolliert biologischem Anbau DE-ÖKO-001 EU und Nicht EU Landwirtschaft"

http://www.cdvet.de/fit-barf-safe-complete?number=1252

2. DOGenesis Multi Mineral

"Eine ausgewählte Kombination wichtiger organischer Mineralien
Hergestellt mit organischen Rohstoffen

Zutaten: Calium Citrat 167 mg, Magnesium 84 mg, Kalium Citrat 15 mg, Eisen Fumarat 6mg, Zink Citrat 5mg, Mangan Gluconat 1,4 mg, Kupfer Guconat 0,7 mg, Selen Metionine 24 µg, Chrom Picolinat 40 µg, Jod Kaliumiodid 75 µg, Molybdän 25 µg"

http://wp.dogenesis.de/?product=dogenesis-multi-mineral-neu


3. Luposan Kräuterkraft 30 Pulver

"Durch die Zufütterung von Luposan Kräuterkraft 30 wird die Basis für einen optimalen Stoffwechsel geschaffen. Luposan Kräuterkraft 30 ist eine einzigartige natürliche Wirkstoffverbindung auf Kräuterbasis, mit Mikroalgen und vielen anderen natürlichen Bestandteilen, wie:
Mineralstoffen, Aminosäuren, Spurenelementen, Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren.
Durch Luposan Kräuterkraft 30 in Pulverform wird jedes Futter, auch wenn es noch so gut ist, besser aufgenommen und verwertet."

Zusammensetzung:
Kräutermischung getrocknet (ca. 75 %), Algenkalk, Algen getrocknet, Saaten."

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/vitamine/9868


Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.



Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben