Erfahrungen als "Gassigeher" im Tierheim

Erster Hund
Asta/Mischling (verstorben)
Hallo!

Ich interessiere mich fürs Gassigehen im Tierheim Wiesbaden. Da ich im Moment keinen eigenen Hund halten kann und nicht ganz aus einen Hund verzichten will, dachte ich mir, dass diese Sache eine Alternative wäre. Außerdem kann ich somit halterlose Tiere unterstützen.
Im Tierheim Wiesbaden bekommt man als Einsteiger als Gassigeher eine Schulung. Außerdem muss man vorher Mitglied werden.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Schon mal danke fürs Antworten.
 
Also ich gehe nicht mit Tierheimhunden runter (die Fahrt täglich auf mich zu nehmen ist einfach zu hart ...) aber mit Privathunden in meiner Umgebung.

Ist halt immer so eine Sache, Tierheimgänge und Privatgänge sind eigentlich zwei unterschiedliche Situationen.

Ich als Hundesitterin zb. lasse die Hunde niemals von der leine, von mir aus. Die Gefahr ist einfach zu groß!
Wenn ich sie lange genug kenne (wenn ich sie zb. wie bei meinem jetzigen Fall (Welpe) wochenlang betreue) ist das kein Problem mit dem OK des Besitzers.

Ich glaube im TH ist es so das es dort extra Auslaufgebiete gibt (umzäumt?)
Natürlich trotzdem immer aufpassen. Außerdem musst du schon schaun das du einen Kollos von sagen wir mal 50Kilo halten kannst, oder wenn du einen Minihund ausführst nicht denken "ach der zieht nicht" und die Leine locker lassen. einmal ziehen und zack der Hund ist weg.

Sei soo vorsichtig wie es nur geht! Wenn du net aufpasst schadet es nichtnur dir, sondern auch vielleicht dem Hund!

Finds toll das du TH-Hunden helfen willst :tanzen2:
 
hallo Milchtüte!

auf der homepage des tierheims steht, dass man die tiere zum gassigehen miitnehmen darf, wenn man wie geschrieben, diese Hundeschulung vorher absolviert hat. und man darf den hund aus versicherungsrechtlichen gründen nicht von der leine lassen, was absolut richtig ist. ein umzäuntes gebiet zum spazieren gehen gibt es nicht. das werden richtige spaziergänge. man kann mit dem hund auch woanders hin fahren (also nicht nur spaziergänge im TH- Gebiet), wenn die vorgaben stimmen, wie sicherung für den hund im auto etc.

ich werde morgen dort mal hinfahren und mir die ganze sache anschaun.
 
Hallöchen.

Ich war das ist schon eine Ewigkeit her, mal mit meiner Freundin einen Tierheimhund ausführen. Wir waren beide noch kleine Stöpsel, aber weil ein Erwachsener dabei war, hatte das Tierheim keine bedenken.


Jahre später, hatte ich ein Praktikum in einem Tierheim absolviert und ich durfte auch mit den Hunden gassi gehen. Ich hatte zwar Hundeerfahrung, aber das wussten die Mitarbeiter nicht. Und sie haben auch gar nicht gefragt. Man hat einfach einen Hund bekommen und dann hieß es, na dann geh mal.

Ich finde einen kleinen Einführungskurs nicht schlecht, vor allem über den Hund und dessen Macken.
 
Bei uns muß man den Personalausweis beim ersten Gassigehen herzeigen,dan bekommt man auch eine Schulung ! Hund nur Leckerli geben vom TH,Kotbeutel mit nehmen und auch verwänden,Hund nicht von der Leine lassen! Am Anfang bekommt man nicht gleich die Stürmischen ,das ändert sich aber wenn die TH Mitarbeiter sehen das Du klar kommst mit den Hunden!
Ich mach das jetzt nicht mehr :traurig2:da aus einem meiner Gassigeh Hunden mein zweit Hund geworden ist:verlegen1:den ich nicht mehr hergeben würde,auch wen´s nicht ganz einfach war!
 
In unserem Tierheim muss man beim ersten Gassigehen auch den Personalausweis vorlegen und ein Formular,auf dem auch die Regeln stehen, ausfüllen.
Schulung gibts keine, aber man bekommt auch nicht gleich die schwierigsten Hunde.
Die Regeln sind: Hund an der Leine lassen, Leckerli nur nach Absprache,Kinder unter 16 dürfen nicht ohne Erwachsenen,Hunde nicht im Auto mitnehmen, keine Gaststättenbesuche mit dem Hund,keine Hundekontakte.
Mein Gassihund wurde mein Ersthund.:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben