Erfahrung mit Schmerzmitteln?

Hallo,

mich würde interessieren, ob Eure Hunde Schmerzmittel bekommen, bekommen haben. Welche? Wie wurden diese vertragen?

Felix bekommt seit Donnerstag das Langzeitschmerzmittel Trocoxil? Kennt das jemand?
 
Hallo, ich kenns von Doggenleuten die es für die Hunde nehmen.

Die Berichte sind überwiegend positiv, bis auf evtl. mal Durchfall und Erbrechen.
 
Die damals 12-jährige JRT-Hündin meiner Nachbarin hat das Mittel - 20 mg - für etwa 1/2 Jahr bekommen. Das war in der ersten Jahreshälfte 2011. Sie hat es gut vertragen, von leichten Magenproblemen anfangs nach der Eingabe abgesehen. Dagegen hat sie der Hündin einen Magenschutz verabreicht.
Jedenfalls ging es dem Tier deutlich besser.
 
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich es jetzt gebe. Er braucht nur die ersten beiden Tage einen Magenschutz. Dann ist gut. Bei den anderen Mitteln hatte ich das Gefühl, dass ihm der Bauch - trotz Magenschutz - weh tut.
 
Trocoxil hatte meine TA auch überlegt, aber die Problematik dabei ist, wenn sie es nicht verträgt oder andersrum, es nicht anschlägt, man kein anderes Mittel verwenden kann.

Mir war das schlicht zu gefährlich, denn ich hätte ja nicht gewusst, ob sie es überhaupt verträgt und ob es wirkt!!

Nachzulesen hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059786.04?inhalt_c.htm
Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien über Wechselwirkungen durchgeführt. Allerdings sollte Trocoxil, wie auch andere NSAID, nicht gleichzeitig mit anderen NSAID oder Glukokortikoiden angewendet werden. Die Gefahr von Wechselwirkungen sollte während der gesamten Wirkungsdauer des Arzneimittels bedacht werden, d.h. über einen Zeitraum von 1 - 2 Monaten nach Gabe von Trocoxil. Eine gleichzeitige Anwendung von Trocoxil und Antikoagulantien erfordert eine sorgfältige Überwachung der behandelten Hunde.
NSAID werden stark an Plasmaproteine gebunden und können mit anderen stark gebundenen Wirkstoffen konkurrieren, so dass eine gleichzeitige Applikation zu toxischen Wirkungen führen kann.
Eine Vorbehandlung mit anderen Antiphlogistika kann zu zusätzlichen oder verstärkten Nebenwirkungen führen. Um derartige Wirkungen zu vermeiden, sollte bei vorheriger Anwendung anderer NSAID ein ausreichender behandlungsfreier Zeitraum von mindestens 24 Stunden eingehalten werden, bevor die erste Dosis von Trocoxil appliziert wird. Im Hinblick auf diesen behandlungsfreien Zeitraum sind jedoch die pharmakologischen Eigenschaften der zuvor eingesetzten Arzneimittel zu berücksichtigen. Falls nach einer Behandlung mit Trocoxil ein anderes NSAID eingesetzt wird, sollte ein behandlungsfreier Zeitraum von mindestens EINEM MONAT eingehalten werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen auszuschliessen.

Bibo bekommt aktuell Zeel und Traumeel und wegen ihrer Augengeschichte jetzt seit ungefähr einer Woche Novalgin Tabletten (sehr geringe Dosis).
Damit fahren wir ziemlich gut. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky sollte Onsior 10mg bekommen & hat diese trozdem Magenschutz nicht vertragen..
 
Bibi, das weiss ich alles. Machte mir auch anfangs Kopfschmerzen, aber ich habe nicht mehr viele Optionen. Carprotab verträgt er nicht mehr so gut und ich habe auch den Eindruck, dass es nicht sooooo dolle mehr wirkt. Wir haben die Behandlung mir Carprotab drei Tage vor der Trocoxil Gabe beendet.
 
Bibi, das weiss ich alles. Machte mir auch anfangs Kopfschmerzen, aber ich habe nicht mehr viele Optionen. Carprotab verträgt er nicht mehr so gut und ich habe auch den Eindruck, dass es nicht sooooo dolle mehr wirkt. Wir haben die Behandlung mir Carprotab drei Tage vor der Trocoxil Gabe beendet.

Wenn das Trocoxil wirkt, ist es doch prima.

Onsior habe ich Bibo gespritzt, ging ganz gut, aber die Wirkung war nicht besonders.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben